Kann ich als Evangelische Christin gefirmt werden?

11 Antworten

  1. Die Firmung ist ein katholisches Sakrament, das auch nur von Katholiken empfangen werden kann.
  2. Eine Konversion muss bereits vor einer Firmung erfolgen. Dazu musst du zunächst Unterricht beim zuständigen Pfarrer nehmen, das kann je nach Wissensstand schon einige Monate dauern. Immerhin musst du ja über die kath. Glaubensinhalte informiert sein.
  3. Dann kannst du konvertieren - nachdem du zuvor aus der ev. Kirche ausgetreten bist. Erst dann kannst du die kath. Sakramente empfangen und das ist nicht nur die Firmung, sondern auch Beichte und Kommunion.

Wobei und wo genau willst Dich denn filmen lassen?

Nachtrag:

Wo ich gerade eine andere Antwort las, geht es offensichtlich um eine Firmung und nicht um ein Filmprojekt.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein katholischer Priester bei Dir eine Firmung vornimmt, denn dazu müsstest wohl zuerst konvertieren.

Das erfragst am besten in der Gemeinde, wo die Firmung stattfinden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

leider ist die Frage nicht ausführlich genug.

Was hat Evangelismus mit filmen zu tun? Ich nehme an es handelt sich nicht um schmutzige Filme?

Bildmaterial darf nur mit Zustimmung verwendet werden.

LG

Hei, 24943Flensburg, schön der Reihe nach: Wenn man konvertieren möchte (das heißt, die Religion wechseln) und katholisch werden möchte, muss man natürlich erst mal in katholischen Religionsunterricht. Getauft ist man schon, folgen Beichte und Kommunion -- danach dann die Firmung durch einen Bischof. Als ev. Christin musst du dich mit der Konfirmation begnügen (wird aber besser beschenkt), woll? Grüße!

Kann ich als Evangelische Christin gefirmt werden?

nein

Also Katholisch werden

ja

Wenn du die Konfession wechselt möchtest, dann solltest du zu der kath. Kirche gehen, in deren Nähe du wohnst. Die sind dafür zuständig.