Was sind Subutraguianer (engl. Subutraguians)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, das ist ziemlich prä-internet und ordentlich exotisch.

Ich denke, wir haben es hier mit einer sehr häufigen Verschreibung zu tun, das "g" ist eigentlich ein "q"!

Es geht also hier um "sub utraque specie" bzw. um den "Utraquismus". Google erläutert:

"Die Utraquisten waren eine sozial heterogene sowohl religiöse als auch gesellschaftlich-reformistische Gruppe der Hussiten in Böhmen, die seit der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts bis zum Restitutionsedikt 1629 existierte."

"Sub utraque specie" heisst "auf beide Arten" und damit ist eine Reformbewegung von Christen gemeint, wo die Gemeindemitglieder bei der Kommunionsfeier Brot UND Wein bekommen haben. Ist heute wohl häufig und normal, war damals aber revolutionär

Siehe auch unter Kalixtiner sowie https://ome-lexikon.uni-oldenburg.de/begriffe/utraquisten

Ja, bei Google kommt man nur auf diese zitierte Stelle mit der spanischen Inquisition vor dem House of Commons.

Οὐρανων Οὐρανια. The Shaking and Translating of Heaven and Earth.

Also, übermäßig bedeutend waren die anscheinend nicht ;-)