Würdet ihr DNA-Test von MyHeritage empfehlen?

6 Antworten

Nein, würde ich nicht. Einfach aus praktischen Gründen und dem Kosten-/Nutzenverhältnis.

Meine Empfehlung: mit Ancestry testen lassen. Wenn die Ergebnisse da sind, die DNA-Rohdaten auf den eigenen PC herunterladen und diese anschließend bei MyHeritage, GedMatch, FamilyTreeDNA und Geneanet wieder hochladen. So kann man mit einem Test gleich mehrere Datenbanken nutzen und hat den größten Suchradius für DNA-Verwandte.

Andersherum ist das nämlich nicht möglich. Ancestry erlaubt das Hochladen von Fremddaten nicht und auf deren Datenbank würde ich an Deiner Stelle nicht verzichten wollen; sie haben die größte DNA-Datenbank von allen! Und wie gesagt: auf die oben beschriebene Weise kannst Du u.a. auch MyHeritage mit abdecken sowie einige andere.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich bin mit myheritage zufrieden. aber man kann eigentlich schlecht vergleichen. ich hatte zwar auch mal einen test-account bei ancestry. aber da gab es nicht die vollen funktionen und DNA hatte ich natürlich keine dort, kostet ja.

bei myheritage kann man zumindest die analyse runterladen - und bei anderen kann man sie teils kostenlos hochladen - mir fällt jetzt leider der name nicht mehr ein (family24?? oder so ähnlich??) - aber nur innerhalb von 6 monaten nach der analyse.

bei myheritage hatte ich nach meiner ansicht eine hohe anzahl matches: es kommen immer welche dazu und inzwischen sind es über 3.700. ich denke auch, dass hinter der analyse was ist, weil es hat sich immer wieder rausgestellt, dass es zumindest einen regionalen zusammenhang (das gleiche dorf) gibt und teils sieht man es an den namen (ich weiß, was in dem dorf gewohnt hat).

die recherche finde ich blöd. entweder kriegt man treffer massenhaft oder keine, wenn man einschränkt. natürlich findet man auch mal was gutes. aber daten suche ich eher bei familysearch.org und findagrave.com und anderen quellen. dort hat man das problem aber auch, dass man meist zuviel oder zu wenig findet.

man kriegt rückgemeldet, welche ethnischen gruppen in der DNA zu finden sind. das war ein stückweit interessant. aber wenn ich mir die haarfarben in unserer familie anschaue, dann hätte ich mir das denken können.

wichtiger finde ich die möglichkeit, mit verwandten in kontakt zu kommen, weil es mir um ahnenforschung geht.

Nein, denn er ist der ungenaueste der DNA-Tests mit Ethnizitätsschätzungen. Zudem ist MyHeritage eine Abzockerfirma.

Ich würde in erster Linie den DNA-Test von 23andme, und in zweiter Linie den von AncestryDNA empfehlen (wenn das Geld nicht ganz für 23andme reicht) ...

Für das umfangreichste Bild der eigenen Herkunft sollte man einfach beide kaufen.

Die Datengrundlage ist erstellt von der DNA toter Menschen. Hat man Gräber geöffnet, wieviele und wozu...

Schon deshalb würde ich es nicht empfehlen.

Wenn Deine Vorfahren viel gewandert und an ganz verschiedenen Orten gelebt haben, dann irgendwo gestoreben sind, woher soll myh wissen, woher diese Vorfahren stammen.

Jeder, war mal hier, mal dort.

Ich würde eher den DNA-Test von 23andME empfehlen.

Sie haben eine sehr große Datenbank über Europa und Amerika.