Was ist der Unterschied von katholisch und reformiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich bin orthodox

Dann solltest du auch die Unterschiede zwischen orthodox u d katholisch bzw. reformiert kennen.

Erst mal kurz: Reformiert ist ein Zweig der evangelischen Christen, der reformierte Weltbund hat laut Wiki Kirchen mit zusammen 75 Millionen Mitglieder. Andere wichtige Zweige sind Lutheraner (lutherischer Weltbund 77 Millionen), Baptisten (31 Millionen, allerdings ohne Kinder, die bei den anderen Kirchen mitgezählt werden). In D überwiegen Lutheraner und lutherisch-reformierte »unierte« Kirchen, in der Schweiz die Reformierten.

Zu den Unterschieden:

  • Orthodoxe und Katholiken haben sich wegen der Rolle des Papstes getrennt: In der ursprünglichen Kirche gab es verschiedene Patriarchen als Oberhäupter der wichtigsten Teile des römische Reichs, und der Patriarchat der Lateiner (lat. papa, daher das deutsche Wort »Papst«) beanspruchte, das Oberhaupt seiner Patriarchenkollegen zu sein. Die haben das nicht akzeptiert, und so bildete schließlich der Papst mit seiner Kirche eine eigene, von den Orthodoxen getrennte Kirche. Der Trennungsprozess war kompliziert - meist wird das Jahr 1054 genannt, man könnte aber auch andere Termine nennen.
  1. Unter den Orthodoxen gab und gibt es immer wieder mal Streit, welcher Patriarchat wo welche Rechte hat (zur Zeit aktuell in der Ukraine: eine orthodoxe ukrainische und eine ukrainisch-orthodoxe Kirche, das hängt mit der russisch-orthodoxen Kirche und dem Angriff Russlands gegen die Ukraine zusammen) - aber das Prinzip, dass es mehrere Patriarchen gibt, und es kein gemeinsames Oberhaupt aller orthodoxen Kirchen gibt, gilt bis heute.
  2. Neben den eigentlichen orthodoxen Kirchen gibt es auch Kirchen, die sich orthodox nennen, sich aber schon früher als die Katholiken von der Gesamtkirche getrennt haben, etwa die miaphysitischen Kopten in Ägypten, die ihren Patriarchen auf Deutsch etc. als »Papst« bezeichnen.
  3. Für evangelische Christen (also auch für Reformierte) ist der Streit unwichtig, für sie ist die Frage, wer die Kirche irdisch leitet, weniger wichtig als die Frage, ob die Kirche noch die richtige Lehre vertritt. In Reformierten Gemeinden wird der Pfarrer von der Gemeinde gewählt (er muss allerdings als Pfarrer ausgebildet sein).
  • Der Streit um die Autorität des Papstes konnte nicht der offizielle Grund der Trennung sein, ein wichtiger Grund war das filioque, ein Wort in der lateinischen Übersetzung eines Konzilsbeschlusses (auf deutsch: »und dem Sohn«), das zur eigentliche Übersetzung hinzugefügt wurde. Weshalb die orthodoxe Kirche lehrt, dass der heilige Geist vom Vater durch den Sohn auf die Gläubigen ausgegossen wurde, während die katholische Kirche sagt, dass er ihnen vom Vater und vom Sohn gegeben wurde. Evangelische Christen sehen in dem Streit einen Vorwand und die Frage nicht so wichtig (sind das nicht zwei Formulierungen, die verschiedene Aspekte der einen Wahrheit ausdrücken?).
  • Ein anderer Streitpunkt: Katholiken verehren Standbilder und Gemälde (Heiligenbilder), Orthodoxe verehren nur Gemälde (Ikonen). Evangelische Christen wiederum sehen anhand der Bibel keinen prinzipiellen Unterschied zwischen »Verehrung« und »Anbetung« und verehren darum keine Bilder, weder Standbilder noch Gemälde. Reformierte sind da ganz konsequent und lassen in ihren Kirchen überhaupt keine Bilder zu (damit niemand in Versuchung gerät, die zu verehren und so Götzendienst zu treiben), andere evangelische Kirchen sind weniger streng.
