Frage von Paladinbohne, 87

DNA-Test über Herkunft?

Guten Morgen (:

Die sonstigen Fragen zu diesem Thema habe ich mir bereits durchgelesen, jedoch finde ich die Antwort auf meine Frage nicht.

Man kann ja per DNA-Test schauen, wie viel von jedem Teil der Welt in einem steckt. Da ich recht wenig (bis gar nichts) über meinen Stammbaum weiß, interessiert mich das ein wenig.

Dass ein solcher DNA-Test möglich ist, das weiß ich schon, jedoch möchte ich wissen WO man das machen kann und ggf. was sowas kostet.

Über die Genauigkeit bin ich auch informiert, nur so nebenbei.

Danke und liebe Grüße (:

Antwort
von Liese1212, 69

Morgen, vllt kannst du dich über solche Labore informieren, die auch Vaterschaftstests etc. Machen. Vllt findest du direkt eins das dir helfen kann, oder dir eben sagen kann an wen du dich wenden kannst.
Viel Erfolg!
Gruß

Antwort
von Manleitner, 74

Ich schätze das kann man beim Bundeskriminalamt machen. Da gibt es zumindest forensische Molekularbiologen usw. die z.b. Vaterschaftstest und so machen. Ich glaube es gibt aber auch private Institute die das durchführen (falls das beim BKA nur für polizeiliche Fälle gilt).

Antwort
von sepki, 59

Mal fix ein Artikel zum Thema:
http://mobil.stern.de/panorama/wissen/mensch/dna-analysen-zur-ahnenforschung---w...

Kurz: es ist umstritten. Manch Professor sagt, es ist Quatsch. Die Betreiberin eines solchen Dienstes sagt, es funktioniert super.

Persönlich hab ich keine Erfahrung. Musst du für dich entscheiden, ob das seriös genug wirkt.

https://www.igenea.com/de/herkunftsanalyse

Kommentar von Paladinbohne ,

Ja, dass es umstritten ist, habe ich gelesen, da manche Teile (so was das Beispiel) einem Deutschen und einem Spanier zugeteilt werden kann, und da wird sich dann vllt. für das falsche entschieden. Aber danke für die Links (:

Kommentar von sepki ,

Gerne doch.

Schade, dass die Suche nach Wurzeln, Verwandte und Herkunft teilweise immer noch recht schwer ist.

Deswegen dir noch alles gute bei deiner Suche. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten