myheritage dna test ergebnisse?

2 Antworten

Seid andme23 scheinbar in finanziellen Schwierigkeiten steckt, kommt es hier vermehrt zu Fehler Meldungen bei Auswertungen von DNA-Tests durch MyHeritage und Ancestry.

Natürlich stammt jeder Mensch von Ahnen aus verschiedenen Gebieten ab. Immer wieder gab es Wanderbewegungen. Am bekanntesten ist die große Völkerwanderung, welche zum Ende des Römischen Reichs führte.

Auf dem Balkan war es in den letzten Jahrhunderten immer unruhig. Oft gab es Kriege mit Söldnertruppen aus der ganzen jeweils bekannten Welt.

Wir Menschen heute sind ein Ergebnis aller unserer Ahnen und dementsprechend eine bunte Mischung. Wenn ein völlig anderes Ergebnis bei einer Neuprüfung heraus kommt, dann kann von einer Verwechslung ausgegangen werden.

Statt DNA-Test fände ich es viel spannender, erst einmal heraus zu bekommen, wer die direkten Ahnen waren. Dafür am einfachsten in Deutschland sind die Standesämter, wo man Ausfunft über die direkten Vorfahren erhält, seit der Gründung dieser Ämter am Ende des 19. Jahrhunderts.

Sehr hilfreich finde ich unter anderen die kostenlos im Internet zur Verfügung gestellten Ortsfamilienbücher https://ofb.genealogy.net/ leider beim Balkan nur für drei serbische Regionen vorhanden.

Vielleicht hat du da bei FamilySearch mehr Glück. Das wird von den Mormonen kostenlos angeboten. Oft leider nur gegen Bezahlung gibt es weitere Informationen bei MyHeritage und Ancestry.

Um zu sehen, ob es zum Familiennamen überhaupt kostenlos etwas gibt, einfach einmal kostenlos mit dieser Suchmaschine überprüfen (funktioniert nicht immer, einfach öfter probieren) https://ggs.spdns.eu/

Woher ich das weiß:Hobby

MyHeritage ist kein sonderlich guter Test; 23andme (leider in Deutschland nicht mehr erhältlich) oder AncestryDNA machen, dann nochmal melden.

Eventuell auch Eltern testen lassen; wenn sie 50% mit Dir ident sind, sind es Deine Eltern.