Darf ich als Evangelische Christin bei der eucharistie teilnehmen.?

9 Antworten

oh, frage einfach deinen gott?

denn solche regeln kommen nie bon einem gott sonder nur von menschen?

also was von menschen kommt ist menschlich und das was von allmächtigen gott kommt ist immer göttlich?

gaubst du an eine kirche oder an einen gott?

Berlin007977
Fragesteller

An einen Gott✝️🙏ich würde da trotzdem einfach hingehen schließlich fragen die dann nicht welche Konfession man angehört

robi187  12.02.2019, 19:11
@Berlin007977

wieso im gauben heilichkeiten?

wenn die solche regeln machen sollten dies auch die konflikte lösen?

aber wie gesagt es ist eine glaubensfrage?

jeder soll es so machen wie er möchte?

wenn ein mönch aus dem koster geht zu den altkatolische um sich zu verhenlichen?

was kümmert mich dann so kleinigkeiten?

Hei, Berlon007977, zu dieser Frage gibt´s in der kath. Kirche keine einheitliche Antwort mehr. Manche Pastöre sind "großzügig" und lassen evangelische Christen zu (bei uns gehen sogar die ev. Pastöre zur kath. Kommunion). An der Eucharistiefeier teilzunehmen (an der hl. Messe), dagegen bestehen keine Einwände, sondern es sind alle willkommen, "die guten Wilens sind", woll? Grüße!

lumbricussi  12.02.2019, 19:24

Irgendwo im Hinterkopf hab ich noch den Begriff "Gottesraub". Das ist eine Sünde, so schwer, dass sie nie und nimmer, in alle Ewigkeit nicht, vergeben werden kann. Jedenfalls hing sie mit der Kommunion zusammen. Wer im Zustand der schweren Sünde zur Kommunion geht oder anderswie nicht dazu berechtigt ist, z.B. geschieden ist und mit einem anderen Partner zusammenlebt .......... ich weiss es nicht mehr genau, der raubt Gott. Mich hat das als Kind unheimlich beeindruckt.

Aber ich hab vor einiger Zeit auch mal gelesen, dass das jetzt freizügig gehandhabt wird, also dass Evangelische auch dürfen. Ich würde sagen, Leute, die andern Leuten das Urvertrauen in das Leben rauben, die begehen Vertrauensraub und das ist unverzeihlich!

lumbricussi  12.02.2019, 19:29
@lumbricussi

Hab grad gegoogelt und wurde im Sonntagsblatt (katholisch) fündig. In Einzelfällen wollen Bischöfe es erlauben, wenn es um Ehepartner unterschiedlicher Konfession geht. Sonst ......... :-)

Naja, aus einer globalen Perspektive hat Katek schon alles gesagt, doch wenn die Frage sein sollte, ob du als evangelischer Christ an der Eucharestiefeier in der katholischen Kirche teilnehmen darfst, so lautet die Antwort "Nein", denn die katholische Kirche untersagt dies und das muss man auch respektieren.

Hat die evangelische Kirche ihren Mitgliedern verboten an der Eucharistiefeier teilzunehmen?

Man sollte allerdings als evangelischer Christ aus katholischer Sicht nicht die heilige Kommunion empfangen, weil die Katholiken an die Realpräsenz Jesu Christi in der Gestalt von Brot und Wein glauben.

In dem Moment, wo du als evangelischer Christ die heilige Kommunion gläubig empfängst, würdest du womöglich im selben Moment katholisch sein...

Den letzten Satz stelle ich hiermit zur Diskussion.

Nein, aber mache doch mal, die merken es bestimmt nicht.

PaulPeter44  13.02.2019, 17:07

Sie dürfen die Eucharistie gar nicht verweigern, dass lernt man als Kommunionhelfer, selbst wenn man weiß, dass der Gegenüber evangelisch ist.