Gibt es irgendwelche Bräuche in der katholischen Kirche die man an Gründonnerstag hat?

5 Antworten

Gibt es irgendwelche Bräuche in der katholischen Kirche die man an Gründonnerstag hat?

Es gibt die Gründonnerstagsliturgie am Abend mit der Kommunion unter beiderlei Gestalten.

Irgendwelche Bräuche sind mir nicht bekannt und habe davon auch noch nie etwas gehört, jedenfalls nicht wahrgenommen.,

Das, was hier manche von "grünem Gemüse" schreiben, ist Unsinn. Der Gründonnerstag hat nämlich mit der Farbe Grün überhaupt nichts zu tun. Es kommt vom Wort "greinen", was so viel bedeutet wie "jämmerlich weinen, wimmern". 😊

In Österreich ist das selbst unter Nichtchristen üblich, grüne Speisen und vegetarisch zu essen.

Da bin ich - als praktizierender Katholik - mal in einer Kollegenrunde aufgefallen, daß ich am Gründonnerstag Fleisch gegessen habe....

Ok, ist Karwoche, aber innerhalb der Karwoche eigentlich auch ein freudiger Feiertag (Glockengeläut zum Gloria!). Kein Fastengebot - wobei mehr als das Minimum zu fasten natürlich immer erlaubt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interesse an Kirchenrecht und Kirchengeschichte

Abendmahlsmesse, Kreuzwegandacht, Beichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Mir sind keine bekannt.

Im Vergleich zur protestantischen Kirche hat auch der Karfreitag eine viel kleinere Bedeutung als Ostern.

Spinat, Grünkohl oder anderes Gemüse, welches Grün ist.

Dies geht auf vorchristliche Vorstellungen zurück, durch den Verzehr von grünem Gemüse die Kraft des Frühlings in sich aufzunehmen.

Dies hat die christliche Kirche übernommen- wie viele heidnische Bräuche.

Broster13
Fragesteller

Ich wollte nicht wissen wer was von wem übernommen hat aber gut

Krawallbotz  27.03.2024, 17:05
@Broster13

Also, dann lass einfach den letzten Satz weg, wenn es dich nicht interessiert- wo ist das Problem?

Christliche Bräuche an Gründonnerstag : Was Grünes essen