Was ist der Unterschied zwischen Median und Mittelwert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Median ist der Wert, der in einer statistischen Verteilung in der Mitte steht, wenn man alle Messwerte aufsteigend sortiert.

Beispiel: Person mit Menge an Taschengeld pro Monat.

Peter -> 20€

Klaus -> 15€

Paul -> 75€

Marie -> 250€

Helena -> 50€

Sortiert ergibt sich: 15€, 20€, 50€, 75€, 250€

Der Median ist 50€.

Als Mittelwert wird oftmals der klassische Durchschnitt bezeichnet: Summe aller Wert geteilt durch Anzahl der Werte.

Bei den obigen wäre der Durchschnit (15 + 20 + 50 + 75 + 250)€ : 5 = 82€

Florabest  30.04.2020, 14:35

Ehrlich ??? 410 /5 = 210 Bist du da ganz sicher ?

Naja, hast ja schon zwei "hilfreich" bekommen - da muß es wohl stimmen ....

Nehme die sieben Zahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6 , 98

Der mittlere Wert (also der viertkleinste und gleichzeitig viertgrößte) ist hier 4 und ist der Median. Das arithmetische Mittel ist die Summe der Zahlen dividiert durch die Anzahl. Sie Summe ist 119, die Anzahl der Zahlen ist 7. Das arithmetische Mittel ist also 17.

Es gibt nicht "den" einen Mittelwert. Der Median ist genauso ein Mittelwert wie das artihmetische Mittel, das geometrische Mittel oder das harmonische. Wobei es sogar noch mehr Mittelwerte gibt, die meistens aber nicht in der Schule behandelt werden.

Mittelwert ist einfach der Durschnitt.

Manchmal ist es aber nicht ratsan den Durchschnitt als Wert heranzuziehen, z.B. beim Gehalt. Da gibt es ja auch die Superverdiener. Um die Extreme einer Sache nicht zu stark zu berücksichtigen, ermittelt man den Median.

Der Median ist ein gewichteter Durchschnitt, der die Extreme nicht so stark berücksichtigt und damit eigentlich besser ist für Auswertungen.

Der Mittelwert bezeichnet den Durchschnittswert.

Der Median wird so berechnet, dass sich darüber und darunter gleich viele Menschen befinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mittelwert ist das was auch oft als Durchschnitt bezeichnet wird: alle werte addieren und durch die Anzahl dividieren.

Median: ist der mittelere Wert - du sortierst also nach der Größe und nimmst den Wert der auf Position Anzahl/2 steht.