"Durchschnitt" ist man als Mann also nur mit exakt 180? Mit 179 klein und mit 181 groß?

Da die Wirbelsäule am Tag ca. zwei cm einsackt, bin ich beim Aufstehen groß, mittags Durchschnitt und abends klein.

Meine Tochter wäre sogar schon eine Riesin nach der Definition. Oder knapp dran. Die finde ich aber normal proportioniert, natürlich schon eher groß.

...zur Antwort

Interessante Frage (wenn man die Sonntagspflicht ernstnimmt).

Ich hörte mal, das Messformular, also welche Lesungen kommen etc., sei für die Sonntagspflicht egal.

Dann müsste eigentlich eine Abendmesse am Sonntag auch für den Montag gelten, wenn der ein Hochfest ist. "oder am Vorabend" ist ja laut CIC explizit möglich.

Aber man müsste dann wohl am Sonntag zweimal hin.

Wenn man so beckmesserisch denkt.

(Überhaupt die Frage, darf man einen Vorabendgottesdienst für ein Hochfest (mit entsprechendem Evangelium) feiern, wenn der Vortag ein Sonntag oder selbst ein Hochfest ist? Bzw. wenn ein Hochfest auf einen Samstag fällt, der Vorabend für einen normalen Sonntag)

...zur Antwort

Im apostolischen Glaubensbekenntnis wird ja das "filioque" nicht thematisiert.

Aber im übrigen kann ich's nicht beurteilen, wie orthodoxe Kirchenvertreter das sehen.

Von katholischer Seite besteht sicher kein Copyright auf den Rosenkranz ;-)

...zur Antwort

In Österreich ist das selbst unter Nichtchristen üblich, grüne Speisen und vegetarisch zu essen.

Da bin ich - als praktizierender Katholik - mal in einer Kollegenrunde aufgefallen, daß ich am Gründonnerstag Fleisch gegessen habe....

Ok, ist Karwoche, aber innerhalb der Karwoche eigentlich auch ein freudiger Feiertag (Glockengeläut zum Gloria!). Kein Fastengebot - wobei mehr als das Minimum zu fasten natürlich immer erlaubt ist.

...zur Antwort

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/150008/umfrage/weinkonsum-pro-kopf-in-deutschland-seit-2003/

Wenn ich das so anschaue, ist der Weinkonsum pro Kopf seit 2008 einigermaßen konstant.

Darfst Deine Bubble nicht zum Maßstab machen.

Außer in Weinbauregionen (wie zB der Pfalz) wird der Wein auch nicht zum "Ansaufen" verwendet, dafür ist er in Deutschland meistens dann doch zu teuer.

Der Anteil von Muslimen an der Gesamtbevölkerung ist ja gestiegen; wenn man die (praktizierenden) rausrechnet, hat sich nichts verändert.

Alkoholfreier Wein schmeckt eher nach Apfelsaft als nach Wein. Alkohol ist halt ein Geschmacksträger.

...zur Antwort

Und vor der Eucharistie beichten musst Du eigentlich nur, wenn Dir ungebeichtete schwere Sünden gewahr sind.

(Wobei Hardliner sagen werden, die Tatsache, dass Du seit Jahren die Sonntagspflicht nicht beachtest, sei bereits eine schwere Sünde.)

Schaden tut's natürlich nie, das Beichten. Und wenn Du Dich besser fühlst, gehe lieber nicht ohne Beichte zur Kommunion.

...zur Antwort

Die Unterschiede sind ja weniger in der Lehre (damit kennen sich 08/15-Taufscheinchristen eh nicht aus) als im Ritus und in der "Tradition" [nicht im theologischen Sinne, sondern umgangssprachlich gemeint].

Die Orthodoxen sind halt meistens sehr staatsnah - siehe zZ Russland - das gefällt nicht jedem. Und die haben Vorbehalte gegenüber dem "Westen".

Und die Protestanten würden sich niemals einem Papst unterordnen, was für Katholiken aber konstitutiv ist.

Es wird also nichts draus werden.

Ökumenische Zusammenarbeit zB im Sozialbereich kann ja gut funktionieren.

...zur Antwort

Bei einem "ethnischen" Muslim, der sich das nicht ausgesucht hat, könnte man sich wahrscheinlich noch irgendwie zusammenfinden und durchschummeln, aber ein deutscher Konvertit, da sehe ich wahrscheinlich auch keine Zukunft für Euch, so schade es ist.

...zur Antwort

Auch mit 30 hätte ich das nicht gemacht. Maximal ein Flirt, aber sicher nichts Weitergehendes.

Da würde ich mich sofort fragen, was die von mir will - mein Geld?

Mit 50 wirklich schon gar nicht. Wäre mir auch peinlich, von Bekannten gesehen zu werden. "Deine Tochter?" - "Nein, meine Freundin".

Jetzt - unter der Fiktion ich wäre Single - ab 30 käme theoretisch in Frage. Also sehr theoretisch; glaub' kaum, dass eine Dreißigjährige was von mir wollte, so reich bin ich auch nicht ;-)

...zur Antwort

Bitte bringe den armen Mann nicht in Verlegenheit.

Ja, wenn's rauskommt, kann er vom priesterlichen Dienst suspendiert werden.

...zur Antwort

Gute Qualität heißt nicht unbedingt was.

Ich habe vor 25 Jahren mal ein Fake-Lacoste-Polo gekauft, oft getragen und ist immer noch super.

Hab' erst gedacht, vielleicht ist's ja echt und so billig, weil es Hehlerware war oder so.... aber ist definitiv nicht echt, weil das Krokodil nicht aufgenäht, sondern eingewebt ist, das wäre ein sicheres Erkennungszeichen für Fälschungen.

Aber wie gesagt, Top-Qualität.

...zur Antwort

Ja, bei Google kommt man nur auf diese zitierte Stelle mit der spanischen Inquisition vor dem House of Commons.

Οὐρανων Οὐρανια. The Shaking and Translating of Heaven and Earth.

Also, übermäßig bedeutend waren die anscheinend nicht ;-)

...zur Antwort

Wie ist die Antwortmöglichkeit "in einer Beziehung" zu verstehen?

Gibt es Leute, die erst eine Beziehung beginnen und sich erst dann nach einer Zeitlang verlieben?

Das kann ich mir schwer vorstellen.

(Das erklärt vielleicht, warum ich im Leben nur sehr wenige Beziehungen hatte.... wenn andere da so rational rangehen und eine Beziehung beginnen mit Menschen, in die sie nicht verliebt sind....)

...zur Antwort