Das Leben der betreffenden Person erforschen.

Mit Leuten reden, die sie kannten.

An ihr Grab oder an Orte, an denen sie gewirkt hat, gehen.

Dort vielleicht Kerzen anzünden, Räucherwerk verbrennen oder Ähnliches.

Einfach frei heraus mit ihr reden, so als würde sie Dich hören - vielleicht am Grab oder vor einem Foto von ihr.

Auf ein Foto der Person meditieren.

...zur Antwort

Naja - die 666 hat einen sehr prominenten Platz in der Bibel. Die 555 kenne ich jetzt eigentlich nur, weil auf Rheinkilometer 555 der Loreley-Felsen liegt, und die 777, weil einige Jesus Freaks sie verwenden.

Das kommt beides nicht gegen eine Erwähnung im Buch der Bücher an.

Deshalb ist die 666 wesentlich bekannter und verbreiteter als andere dreistellige Schnapszahlen - und wird demzufolge auch häufiger als Nummernschild gewählt.

...zur Antwort

Klar kann man das. Man muss nur die Grillkohle, das Grillgut, das Bier und die Grillanzünder schnorren.

Wenn man Holz benutzt, muss man es erst runterbrennen lassen - und dann auf der Glut grillen.

Von Alufolie ist strikt abzuraten. Die erzeugt giftige Dämpfe, wenn sie erhitzt wird.

...zur Antwort

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist mit "Anarchokommunismus" einfach der "Kommunistische Anarchismus" gemeint, wie ihn zum Beispiel Peter Kropotkin vertreten hat. Und das ist kein Widerspruch zum Anarchismus, sondern eine bestimmte Spielart desselben.

Wie ich Kropotkin in Erinnerung habe, fordert er eine Gesellschaft, die das Privateigentum an Produktionsmitteln abgeschafft hat, und die siech ausgehend von den Einzelnen in einer Art Rätesystem von unten frei vernetzt.

Jedenfalls habe ich Kropotkins Ideen immer mit einer Art Rätesystem zusammen gedacht. Das, was er beschreibt, klingt danach.

"Kommunismus" steht ja für eine herrschaftsfreie, klassenlose Gesellschaft mit gemeinschaftlich verwalteten Produktionsmitteln. Und im Anarchokommunismus ist eben dieses Herrschaftsfreie besonders betont.

Und anders als Andere, die sich kommunistisch nennen, wollen die Anarchokommunist_inn_en eben um ihre Utopie zu verwirklichen nicht die Macht ergreifen, sondern alle Machtstrukturen auflösen und durch ein System der Selbstverwaltung ersetzen.

---------------

Man könnte heutzutage natürlich "Anarchokommunismus" auch als Gegenbegriff zum "Anarchokapitalismus" verstehen. Letzterer verbreitet sich in letzter Zeit immer mehr, favorisiert aber so wie ich das verstanden habe eine Wirtschaft mit autoritär gelenkten Unternehmen.

---------------

Ach ja: und Anarchokommunismus und Anarchosyndikalismus sind auch kein Widerspruch. Anarchosyndikalismus ...

...zur Antwort

Frage 5 bezieht sich auf den kurzen Text "Was ist Philosophie?". Und es geht darum, das darin Gesagte in eigenen Worten näher auszuführen.

Bei Frage 6 geht es darum, die sokratische Mäeutik (die "Hebammenkunst", die im ersten Text beschrieben wird: das Hervorbringen von Wahrheiten durch das Stellen der richtigen Fragen) zur These des Textes "Was ist Philosophie?" in Bezug zu setzen und zu erklären, ob die im Sokrates-Text beschriebene Technik die Anforderung des "Was ist Philosophie?"-Textes an die Philosophie erfüllt.

Bei Frage 7 geht es um die Forderung "Erkenne dich selbst", die als Inschrift auf dem Apollo-Tempel von Delphi stand. Es wird gefragt, inwiefern Sokrates dieser Forderung gefolgt ist. Guckt Euch doch einfach an, was Sokrates im ersten Text über sich selbst sagt, und dann stellt Euch die Frage, ob man da von "Selbsterkenntnis" reden kann.

