Median Vermögen?

3 Antworten

Basis für einen Medianwert ist immer die Person in der Mitte.

Beispiel: 3 Leute; 12 Jahre, 20 Jahre und 40 Jahre alt-

Das Medianalter ist 20 Jahre, weil die Person in der Mitte dieses Alter hat.

Das Durchschnittsalter ist 24 (12 + 20 + 40, und die Summe durch 3)

Das Medianvermögen hat derjenige, der genau so viele wohlhabendere Leute "über sich" wie ärmere Leute "unter sich" hat.

In der Statistik ist der Median – auch Zentralwert genannt – ein Mittelwert und Lageparameter. Der Median der Messwerte einer Urliste ist derjenige Messwert, der genau „in der Mitte“ steht, wenn man die Messwerte der Größe nach sortiert. Beispielsweise ist für die ungeordnete Urliste 4, 1, 37, 2, 1 der Messwert 2 der Median, der zentrale Wert in der geordneten Urliste 1, 1, 2, 4, 37.

Wenn Du das Medianvermögen besitzt, sind 50% der Bevölkerung ärmer und 50% der Bevölkerung reicher als Du.

Dies ist nicht automatisch das Durchschnittsvermögen! Hier werden alle Vermögen zusammengerechnet und durch die Bevölkerungszahl geteilt!