Wieviel Geld hattet ihr mit Anfang 20?

9 Antworten

Ich bin 50 Jahre alt. Im Alter von 20 Jahren war ich in den ersten Monat noch in der Ausbildung und danach hatte ich eine Arbeitsstelle im erlernten Beruf.

In der Ausbildung bekam ich 425 DM (ca. 218 €). Als Arbeitnehmerin 1.800,- DM (ca. 920,- €) brutto, damals 1.240 DM (ca. 634,- €) netto. Die Abzüge für Ledige waren damals noch ca. 30 %, heute ca. 42 %!

JackJack321  31.07.2020, 14:56

Sy da muss ich mein Senf dazu geben. Deine DM Preise kannst du aufgrund der Inflation eigentlich direkt mit € Zeichen schreiben da seit beginn der 90er sich der Wert des Geldes ziemlich genau halbiert hat.

Gerade bei geringen Einkommen ist seit 90 die Belastung GESUNKEN. Eingangssteuersatz von 19% auf 14% Grundfreibetrag von 5600DM auf 9400€. Die Sozialversicherungen sind etwas gestiegen ca. von 17,5 auf 20%.

Anfang 20 musst du noch nicht viel Geld haben. Meistens ist Mal mitten im Studium oder mit der Ausbildung fertig. Falls deine Eltern eine Lebensversicherung o.ä. abgeschlossen haben, hast du natürlich ein gewissen Kapital. Du solltest mit dem Alter noch nicht so viel Wert auf viel Vermögen setzen. Das kommt mit der Zeit :).

ca 30 000 bis 50 000 kann ich nicht genau sagen. Ist auch unerheblich, das dies DM waren, Kaufkraft war damals so hoch, wie heute beim Euro.

Ca. 200.000€ je nachdem wie man die Immobilien bewertet und wann genau, mit 23 wars mehr, mit 21 etwas darunter.

Nicht viel. Wurde alles ins Überleben investiert.

Natürlich ist Geld wichtig. Sonst kann man nicht überleben.