Unterschied zwischen römisch-katholisch, katholisch und evangelisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katholisch kann sehr viel sein. Da gibt es mal die römisch-katholische Kirche, die eher modernistische altkatholische Kirche, die erzkonservative palmarianische katholische Kirche etc. Und natürlich darfst du die anglikanische Hochkirche nicht vergessen. Sie ist wohl die einzige evangelische Kirche in der Welt, die eigentlich katholisch ist.

Evangelisch ist noch viel mehr. Neben der ev. Landeskirchen gibt es noch tausende (wobei wahrscheinlich diese Anzahl zu nieder gegriffen ist) verschiedene ev. Freikirchen.

was meinst du denn genau?

Franek  26.10.2017, 22:22

Eine katholische Kirche hast Du noch vergessen: die allumfassende Kirche (also alle christlichen Denominationen und alle verstorbenen, gegenwärtige und zukünftige Angehörige dieser), wie im Apostolischen Glaubensbekenntnis genannt :-)

josef050153  27.10.2017, 08:27
@Franek

Das apostolische Glaubensbekenntnis spricht von einer christlichen Kirche, außer natürlich bei den Katholiken. Aber die werden ja heutzutage eher als Witz betrachtet.

Korrekt müsste man von der röm.-katholischen und der protestantischen Kirche sprechen.

Die katholische Kirche (eben *nicht* die röm.-kath.) meint alle schon verstorbenen, gegenwärtigen und zukünftigen Angehörigen aller christlicher Denominationen.

Erwähnung findet diese im Apostolischen Glaubensbekenntnis.

Sind unterschiedliche Kirchen, wobei mir Khatolisch nicht bekannt ist und evangelisch recht schwammig ist, denn es gibt verschiedene evangelische Kirchen.