Anarchokommunismus genauer erklärt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist mit "Anarchokommunismus" einfach der "Kommunistische Anarchismus" gemeint, wie ihn zum Beispiel Peter Kropotkin vertreten hat. Und das ist kein Widerspruch zum Anarchismus, sondern eine bestimmte Spielart desselben.

Wie ich Kropotkin in Erinnerung habe, fordert er eine Gesellschaft, die das Privateigentum an Produktionsmitteln abgeschafft hat, und die siech ausgehend von den Einzelnen in einer Art Rätesystem von unten frei vernetzt.

Jedenfalls habe ich Kropotkins Ideen immer mit einer Art Rätesystem zusammen gedacht. Das, was er beschreibt, klingt danach.

"Kommunismus" steht ja für eine herrschaftsfreie, klassenlose Gesellschaft mit gemeinschaftlich verwalteten Produktionsmitteln. Und im Anarchokommunismus ist eben dieses Herrschaftsfreie besonders betont.

Und anders als Andere, die sich kommunistisch nennen, wollen die Anarchokommunist_inn_en eben um ihre Utopie zu verwirklichen nicht die Macht ergreifen, sondern alle Machtstrukturen auflösen und durch ein System der Selbstverwaltung ersetzen.

Man könnte heutzutage natürlich "Anarchokommunismus" auch als Gegenbegriff zum "Anarchokapitalismus" verstehen. Letzterer verbreitet sich in letzter Zeit immer mehr, favorisiert aber so wie ich das verstanden habe eine Wirtschaft mit autoritär gelenkten Unternehmen.

Ach ja: und Anarchokommunismus und Anarchosyndikalismus sind auch kein Widerspruch. Anarchosyndikalismus ...

Gronkor  22.01.2018, 00:19

... bedeutet ja nur, dass man sich gewerkschaftlich organisiert, um die anarchistischen Ideale zu verwirklichen.

Gronkor  25.01.2018, 08:36

Vielen Dank für das Sternchen, ilovemylife12!

Wenn man sich den Käse zusammenreimen müsste käme man mehr oder weniger auf die gelenkte Planwirtschaft und Verteilung, bzw den Aufbau innerhalb des,, Kommunismus " gebettet in Selbstverwaltung ohne Hierarchie

Das hört sich vlt tatsächlich so etwas nach Marx an, keine Mehrheit herrscht über eine Minderheit und umgekehrt

Doch wer stellt sicher dass es den Menschen nicht zu bunt wird?

Anarchismus würde viel Verantwortung erfordern, doch wer sorgt dafür dass die Menschen dem nachkommen?

Um etwas davon besser zu finden müsste ich erst einmal irgendwas davon gut finden

Das eine ist ein Wirtschaftssystem was niemals existieren wird und schon Marx sagte dass es lediglich die Theorie einer besseren Welt ist und das andere ist gemessen am Menschen dass in Kauf genommene Chaos

Der Anarchokommunismus ist deshalb besser als der bloße Anarchismus, weil er in der Lage ist gesamtgesellschaftlich einzuschätzen und vorzugehen. Ich cempfehle Bücher von Kropotkin zu lesen, er ist gewissermaßen dessen Stammvater.

Gronkor  22.01.2018, 00:16

Als Einstieg würde ich "Der Wohlstand für alle" empfehlen. Das gabs früher als günstigen Raubdruck vom "Packpapier-Verlag".

JustSomeone161  06.02.2022, 10:22
@Gronkor

Und im Anschluss die Eroberung des Brotes, das ist auch verständlich geschrieben