...zur Antwort

Das Kreuz habe ich jetzt nicht gesehen, aber ich glaube, es könnte ganz cool aussehen.

Ich trage selbst manchmal so ein auffälliges Teil um den Hals - einen Rosenkranz mit Kruzifix, eine Mala, einen großen Kreuzanhänger oder so was - und ich finde, das kann man ruhig mal machen.

Lauf doch zur Probe mal nen Tag lang damit rum, dann merkst Du schon, ob es Dir gefällt.

...zur Antwort
Das Arbeitsleben macht mich psychisch kaputt?

Um 6 Uhr klingelt der Wecker. Um 6:30 Uhr muss ich an der Bushaltestelle sein. Fahrzeit zur Arbeitsstelle knapp 60 Minuten. Normal in der Stadt wo ich lebe. Wenn Bus ausfällt komme ich zu spät, nehme daher den früheren. Um 8 Uhr beginnt die Arbeit. Um 16:30 Uhr darf ich gehen. Wenn Überstunden anstehen oft auch erst gegen 17:15 Uhr. Danach noch einkaufen, kochen, essen und Haushalt. Gegen 19 Uhr bin ich mit allem fertig. Muss mich dann ins Bett legen und 30 Minuten schlafen. Hilft etwas gegen die Kopfschmerzen. Um 20 Uhr bin ich dann wieder geistig zu Hause angekommen und habe noch 3 Stunden für mich. Ein Film wird angeschaut und bisschen telefoniert und mit dem Handy rumgespielt. Um 23 Uhr geht es ins Bett. Habe dann 7h Schlaf theoretisch. Davon penne ich aber nur gut 5 halb Stunden. Schlafprobleme wegen dem Altagsstress. Um 6 Uhr geht dann alles wieder von vorne los, und dass für 1100 netto. Wohnung und Rechnungen werden davon bezahlt und mir bleiben gut 600 Euro. Urlaub, Wohlstand und bisschen Luxus? Davon kann ich nur träumen. Frage mich warum ich mir das antue? Ich hasse den Job, aber finde nichts anderes da schlecht qualifiziert. Wenn ich kündige kriege ich Sperre beim Amt und lande unter der Brücke. Ich fühle mich wie ein Sklave und vom Staat und der Gesellschaft psychisch vergewaltigt. Zeit u. Kraft für Beziehung und Freunde gleich Null. Hinzu erwarten die Leute von mir das ich lächel und gut drauf bin.

Bin ich in der Hölle?

Geht es nur mir so?

Was rät ihr mir?

...zur Frage

Was ich Dir rate?

Steig aus! Such Dir eine Landkommune, ein Ökodorf, ein besetztes Haus, einen Bauwagenplatz, eine Kommunität oder ein Kloster!

Oder hier: Da ist noch eine Stelle als Einsiedler frei:

http://www.stern.de/wirtschaft/job/job--eremit-gesucht---saalfelden-sucht-hauptberuflichen-einsiedler-7286604.html

...zur Antwort

"Jah" ist ein Gottesname aus dem Alten Testament. Es ist eine Kurzform von "Jahweh" bzw. JHWH (es besteht Unsicherheit, welche Vokale da reingehören).

Einen Artikel dazu habe ich jetzt nur in der englischsprachigen Wikipedia gefunden:

https://en.wikipedia.org/wiki/Jah

Auch auf Deutsch wird der Name in einigen Bibelübersetzungen verwendet. Zum Beispiel in den "Neuen Evangelistischen Übersetzung" - Hier im Hohelied, Kapitel 8, Vers 6:

http://www.bibleserver.com/text/Ne%C3%9C/Hoheslied8

"Leg mich an dein Herz wie ein Siegel, / wie ein Siegel an deinen Arm. /
Stark wie der Tod ist die Liebe, / hart wie das Totenreich die
Leidenschaft. / Feuerglut ist ihre Glut, / eine Flamme von Jah."

