Wie kam es zu Trennung(evangelisch/katholisch)?

5 Antworten

Das begann mit dem Luder Martin. Das war ein Terrorist mit extremen Ansichten. Der hat einen Kirchenanschlag gemacht. Zündstoff waren 95 Thesen.

Später änderte er die Schreibweise seines Namens in Luther.

Er vertrat auch so interessante Ansichten, wie Sex mit der Putzfrau, wenn die Ehefrau nicht will. Er war auch der Meinung, dass das einzig Gute an den Frauen ist, dass sie Männer gebähren. Und er fand, Frauen sollen ruhig bei der Geburt sterben, denn dazu sind sie schließlich da.

Seine Thesen bewirkten letzlich eine neue Kirche, die evangelische Kirche. Dort dürfen mittlerweile sogar Frauen als Pastoren arbeiten, was es zu Luther's Zeiten ganz bestimmt nicht gegeben hätte.

Im Prinzip war es nur ein frustrierter Mönch, der mit seiner Karriere unzufrieden war. Er konnte nun mal mit seinen kontroversen Ansichten nicht überall punkten.

Amyluni  03.02.2023, 18:18

Wie kannst du nur so über den Gründer der evangelischen Kirche reden???

Respektlos

PieOPah  04.02.2023, 08:04
@Amyluni

Ich kann auch anders über Martin Luder/Luther reden. Oder ich sage die Wahrheit und rede offen über oft verschwiegene Themen. Außerdem wollte Luther keine Kirche gründen, sondern die katholische Kirche erneuern.

PieOPah  05.02.2023, 17:00
@Amyluni

Warum nicht? Werdr erstmal Vhrost, bevor du mir Vorschriften machst. Mit Nicht-Christen diskutiere ich solche Themen nicht.

Amyluni  06.02.2023, 14:51
@PieOPah

Ich bin ein Christ,und ich finde so zu schreiben respektlos

PieOPah  06.02.2023, 17:17
@Amyluni

Wie kannst du Christ sein und dann richten? Du sollst weder richten noch auf die Schritte anderer achten. Respektlos ist das, was du liest, nicht das, was ich geschrieben habe.

Amyluni  06.02.2023, 17:31
@PieOPah

Das ist das selbe.Habe keine Lust zu diskutieren.Ich habe es jetzt verstanden,dass man dir nicht mehr helfen kann.

PieOPah  06.02.2023, 21:30
@Amyluni

Nicht mehr helfen muss. Bitte das richtige Modalverb benutzen.

2017 Reformationsgeschichte einmal anders, in weniger als zwei Minuten! -

Die Frage muss anders gestellt werden:

Wann und woraus entstand die Evangelische Kirche? | Navigator ...

www.navigator-allgemeinwissen.de › ... › Christentum › Evangelische Kirche

Nachdem der Katholik Dr. Martin Luther den Ablasshandel der "Weltkiche" (Offb.17,1-6) anprangerte, wurde diese "reformierte" Kirche gegündet, allerdings vom selben "Chef" (2.Kor.11,14).

Zur weiteren "Trennung" kommt es dann, wenn unser Heiland zurück kommt und den "Gott dieser Welt" verhaftet (Offb.20,2).

Martin Luther, einfach mal googeln.