DNA-Test mit myheritage?

5 Antworten

Es handelt sich bei der Ethnizitätsschätzung von MyHeritage um eine recht ungenaue Schätzung, nicht um unumstößliche Tatsachen.

Um ein genaueres Bild der eigenen Herkunft zu erlangen empfehle ich die DNA-Tests 23andme und AncestryDNA mit parallel dazu betriebener Ahnenforschung, also die Urkunden der Urgroßeltern bei den entsprechenden Behörden anfordern und Verwandte fragen und so fort.

An sich kann das schon hinkommen, da die meisten Türken West- bzw. Vorderasiaten sind. Türken sind aber rassisch sehr unterschiedlich, insbesondere da in der Türkei drei Kontinente (!) aufeinanderstoßen, und zwar Afrika, Asien, und Europa. Was man also mit dem Begriff "Westasien" anfangen will ist fragwürdig; Westasien ist groß, und die Vielfalt der dort lebenden Menschen ebenfalls.

Myheritage Ergebnisse sind sehr ungenau und falsch. Probier Gedmatch das ist kostenlos und dafür brauchst nur nur deine dna rohdaten, die du von Myheritage bekommen hast. Falls du genauere Hilfe brauchst kann ich dir den Youtube Kanal Muro Normalo DNA Analysis empfehlen. Da werden überwiegend Türkische, Kurdische und Zaza Ergebnisse gezeigt und sie haben eine Discord Gruppe wo du persönliche Fragen stellen kannst. Diese Leute haben Ahnung und können dir ganz sicher weiter helfen.

Woher ich das weiß:Recherche
GrupSeyran  12.04.2023, 14:43

Und es gibt auf YouTube einen Kanal der heißt Alevi DNA Projesi, der lädt von allen Aleviten ihre DNA Ergebnisse als Video hoch und die könnte auch ihre DNA Daten denen schicken.

Der Test ist ganz gut. Meine Schwester wurde als solche identifiziert, die Angaben über die Herkunft passen zur Familiengeschichte

Du kannst deine DNA Daten auf GEDMatch hochladen, GEDMatch ist viel detaillierter und gibt dir viel bessere Informationen als MyHeritage.