Erfahrungen mit "MyHeritage"?

4 Antworten

Die DNA-Datenbank von MyHeritage ist im Vergleich zur Konkurrenz "noch im Aufbau" (Ancestry und FTDNA haben größere Datenbanken), allerdings kann man Daten von einer Datenbank oft in die andere uploaden (nach Ancestry kann man nicht uploaden, nur downloaden). MyHeritage und FTDNA haben beide den Vorteil, dass man direkt in Deutschland bestellen kann, bei Ancestry muss man dagegen jemand in den USA haben, der für einen bestellt, und das Kit dann weiterschickt. Auch kann man bei ancestry nur mit ancestry.com die Daten eingeben, nicht ancestry.de - alles Nachteile, die man bei MyHeritage oder FTDNA nicht hat.

Bei mir haben mehrere Verwandte bei ancestry und FTDNA getestet, und dann u.a. die Daten auch bei MyHeritage hochgeladen (nicht vergessen: Daten auch bei gedmatch.com hochladen, diese kostenlose Datenbank "frisst" Daten egal woher sie kommen, MyHeritage, Ancestry, FTDNA,...).

An "Tools" zur "selber-Analyse" hat man bei FTDNA und bei gedmatch.com die besten (die Benutzerführung von gedmatch ist etwas steinzeitlich, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ^^).

Bei meinen Verwandten kam bei den "DNA Matches" das raus, was auch durch "konventionelle Genealogie" schon bekannt war - Matches zu Personen wo bekannt war, dass es einen gemeinsamen Vorfahren im 18ten Jahrhundert gab. Das spricht sehr für die Tests. Ein anderes Mal konnte ich einen Nutzer mit 105 ihm davor unbekannten Vorfahren "beehren" (das war bei ihm aber wirklich der Glücksfall! Nicht der Normalfall! Meist hat man eher DNA Matches zu irgendwelchen Ami's, die nur 5-10 Vorfahren eingegeben haben, wo man also keine Ahnung hat, wo der gemeinsame Vorfahr existiert - der andere Herr, dem ich so weiterhelfen konnte, hatte aber nen alten Ahnenpass eines Vorfahren - in dem ich zwei meiner Vorfahren wiederfand und ihm daher weiterhelfen konnte).

Ganz wichtig: DNA Tests spucken KEINEN Stammbaum aus! Wirklich nützlich sind sie nur, wenn Du auch ein bischen "herkömmliche" Genealogie gemacht hast.

Nach allem was ich so hörte, ist MyHeritage als Anbieter für DNA Tests gut, wobei das die Konkurrenten auch sind - wie oben beschrieben.

skitch22  26.05.2018, 03:31

Zu FTDNA gibt es ja keine deutsche Seite konnte zumindest keine finden.

MagicSN  14.02.2019, 17:27

Die schicken den Test auch nach Deutschland brauchste keine deutsche Seite dauert halt paar Wochen.

Amerikanische denen die so etwas anbieten geben die Informationen beispielsweise an das us Militär weiter...

Man weis nicht ob die Daten auch stimmen, im Endeffekt nützen sie die ja auch eigentlich nichts. Es ist doch immer besser seine Familiengeschichte selber zu erforschen anstatt einfach nur durch ein stächen zu sehen woher man kommt. Charaktere und Persönlichkeiten der Familie sind doch viel interessanter

Philippus1990
Fragesteller
Amerikanische denen die so etwas anbieten geben die Informationen beispielsweise an das us Militär weiter...

Wie kommst Du darauf? Was soll das Militär damit anfangen?

MiezeKatzchen  17.05.2018, 11:06

Steht in deren Nutzungsbedingungen. Was sie damit wollen weis ich auch nicht, vielleicht um zu sehen welche Ethnie wiederstandfähiger sind. Es werden ja auch mögliche Krankheiten dargestellt, ist ja auch nicht schlecht zu wissen wo in der Welt die Menschen anfälliger für welche Krankheiten sind...

Der Test ist ziemlich genau. Nachdem meine Schwester (USA) mitgemacht hat, habe ich mich einige Zeit später auch dazu aufgerafft (damals Sonderpreis so um 60-70).

Nicht nur stimmten die ethnischen Angaben (aus der Familiengeschichte z.T. rekonstruierbar, überein) wir wurden auch als Geschwister identifiziert (keine Namensgleichheit!)

Daß sich das amerikanische Militär für meine Daten interessiert, muß ich hinnehmen, schließlich bin ich der einzige, der weiß, wo Trump seine Steinschleuder aufbewahrt.

80 ist zu teuer, hat man schon für 60 bekommen.

Meine Einschätzung ist, dass man Informationen zu überhöhten Preisen verkauft, die nicht nachprüfbar sind. Es ist auch nicht wissenschaftlich, lediglich wenn es Übereinstimmungen gibt, sind die Probanten überzeugt davon, dass es wahr ist.

Wahrheit ist was anderes als Geschäftemacherei.

Was genau da myHeritage mit DNA-Übereinstimmungen und Ethnizitätsschätzungen tut ist nicht verivizierbar.