  • In der katholischen Kirche dürfen Priester nicht heiraten (und sind auch fast immer unverheiratet), in der Orthodoxen Kirche dürfen sie heiraten, können aber keine höheren Ämter (z.B. Bischof) bekommen, da höhere Weihen nicht heiraten können. In evangelischen Kirchen gibt es so ein Heiratsverbot nicht, da laut Bibel ein Verbot der Heirat eine teuflische Lehre ist (1.Tim 4,3). Pastoren, Bischöfe etc. sind da i.d.R. verheiratet.
  • Für orthodoxe Christen ist Weihnachten (Menschwerdung Jesu) wichtiger als Karfreitag und Ostern, für katholische und insbesondere evangelische Christen ist Karfreitag und Ostern (Kreuzigung und Auferstehung Jesu) wichtiger.
  • Die orthodoxe Kirche sieht die katholische Kirche als leider von ihr getrennten Teil der Weltkirche an, und deshalb kann es für sie kein »ökumenisches« Konzil der Gesamtkirche geben, ohne dass die Katholiken mitmachen. Was sie seit der Abspaltung von der orthodoxen Mutterkirche nie gemacht haben.
  1. Die katholische Kirche hatte keine solche Skrupel und hat nach den 7 bzw. 8 Konzilen, die die Orthodoxe Kirche anerkennt, weitere, rein katholische »ökumenische Konzile« abgehalten, das letzte um 1960 (2. Vatikanisches Konzil).
  2. Evangelische Christen sagen dagegen, dass »Papst und Konzilien sich irren können und geirrt haben« (so ähnlich hat es Luther mal ausgedrückt), und auch das, was Konzilien sagen, anhand der Bibel überprüft werden muss. Wobei insbesondere in den Beschlüssen alter Konzilien (z.B. Nicäa) auch für evangelische Christen viel Richtiges steht.
  • Für evangelische Kirchen ist somit nur die Bibel entscheidend für das, was Lehre der Kirche ist (jedenfalls in der Theorie …), für Orthodoxe und Katholiken auch sie Tradition, insbesondere die »unfehlbaren« Beschlüsse von Konzilien (und bei Katholiken unfehlbar vom Papst verkündete Dogmen).
  • Daraus ergeben sich Unterschiede zwischen Katholisch und Evangelisch, die es zwischen katholisch und orthodox nicht gibt:
  1. Evangelische Christen kennen nicht 7 Sakramente: Reformierte und Lutheraner sehen nur zwei Sakramente (Taufe und Mahl des Herrn), andere (z.B.) Baptisten reden überhaupt nicht von Sakramenten (aber taufen auch und feiern das Mahl des Herrn).
  2. Das heißt auch, das Pastoren etc. laut evangelischer Auffassung keine besonders »geweihten« Menschen sind, sondern nur für ihren Dienst gut ausgebildete Fachleute, die eingesetzt werden, nachdem sich die Kirche davon »überzeugt« hat, dass sie vom Geist Gottes (und durch ihre Ausbildung) für diese Aufgabe vorbereitet sind
  3. Bei Orthodoxen und Katholiken müssen für die Feier des Herrenmahl (»Eucharistie«) Brot und Wein »gewandelt«, also vom Priester in den Leib und das Blut Christi verwandelt werden, während evangelische Christen sagen, dass Brot und Wein schon Leib und Blut Christi sind und deshalb nichts »gewandelt« werden muss. Für Reformierte (und andere) ist das »sind« (bzw.das »ist« in Jesu Worten „das ist mein Leib [Blut]”) symbolisch zu verstehen, bei Lutheranern ist die Auffassung komplizierter …
  4. Ein wichtiger Streitpunkt zwischen katholischen und evangelischen Christen ist die Frage, ob Gott und Mensch für die Rettung eines Menschen zusammenarbeiten oder ob die Erlösung vollständig von Gott kommt. Vor allem Calvin (der die reformierte Kirche in der Schweiz geprägt hat) betonte, dass nur Gott die Erlösung bringt und sogar schon im Voraus weiß bzw. entschieden hat, wer in den Himmel und wer in die Hölle kommt. Andere, insbesondere »evangelikale« Christen betonen, dass sich jeder Mensch für Christus »entscheiden« muss - aber auch sie kennen sie Bibelstellen, wonach auch diese Entscheidung letztlich von Gott bewirkt wird. - Was die Orthodoxe Kirche dazu lehrt, weiß ich jetzt nicht, aber vielleicht du?

