Kennt jemand den unterschied zwischen katholisch und orthodox?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort "katholisch" bedeutet so viel wie "allgemein" und war bis ins Elfte Jahrhundert eine Bezeichnung für die Christliche Kirche als Ganze (also alles, was christlich ist). Dann hat sich allerdings die römische Kirche von den östlichen Kirchen abgespalten. Die Römische Kirche heißt ab da katholisch (oder: römisch-katholisch) und die Ostkirchen orthodox. "Orthodox" bedeutet wörtlich "rechtgläubig".

Und das Oberhaupt der Römisch-Katholischen Kirche ist der Bischof von Rom, auch Papst genannt.

In der Zeit der Reformation haben sich dann von der Katholischen Kirche die Evangelischen Kirchen abgespalten, die den starren Apparat der Katholiken ablehnten und sich wieder mehr auf die Bibel und das Evangelium (=die Botschaft von Jesus) besinnen wollten.

(ich hab hier einfach mal meine Antwort zu einer sehr ähnlichen Frage von letztens reinkopiert)

Gronkor  22.12.2011, 22:41

Danke für das Sternchen.

Die katholische Kirche ist die, die im Weströmischen Reich (Hauptstadt Rom/Mailand/Ravenna) entstanden war und die orthodoxe die, die im Oströmischen Reich (Hauptstadt Konstantinopel, heute Istanbul) entstanden war.

Weil die beiden Reiche je einen Herrscher hatten (und das Weströmische sogar früh auseinanderfiel und in Barbarenreiche überging), konnte auf Dauer nicht eine Kirche bestehen bleiben, denn dann hätte der Kaiser des einen Reiches ein Kirchenoberhaupt gehabt, das im Bereich eines anderen Herrschers residierte; seine Kirche hätte also unter ausländischem Einfluss gestanden.

Es gab dann diverse, scheinbar theologische, Streitereien zwischen den Bischöfen der beiden Hauptstädte und ihren jeweiligen Anhängern, die dazu führten, dass sie spätestens um das Jahr 1000 als zwei verschiedene Kirchen galten, die unter jeweils einem eigenen Oberbischof (Papst bzw. Metropolit) standen und ihre Entscheidungen in verschiedenen Konzilen fällten.

Du findest die genaue Beschriebung des Prozesses unter dem Stichwort Schisma.

Die beiden Worte bedeuten übrigens ziemlich dasselbe: rechtgläubig.

Rheinpreusse  19.12.2011, 09:43

Viele falsche Vorstellungen!

Rheinpreusse  19.12.2011, 16:19
@derdorfbengel
  1. Das Christentum ist in Jerusalem entstanden, nicht in Rom und nicht in Konstantinopel.

Zum Weiteren siehe mein Post.

derdorfbengel  19.12.2011, 17:30
@Rheinpreusse

Das Christentum ist keineswegs einfach "in Jerusalam" entstanden. Es ist mindestens genauso in Betlehem oder Nazareth entstanden.

Zum Weiteren siehe mein Post.

Es gibt Unterschiede in der Liturgie (in ihrer gestaltung, nicht in ihrer Bedeutung) und kleinere Unterschiede in der Lehre. Der größte Unterschied ist wohl die Stellung des Papstes, der für die Orthodoxe Kirche erster unter gleichen (Patriarchen) ist und für die Katholische Kirche oberster Hirte ist. Da beides Vorreformatorische Kirchen sind sind sie sich sehr ähnlich.

Streng genommen sehen sich orthodoxe und katholische Christen als zwei Teile der einen Kirche an.

Katholiken und Ortotxe unterscheiden sich nicht im Glauben, sondern nur im Ritus der Messe. Ortotoxe haben mehrere gleichgestellte Partriachen. Evangelische und evangelikale Christen kennen nur einen Wortgottesdienst und keine Eucharistie. Dafür glbt es dort eine Lebensübergabe an Gott und kleinere Gruppen, die sich gegenseitig im Glauben stärken. In der anglikanischen Kirche und bei den (extrem konservativen) PiusBrüdern gibt es die Eucharistie, da Bischöfe bei deren Gründung waren, die wieder Bischöfe weihen konnten. Da Martin Luther nicht Bischof sondern Augustiner-Mönch war, gibt es dort keine geweihten Bischöfe, sondern nur auf gewisse Zeit gewählte. Bei den Anglikanern ist die Queen der "Papst" (der Gründer war König Heinrich, der mehrere Frauen hatte und sich mittels Todesurteil "scheiden" lies. Um keine Probleme mit dem Papst zu haben, gründete er eine eigene Kirche. Da Bischöfe ebenfalls wechselten (oder mußten) gibt es dort ebenfalls die Eucharistie)

Der Unterschied der Messe ist der gleiche. Die Gebete und das Abhalten (Taktung) wann was gechalten wird ist die Gleiche. Heiligenverehrung und Eucharistie (Ausnahme Evangelische und Protestantische Kirchen) ist auch das gleiche.

