Wie seriös sind DNA tests?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Bei den DNA-Test wird nur überprüft, woher theoretisch deine Ahnen überall herkommen könnten, nicht mehr und nicht weniger. Dazu werden die Daten der DNA heute lebender Menschen verwendet und nach der zugehörigkeit dieser Menschen wird der Prozentsatz errechnet.

Mit jeder Generation verdoppelt sich die Zahl deiner Ahnen: 2 Eltern, 4 Großeltern, 8 Urgroßeltern etc. bei 22 Generationen zurück sind das über eine Millionen Menschen. Natürlich ist man mit einigen mehrfach verwandt, sonst wäre man in wenigen Generationen mit der ganzen Menschheit verwandt. Weil du mit extrem vielen direkten Ahnen verwandt bist, kann es keine einzige eindeutige Wurzel geben, sondern ganz viele.

Ich betreibe daher Ahnenforschung, dass heißt, ich schaue, welche Personen meine direkten Ahnen sind, möglichst mit Namen und Daten. Auch das ist über My Heritage und Ancestry möglich jedoch auch kostenlos bei den Mormonen über Family Search.

bass70  28.02.2024, 15:42

Tut mir leid, aber der erste Teil der Antwort ist nicht korrekt! Das hat mit Theorie überhaupt nichts zu tun. Die Antwort trifft auf die sogenannte Herkunftsanalyse oder Ethnizitätsschätzung (heißt bei jedem Anbieter anders) zu, aber nicht auf den DNA-Test an sich! Das ist ein erheblicher Unterschied.
Ein DNA-Test kann eine biologische Verwandtschaft nachweisen - auch in weiter zurückliegenden Generationen, der Herkunftsanalyse gibt Anhaltspunkte, woher die Ahnen möglicherweise gekommen sein könnten.

Neugier4711  28.02.2024, 15:46
@bass70

Das man eine biologische Verwandtschaft nachweisen kann ist klar, doch ich verstehe deinen Einwand nicht. Ein Herkunftsnachweis der Regionen, soll meines erachtens zeigen, woher die Ahnen ihrendwann einmal her kamen.

bass70  29.02.2024, 01:36
@Neugier4711

Die Frage war doch aber, wie seriös DNA-Tests sind. Es ging nicht um die Herkunftsanalyse/Ethnizitätsschätzung/Abstammungsmix (die meist schön grafisch aufbereitet auflistet, dass die Ahnen zu soundsoviel Prozent aus deutschsprachigen Regionen, Nordeuropa, dem Balkan, Russland, Afrika oder wo auch immer kamen). Deshalb schrieb ich auch, dass der erste Teil der Antwort nicht korrekt ist. Ein DNA-Test und die Herkunftsanalyse sind zwei völlig unterschiedliche Dinge!

Sie kommen oft gemeinsam daher, weil der Abstammungsmix bei den großen DNA-Test-Anbietern gleich mitgeliefert wird, aber die Beweis- und Aussagekraft ist völlig unterschiedlich. Es ist furchtbar, dass diese beiden Analysen aus purer Unwissenheit - und wahrscheinlich auch, weil so viel mit der Herkunftsanalyse geworben wird - immer in einen Topf geworfen werden!

Und was die "eindeutigen Wurzeln" betrifft: ja, die kann ein DNA-Test belegen. Das ist im Normalfall ja der Hauptgrund für einen solchen Test. Sowohl bei der Frage, ob man mit jemandem gemeinsame Vorfahren hat oder auch beim Gegenteil: um eine Verwandtschaft auszuschließen. Bis in welche Generation man dabei kommt, hängt natürlich auch von der noch vorhandenen gemeinsamen DNA-Menge ab und wie weit der jeweilige Vorfahr zurückliegt.

Es gibt unter den Anbietern durchaus auch seriöse, die den Teil, an dem der Kunde interessiert ist anbieten mit den Daten selbst aber Genomforschung betreiben. Die Auswertung für den Kunden ist also für das Unternehmen selbst zweitrangig und dient lediglich als Anreiz.

Da es aber bei solchen Organisationen häufig mangelhaften Datenschutz gibt, würde ich davon abraten.