Wo kann man DNA Tests machen um seine Herkunft zu erfahren?

3 Antworten

Ein DNA-Test hilft da wenig. Du bekommst für 69 € (Ancestry.de) bzw. 48 € (MyHeritage) eine Ethnizitätsschätzung. Eine nette aber letztlich teure Spielerei. Die sagt dir ungefähr, woher deine Vorfahren kommen könnten (etwa in der Form 23% Balkan, 18% Südpolen, 10% Norditalien, usw.)

Wenn du bei dem jeweiligen Anbieter bleibst, bekommst du im Laufe der Zeit auch noch Hinweise auf DNA-Verwandte, d.h. Leute, die teilweise dieselben Vorfahren haben wie du. Aber auch das ist wenig spannend, wenn du nicht selbst schon Familienforschung betrieben hast und die neuen Verwandten zumindest ungefähr zuordnen kannst.

Wenn es dich wirklich interessiert und du auch ein bisschen Zeit investieren willst, dann musst du dich ganz klassisch zunächst an die Standesämter bzw. Archive in den Herkunftsorten deiner Eltern und Großeltern wenden und entsprechende Nachweise (Geburts-, Heirats-, Sterbeurkunden) besorgen. Wenn du etwa 120 Jahre zurück bist, kannst du mit etwas Glück viele Daten auch online finden, da zahlreiche Kirchenbücher und auch ältere Standesamtsunterlagen digital erfasst und im Internet zugänglich sind.

Ein spannendes Hobby, bei dem man viel lernen kann.

Verwechslunsgefahr:

Bild zum Beitrag

Maria Theresia

Bild zum Beitrag

Mutter Teresa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienforschung seit 40 Jahren
 - (Menschen, Leben, Familie)  - (Menschen, Leben, Familie)

So genau wird man das erstens nicht feststellen können, zweitens sagen DNA Tests nicht aus voher deine Vorfahren kommen, sondern wo heute Menschen mit ähnlichem Erbmaterial leben.

Genetisch gibt es da keinen Unterschied. Wäre die Frage Japan oder Ghana hätte der Test mehr Sinn aber dann weißt du es ja schon vom aussehen her meistens.