Das dürften jetzt die wichtigsten Unterschiede sein (oder was habe ich vergessen?). Um nicht noch längere Texte zu schreiben, habe ich mich knapp (unvollständig, u.U. missverständlich) ausgedrückt, also wenn du Fragen dazu hast …

helmutwk  20.01.2024, 15:09

Danke für den Stern!

helmutwk  20.01.2024, 15:33

Ich habe noch mal in andere Antworten geschaut und dann in einem Kommentar gesehen, dass du aus Eritrea stammst. Deshalb ergänze ich mal, und fang mit den Absatz an, dein ich oben schon geschrieben habe:

Neben den eigentlichen orthodoxen Kirchen gibt es auch Kirchen, die sich orthodox nennen, sich aber schon früher als die Katholiken von der Gesamtkirche getrennt haben, etwa die miaphysitischen Kopten in Ägypten

Zu den Miaphysiten (von Gegner auch als Monophysiten bezeichnet, wogegen die sich aber wehren) zählen auch die Taewahedo-Kirchen (die eritreische hat sich aus politischen Gründen von der äthiopischen getrennt, theologisch gibts wohl keine Unterschied). Der Streitpunkt war, ob man in Christus zwei »Naturen« (Gott und Mensch) unterscheiden sollte (so die Großkirche) oder nicht (so die Miaphysiten).

Die Taewahedo-Kirchen haben auch keine so scharfe Abgrenzung, was alles zur Bibel gehört, da gibt es sviw mehrere Zwischenstufen, im weitesten Sinn zählen bei denen noch Bücher als heilige Schrift, die die anderen Kirchen nicht kennen bzw. ablehnen.

Aber viel mehr weiß ich über diese Kirche nicht …

Unterschiede katholisch - reformiert.

A) Die Katholiken haben den Papst als höchste Instanz --- der bedeutet für die Reformierten nichts.

B) Wandlung bei der Eucharistie-Feier.
Bei den Reformierten ist das ein Gedenkgottesdienst ohne echte magische Bedeutung.
Wenn Leute wirklich katholisch sind (wer ist das wirklich?), dann müssen sie daran glauben, dass da tatsächlich ein Wunder passiert und sich Hostie und Wein in den Leib und das Blut von Jesus verwandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lflfk
Fragesteller

Danke das du meine Frage beantwortest hast, bleib Guam’s und möge dich Gott segnen💗

Orthodoxie ist die dritte Strömung, also weder protestantisch noch katholisch.

Die Orthodoxie und die Protestanten erkennen den Papst nichts als Oberhaupt an, haben verheiratete Pfarrer usw.

Orthodoxie und Katholizismus haben Heiligenverehrung, Marienkult, Mönchsorden usw.

Lflfk
Fragesteller

Danke schön, eine Frage hätte ich noch, wieso gibt es den so viele Sekten. Welche sollte man glauben, ich bin in einer orthodoxen Familie geboren, in der Kirche ist alles anders als wenn ich die katholischen sehe. Wirklich anders jeder singt und lacht, meine Vater also der Priester bettet singt und ist mit religiösen Kleidung geschmückt. Oh übrigens ich komme aus Eritrea 🇪🇷. Ich trage in der Kirche ein Kopftuch ich darf mir die Haare nicht abschneiden aber die Männer müssen deren Haare abschneiden. Die Kinder sitzen nicht rum und tun nichts. Bei uns klopfen sie mit Trommeln singen mit oder spielen. Wir sind so verschieden ich muss ein Kleid tragen und die Männer müssen Tücher (ein nezela) tragen, also um den Körper. Jedes Kind versteht nichts hört nicht zu aber mit elf hatte ich alles verstehen können, ich wusste was es wirklich bedeutet ein Christ zu sein. Ich sage nicht dass jeder jetzt ein orthodox werden muss ganz und gar nicht, aber die Kinder sind die Zukunft Jesus liebte Kinder und die Kinder liebten ihn. Was soll es bringen wenn die Kinder es nicht verstehen und in der Schule Gott ist scheisse schreien. Das ist wirklich passiert so viele Leute die ich kenne verstehen es nicht und werden von den Eltern gezwungen, werden sie nicht dann einen grossen Hass auf Gott haben. Ich will niemanden beleidigen und finde es toll wenn man als ERWACHSENER in diesen Sekten geht, aber als Kind würde es besser sein das Kind zum mitzusingen zum tanzen spielen bringen sollte den unsere Kirche ist ein Ort wo unser Vater uns zu schaut. Ich war immer so verwirrt wenn ich andere Sekten im Gottesdienst sah, welche hast du den. Es tut mir sehr leid wenn ich irgendjemanden verletzt habe ich wollte nur mal das raus bekommen, Entschuldigung.

