Welche DNA Analyse ist die genaueste und hat den besten Datenschutz?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

MyHeritage 100%
AncestryDNA 0%
23AndMe 0%

7 Antworten

MyHeritage

Alle 3 verwenden die Daten weiter fuer die Forschung und Marketing. Krankheiten werden entschlüsselt und diese Daten werden weiterverkauft. Deswegen wird soviel Werbung gemacht. Die Daten sind fuer alle Pharmakonzerne zugänglich.Die Firma hat alle Rechte an deiner DNA und du hast nur das Recht das Ergebnis zu sehen.

Frag deine Eltern wer deine Vorfahren sind.

In Frankreich sind solche Test schon verboten und nur allein das Bestellen kan Strafen von bis zu 4000Eur nach sich ziehen.

Die Auswertung der Tests erfolgt im Vergleich zu den gesammelten DNA-Ergebnissen dieser Firma. Und diese sind bei jeder Firma unterschiedlich. Also kann auch das Ergebnis differieren.

Ich habe 2 Tests in Auftrag gegeben:

Bein Ancestry DNA hatte ich 47 % Westeuropa - das ist Deutschland, Frankreich, Schweiz und Österreich. Damals hatte ich noch mehr Übereinstimmung zu Britische Inseln und Südeuropa.

Bei 23andME habe ich um die 80 % Westeuropa, nur einen geringen Bezug auf GB und Italien (wenige Prozent).

Annahme meinerseits: Es wurden bei 23andME wesentlich mehr DNA Abschnitte zu Westeuropa zugeordnet, die vorher zu Italien und Britische Inseln zugeordnet waren. Das kann auch eine Änderung an der Berechnung gewesen sein.

Insgesamt darf man die Aussagen nicht überbewerten. Es ist dann interessant, wenn jemand der Vorfahren in den letzten hundert Jahren zugewandert ist; bzw. bei US-Amerikanern mit gemischter Abstammung.

Ich würde mich erst einmal über die Unternehmen informieren!

Alle DNA-Test arbeiten gleich und die sind alle nicht genau, die können nur eine Schätzung dir geben. Interessant wäre, ob das gleiche Ergebnis raus kommt, wenn man zwei mal die gleichen Proben denen schickt.

KEINE.

Ihre DNA-kann keine geografische Herkunft widerspiegeln, nur die genetische Verwandtschaft mit einer Wolke ähnlicher DNA-Träger irgendwo, weil die Menschen ja über die Jahrhunderte umherziehen. Ihre Vorfahren kommen kaum von der aktuellen Region dieser Ballung.