Die Jamaikanische Musik, die Du gehört hast, wurde wahrscheinlich von Leuten, die der Religion Rastafari angehören, gemacht. Rastafari bezieht sich auf die Bibel und bei den Rastas wird Gott üblicherweise mit "Jah" angeredet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rastafari

Rastafari ist, wie Du dort lesen kannst, auf Jamaika entstanden und eng mit dem Reggae verknüpft. Deswegen hört man gerade in Reggae-Songs (und anderer jamaikanischer oder jamaikanisch beeinflusster Musik) oft das Wort "Jah" als Anrede für Gott.

Zum Beispiel hier:

https://youtube.com/watch?v=i3TlLCm7V8g

...zur Antwort

Ich würde Dir empfehlen, mal die Second-Hand-Läden nach Armeestiefeln abzuklappern.

Ich habe so schon häufiger gute Stiefel gefunden. Ist natürlich immer Glückssache.

...zur Antwort

Hab grad reingehört.

Als erstes fallen mir Culcha Candela ein. Die sind Soundmäßig sehr ähnlich.

Wenn Du noch mehr deutschsprachigen Dancehall suchst, würde ich Ede Whiteman und Dopewalka empfehlen. Letzteren kannst Du hier für lau downloaden:

http://dopewalka.net/index.php?section=download

An Englischsprachigem finde ich zum Beispiel Alborosie ziemlich Ähnlich:

https://www.youtube.com/watch?v=LreH-IECng4
...zur Antwort
Wie komme ich aus diesem Teufelskreis wieder raus (Narzissmus, Manipulationen, Lüge)?

Ich fang einfach mal an.... Ich bin 21 Jahre alt und hatte vor ein paar Jahren massive Probleme damit eine Freundin zu bekommen und wurde in der Schule wegen meines Aussehens gemobbt (Ich war extrem dünn).

Daraufhin fing ich mit Bodybuilding an, mein Körper veränderte sich extrem, später fing ich an anabole Steroide zu nutzen und hörte wenige Monate später auf diese zu nutzen. Mein Körper veränderte sich jedoch nach dem Absetzen kaum, sodass ich auf einmal sehr gut aussah und jeder mir Komplimente machte... anfangs wog ich 58 Kilo (!!), später 95 Kilo und momentan 87 Kilo. Ich hatte zum ersten mal ein Erfolgserlebnis im Leben.

Durch einen Freund habe ich dann mit Pick Up (die Lehre des Verführens) angefangen, habe dies parallel zum Bodybuilding betrieben, mehrere Jahre lang....

So plötzlich sah ich nicht nur gut aus, sondern bekam auch noch die schönsten und intelligentesten Frauen in's Bett. Die Frauen von denen ich gedacht hätte, das ich sie niemals kriegen könnte... die Frauen die mich jahrelang gemobbt haben.

Ich bekam immer sehr viel Anerkennung für meinen Körperbau, für die schulischen Leistungen und als Frauenheld... und ich brauchte es, ich war und bin abhängig von der Anerkennung anderer Menschen. Immerhin wollte ich es nun allen zeigen die mich gemobbt haben und musste immer glänzen... so dachte ich...

Zu dem Zeitpunkt war ich 18 Jahre alt, brauchte noch ca 1.5 jahre bis zum Abitur. Ich dachte mir.... wenn ich mit Steroiden und Pick Up betrügen und manipulieren kann, dann geht es doch sicher auch im schulischen und zwischenmenschlichen Bereich.. Immerhin gab mir ja jeder die Anerkennung, selbst Freunde, Familie und Fremde... was sollte also so schlimm daran sein zu betrügen... dachte ich mir.....

Also fing ich an in der Schule in allen Klausuren zu spicken, las Tag und Nacht im Internet und in Büchern wie man Menschen manipulieren kann, besuchte Rhetorikseminare usw. Mein Abiturzeugnis war voller Einsen. Durch spicken und weil ich meine Lehrer allesamt manipuliert habe. Mich viel besser dargestellt und verkauft habe als ich bin.... Und ich dachte:"Wie dumm meine Lehrer sind, ich weiss nichts und bekomme als einziger eine Eins auf dem Zeugnis.... ich muss doch einfach ein toller Typ sein!"

