Kann sich die DNA im laufe der Jahre verändern?

4 Antworten

Passiert durch Umwelteinflüsse ständig. Nennt man Mutation und ist die Grundlage der Evolution.

Nein, die DNA bleibt gleich, bis auf einige wenige Mutationen.
Diese Test sind einfach ungenau und wenig aussagekräftig. Das dürfte schon bei der Einordnung von Genvarianten in typisch für Ethenie XYZ anfangen.
Bei 10 Instituten würde ich 15 verschiedene Ergebnisse erwarten, wenn ich alle Test ein paar Jahre später wiederhole.

> Könnte ich auch noch 25% Skandinavien haben?

Natürlich - das ist innerhalb der Messgenauigkeit. Und innerhalb des Ermessensspielraums derjenigen, die bestimmte Mutationen zu bestimmten Geografien zuordnen.

Deine DNA ändert sich nicht im Lauf Deines Lebens.