Wie viel Vermögen sollte man als 16, 20 und 30-Jähriger mindestens haben?

6 Antworten

Das ist sehr individuell.

Mit 16 würde ich mal außen vor lassen. Wer nicht das Glück hat Eltern zu haben die für einen vorgesorgt haben oder einem viel Taschengeld geben, kann in der Regel wenig bis nichts sparen. Gerade wenn man dörflich wohnt und es da mit Nebenjobs sehr mau aussieht oder man das neben der Schule nicht schafft.

Mit 20 ist das auch ganz unterschiedlich, die einen sind dann schon im Job und verdienen Geld, andere sind noch mitten im Studium und bauen ggf. über Bafög sogar noch Schulden auf. Da ist es sicherlich schon gut, wenn man keine Schulden hat oder nur für sinnvolle Dinge wie das Studium, es gibt nämlich genug die dann schon für sinnlosen Luxus mit Konsumkrediten verschuldet sind und dadurch ein negatives Vermögen haben. Wer zum 18. Geburtstag beispielsweise ein Depot von den Eltern mit 20.000€ bekommen hat, startet natürlich ganz anders "ins Leben", als jemand der sich alles selber aufbauen muss und hat dann auch in den Folgejahren schon mehr auf dem man aufbauen kann.

Mit 30 hängt es stark von den Wünschen und Zielen ab. Wer bis dahin viel gereist ist hat vermutlich weniger Vermögen, als jemand dessen Ziel es ist dann eine Familie zu Gründen und ein Haus zu kaufen. Manche sind dann schon länger im Job, haben schon X Gehaltserhöhungen hinter sich und verdienen ganz gut, andere sind durch die teils noch geringe Berufserfahrung oder auch Umorientierung noch ganz am Anfang oder im Niedringlohnsektor, wo man nur wenig bis nichts zur Seite legen kann, auch abhängig der eigenen Prioritäten.

Auch viele private Aspekte werden außen vor gelassen, die aber ordentlich ins Geld gehen können, egal ob positives wie Reisen oder auch negatives.

Ich persönlich bin daher kein Freund von pauschalen "man sollte im Alter von X Jahren mindestens Y€ haben".

Wenn man sieht wie viele Leute verschuldet sind und damit meine ich nun keinen Immobilienkredit der mal zu Eigentum und damit vermögen wird (sofern gut kalkuliert und sicher zu bedienen), ist es egal in welchem Alter schon gut, wenn man überhaupt positives Vermögen hat.

Ich finde es daher wichtiger, dass man den jeweiligen Einzelfall anguckt und schaut, wo Potential wäre um Geld im Alltag an unnötigen Stellen zu sparen, ganz egal wo für oder wie langfristig es dann benutzt wird.

Wichtig ist einfach frühzeitig auch an später zu denken und daher Entscheidungen bewusst zu treffen. Wer beispielsweise gerne reist und dafür viel Geld ausgibt ok, aber der muss sich eben bewusst sein, dass das Geld dann nicht für ein Haus oder im Alter zur Verfügung steht und daher überlegen, wie viel ihm was wert ist.

2 Versionen: 1x der Student und 1x der Arbeiter

1 der Arbeiter: Mit 16 3k mit 20 25-30k mit 30 65-75k

2 der Student: Mit 16 250€ mit 20 1,5k mit 30 25-30k

Und mein beispiel da die Frage ja sehr individuell ist: Ich hatte mit anfang 16 320€ mit ende 16 so 4-5k aktuell bin ich kurz davor 20 zu sein, also nicht ganz akurrat aber dann wäre es wenn man das Auto ohne Wertverlust mitrechnet kommt man auf etwa 150k. Da ist ne 1Zimmer Wohnung dabei Gold, Auto und ne Uhr.

Dafür gibt es keine Vorgaben, auch wenn Finanz-Influenzer das gerne erzählen.

Du kannst mit 16 und mit 20 null Euro haben und mit 30 erfolgreich im Job sein. Nach einem Studium oder auf dem Weg als Handwerksmeister deine eigene Firma zu gründen. Da kannst du ein Vermögen von 50.000€ haben.

Die wenigsten werden durch ETFs oder Aktien tatsächlich Millionär.

Nicht verschwenderisch leben, strebsam sein aber grade in der Jugend auch das Leben genießen 😎

  • 16, gar keines
  • 20, vielleicht 1.000€
  • 30, wäre toll da mal 50.000€ zu haben.
  • 40, 150.000€ um eine Wohnung an zu zahlen
  • 67, Wenn möglich Wohnung abbezahlt und noch 50.000€ - 100.000€ auf dem Konto.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt zum einen drauf an, was du unter Vermögen alles betrachtest und auf die Lebensumstände bzw. was du mal erreichen möchtest. Und deine Art des Vermögenaufbaus.