Ist MyHeritage DNA fake?

4 Antworten

Das ist kein DNA-Fake. Aber man sollte sich davon nicht zu viel erwarten.

Es kommt heraus, welche Ähnlichkeit bei der eigenen DNA mit der durchschnittlichen DNA von anderen Völkern besteht.

Ich habe den 23andME DNA-Test gemacht. Bei mir kam heraus, dass meine DNA zu 93 % Nordwest-Europäisch ist - und zwar vorwiegend aus Oberösterreich, Salzburg und Burgenland. Weiters noch etwa 4 % Italien und etwas Griechenland.

Das deckt sich mit anderen Informationen. Alle mir bekannten Vorfahren sind aus den Bezirken Schärding und Ried gekommen

Die medizinisch relevanten Daten wären interessant, dürfen aber per Gesetz den Testpersonen nicht mitgeteilt werden. Man kann die Rohdaten aus dem Test herunterladen und selber auswerten.

Die Herkunftsschätzungen von MH werden meist als eher unzuverlässig eingestuft.

Die großen Anbieter werben zwar mit ihren Herkunftsschätzungen, schießen sich dadurch meiner Meinung nach eher selbst ins Knie. Für den US-amerikanischen Markt, wo die Leute aus aller Herren Länder eingewandert sind (oder "eingewandert" wurden), mag das eine gute Geschäftsidee sein.

Im Speichel ist ja alles vorhanden, was man für einen solchen DNA Test braucht.

Ich habe auch mal einen gemacht, das Geld kannst Du Dir sparen.

Ich habe doch einen recht langen Stammbaum und weiß, wo meine Vorfahren herkommen.

Kam in diesem Test nicht heraus.

Ein Bekannter von mir ist Schwarzer, importiert aus dem Süden Afrikas.

Ja, angeblich hat er 64% deutsche Gene.

Ja, nee, ist klar...

kein Fake !

Ich habe dank My Heritage nach 51 Jahren den anderen Teil meiner Familie am anderen Ende der Welt gefunden.