Und wieder bekam ich von allen Reihen Anerkennung. Ich habe jedoch gemerkt, dass das der Zeitpunkt war an dem ich mich extrem verändert hatte. Ich hatte mit 17 noch Empathie, einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn usw. Das war alles auf einmal weg. Ich habe dies auch bemerkt, aber mir war dies zu dem zeitpunkt egal, denn als ich gemobbt wurde hat sich auch niemand für mich interessiert... so dachte ich.

Ich weiss einfach das ich niemals diesen Weg hätte gehen sollen. Ich hätte mir niemals aneignen sollen wie man Menschen abhängig macht, sodass man im nachhinein beliebt ist und das schamlos ausnutzen kann usw.

Wie komme ich da wieder raus? Ich will nicht mehr betrügen! Ich habe gemerkt, dass ICH das einfach nicht bin.....

...zur Frage

Eine Therapie könnte vielleicht hilfreich sein - oder langjährige tägliche Achtsamkeitsmeditation oder etwas Ähnliches.


... oder (vielleicht kombiniert damit) ein neuer "Film" - etwa eine Religion oder Philosophie, bei der die Ehrlichkeit und Authentizität sehr im Mittelpunkt stehen.

... vielleicht generell ein Wechsel der Blickrichtung auf die "inneren Werte". Du kannst auf verschiedenen Ebenen anfangen, Dich damit auseinanderzusetzen, wer Du wirklich bist, was das Mensch-Sein bedeutet, was der Kern unserer Existenz oder der Existenz überhaupt ist - wofür und weshalb wir überhaupt hier sind. Ich glaube, wenn Du für Dich solche Fragen in den Mittelpunkt stellst, wirst Du Dich automatisch verändern.

Mich hat die intensive Beschäftigung mit Religion und Philosophie - und dazu eine jahrelange Meditationspraxis - zu einem achtsameren, empathischeren und bewussteren Menschen gemacht. Was ich - neben Meditation und Therapie - ebenfalls empfehlen kann, ist das Führen eines (Traum-) Tagebuchs. Es geht jedenfalls insgesamt darum, dass Du Dich mit dem auseinandersetzt, was und wer Du wirklich bist - und Dich selbst besser kennen lernst.

Die Veränderung kommt dann von alleine.

...zur Antwort

Die Beschreibung klingt, als könnte es eine Art Depression sein. Vielleicht redest Du mal mit einer Ärztin/einem Arzt darüber. Der/die kann Dir sagen, ob es was Ernstes ist oder eine normale Begleiterscheinung der Pubertät.

...zur Antwort
  • Agrikolator
  • Beule
  • Blubber
  • Brekkie
  • Eule
  • Flumbo
  • Fluppsi
  • Fluppsie
  • Geograph
  • Gumbo
  • Gurki
  • Jo
  • Johnny
  • Hannes
  • Hansi
  • Keksie
  • Keksor
  • Keule
  • Kiste
  • Knäcke
  • Kozze
  • Kloppofant
  • Klumpor
  • Knuppi
  • Kröte
  • McDoof
  • Pupsi
  • Ratte
  • Schlumbo
  • Schnörkel
  • Schnörpsy
  • Schnuppi
  • Spooky
  • Streitor
  • Undo
  • Warzen-Jo
  • Wumbo
  • Zecke
...zur Antwort

Ich kenne die geballte Faust als anarchistischen Gruß.

Hier ein Belegbild aus der Zeit der Spanischen Revolution (weiß aber nicht, ob das repräsentativ ist):

...zur Antwort

Man kann z.B. so euphorisch sein, dass man keinen klaren Gedanken fassen und erst recht nicht einschlafen kann. Und so sehr dass es stört auf jeden Fall.

Ich kenne das als religiöses oder durch Meditation erzeugtes Hochgefühl und das kann wirklich lästig sein, wenn man einen klaren Kopf anstrebt.

... außerdem weiß man, dass es genau so auch wieder bergab gehen wird.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.