Die Unterschiede sind natürlich Politischer Natur. Das Christentum ist nicht wie man im breiten Volk glaubt in Rom ausgerufen worden sondern in Konstantinopel.

Konstantin war bis kurz vor seinem Tod ein Heide (alter Römischer Glaube) geblieben und dann erst Konvertiert. Er rief im vorher aber schon das Christentum als Staatsreligion aus und war auch der oberste Priester als Kaiser des römischen Reiches.

Eine Legende erzählt das um die Vorherschaft des römischen Reiches, es zu einer entscheidenden Schlacht kam, an der milvischen Brücke im Jahre 312. Constantins Heer war an Zahl unterlegen. Am Vorabend der Schlacht sah Constantin eine Wolkenvormation am Himmel. Die Wolken symbolisierten das Kreutz der Christen. Er glaubte das dies ein göttliches Zeichen war. Er ließ die Kamfstandarten über Nacht durch Schmiede ändern. Der Reichsadler und das S.P.Q.R der Römer kamen vort. Anstelle wutrde das schlichte Kreutz der Christen draufgeschmiedet.

Am nächsten Tag zog er mit seinem Heer in die Schlacht und obwohl er wußte das er unterliegen würde (sein Gegner Maxentus hatte die gesamte Prätorianische Garde hinter sich, Elitetruppe der Römer)gewann er diese Heroisch.

Die Folge war: Konstantinopel in Byzanz (Oströmische Hauptstadt) wurde zur neuen Hauptstadt upgegradet! Rom entmachtet und das Christentum Ausgerufen! Es gab in Zukunft nicht mehr zwei Kaiser soondern Einen. Es gab auch nur einen Führer der Christlichen Kirche.

Ca. 1000 nach Christus (nach fast 1000 Jahren Bestand dieses Reiches) kam es innerhalb der Kirche zu Auseinandersetzungen. Das Reich wurde auch ständig von Reiterhorden aus dem Osten angegriffen. Politisch wurde durch das aufstrebende Venedig und dem ewigen oponierenden Rom diese Unruhe ausgelöst, mit der Folge das es zu einer Trennung 1054 kam. Das sogenannte morgenländische Schisma.

Es kam zur Spaltung und der bildung der Katholischen Kirche mit Zentrum Rom!

Folge: Totalitäres System. Papst regiert wie ein absolutistischer Kaiser. Er redet an Gottes statt. Was er sagt, sagt Gott durch seinem Munde. Zölibat Einführung 1076 nach Christus. Änderung der Kirchenstruktur (Alles Geld gehört der Kirche). u.s.w.

Also unterscheiden sich rein spirituell diese beiden Religionen von Grunde nicht. Jedoch die Ausübung ist bei der Orthodoxen sehr Volksnah. (Keine Kirchensteuern) Kirchen werden im Rohbau von der Kirche gebaut, jedoch der Rest durch Spenden gesammelt. Bis eine Kirche fertiggestellt wird können bis zu 10 Jahren vergehen.

Auch durch diese Volksnähe ist die Kirche auch bei der Jugend akzeptiert. Es gibt keinen Absoluten Papst. Die Priester sind Ihrem Gewissen als oberstes Verpflichtet. Priester können Heiraten und Kinder kriegen. Sind dann aber aus der Kariereleiter ausgenommen damit. Habe mal einen Leitspruch eines Orthodoxen Priesters gehört. "Eine Kirche muß Hart sein, da wo sie Hart sein muß und weich (nachgiebig), da wo sie weich sein muß." Ein Kind wird getauft und ist ab diesem Zeitpunkt ein fertiger Christ. Es gibt keine Komunion oder Firmung. Es darf auch in Babyzustand die Hostie Empfangen.

So Ihr lieben. Hoffe Ihr habt jetzt einen Durchblick wo die Unterschiede Katholisch (Zusammengesetzt aus kathodos = Richtung und Olikos= Gesamt) und Orthodox sind abgesehen das die Orthodoxen Kirchen künstlerisch sehr Interessant von Ihnen aussehen)

Bis Bald Euer Alex