Die Unterschiede sind zu groß, um sie hier zu erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
wir alle sind doch nur christen die bibel und Jesus verehren

Nun - interessant ist, daß du zuerst "DIE Bibel" und dann Jesus als verehrungswürdig benennst..

Ich bin Christ und verehre keine Schriften und glaube auch an keine.

Nun - der Unterschied unter den Konfessionen ist tatsächlich, daß einige mehr DIE Schrift forcieren und Andere mehr die Botschaft Jesu.

Hier kann und will ich nicht ins Detail gehen - nur soviel - wer die Botschaft Jesu verinnerlicht hat , braucht nicht mehr in Schriften nachlesen, ob das stimmt was er sagt.

Lflfk
Fragesteller

es tut mir leid, ich wollte eigentlich nur sagen das wir an beides glauben. Ich höre mehr von der Bibel als von der Bibel zu lesen, und ich habe eine starke Verbindung mit Gott. Mein Vater ist ein Priester von ihm lerne ich dass meiste was ich weiss, es tut mir leid wenn ich dich wütend gemacht habe. Bleib gesund und möge Gott dich segnen❤️

Viktor1  10.01.2024, 18:11
@Lflfk
es tut mir leid wenn ich dich wütend gemacht habe.

Das hast du bestimmt nicht, ich habe als Christ nur einen sehr eindeutigen Standpunkt zum Schriftglauben. Das Christentum ist doch keine Buchreligion wie das Judentum oder der Islam.

Lflfk
Fragesteller
@Viktor1

Ja ja das weiss ich doch manche Sachen verstehen man nicht und muss sie nach lesen um zu verstehen was Gott uns damit sagen will, den Gott hat die Bibel geschrieben. Zur welchen Sekte gehörst du denn.

Viktor1  10.01.2024, 18:32
@Lflfk
den Gott hat die Bibel geschrieben.

Mit Sicherheit nicht, weder direkt noch indirekt. DIE Bibel ist doch nur eine Sammlung von über 66 Schriften und Büchern, von über 100 Autoren über Jahrhunderte verfaßt und gestaltet und so von der kath. Kirche als "heilge Schriften" im 4 Jhd. abgeschlossen.

In eingen Schriften ist die für Christen relevante Botschaft Jesu enthalten. Dieser vertrauen wir. Darüber hinaus muß kein Christ an Schriften glauben - für was auch.

Ich weiß, daß ihr Othdodoxe DIE Biibel sehr vererhrt , wie auch andere Konfessionen - mehr oder weniger.

Zur ween Sekte gehörst du denn.

Sekten sind meist sehr schriftgläubig, dahin könntest du mich kaum verorten.

Lflfk
Fragesteller
@Viktor1

Ja Menschen haben sie geschrieben mit dem Heiligen Geist, mit der Hilfe von Gott jeder der sie geschrieben hat hat nie in seinen Worten geredet, jedes einzelne Wort kam von Gott.

Viktor1  10.01.2024, 19:00
@Lflfk
mit dem Heiligen Geist, mit der Hilfe von Gott

Dies zu glauben, dazu gibt es keinen Handlungsbedarf.