Würdet ihr euch ab einem bestimmten Vermögen zur Ruhe setzen?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ja 42%
Nein 42%
Anderes 16%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hallo DigitalAssets,

Nein, da ich "Vermögen" halten oder gar "vermehren" möchte. Investiere, kaufe usw. ich, dann habe ich dementsprechend auch "hohe" Ausgaben, Betriebskosten usw., sodass mein "normales" Einkommen nicht ausreichend wäre, um diese Kosten davon zu tragen. Insofern würde das stets vom Vermögen abgezwackt werden. Und, ich möchte ja, dass sich das Vermögen vermehrt oder zumindest statisch bleibt. Hier ein bisschen Anlegen (Schmuck, Kunst, Edelmetalle, Immobilien, Fonds usw.) und dann noch der Inflationsausgleich.

Zudem eröffnet Vermögen x ja ganz andere Hobbys, Weiterbildungen, Jobs und Möglichkeiten. Des Weiteren kosten bestimmte Dinge (Forschung, Weltraum, Fusionskraftwerke, Actionfilme) sehr schnelle mehrere Hundert Millionen bis mehrere Milliarden. Und da kommt man mit Peanuts auch nicht weit.

Insofern würde ich mich "nicht" zur Ruhe setzen. Eben aus den oben genannten Gründen und da man "rostet", wenn man "rastet". Wenn man schon "alle" Möglichkeiten hat, sollte man diese ausnutzen. Hier und da eine Weiterbildung, dies und das so nebenbei "Lernen", Fernstudium, Lehrgang x, Pilotenschein z, Firmen x, dies und das.

Also würde ich mich weder bildungstechnisch, beruflich usw. noch hobbymäßig zur Ruhe setzen.

Und Job x könnte man dann z.B. mit einem besseren "Puffer" entspannter ausüben oder dann, wenn das Finanzielle geklärt ist, die Stunden reduzieren. Fraglich ist dann für mich allerdings, ob ich dann, wenn ich z.B. x Vermögen und Möglichkeiten hätte, aktiv Zeit für einen normalen Job hätte? Vielleicht würde ich dann doch den Fokus mehr auf die Selbstständigkeit, diverse Firmen legen und "arbeiten" lassen?

Keine Ahnung.Ich habe da schon einen Plan, der je nach "Vermögen" anders ausschaut. 1 Million, 10 Millionen, 100 Millionen, 1 Milliarde, 10 Milliarden, 500 Milliarden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja. Mit 54 ist der Verbrauch des Vermögens übersichtlich und der Rest Lebenszeit auch, um diese mit Dingen zu verbringen, die einem wichtig sind. Da ich nicht faul bin könnte ich immer noch Kleinigkeiten arbeiten, aber 500 000 würden dicke reichen, um viel mehr zu reisen und kürzer zu treten.

Nein

Wer rastet, der rostet!

Und ständig nur faulenzen ist stinke langweilig.

Aber Geld würde es mir ermöglichen, Dinge zu verwirklichen, die mir schon seit 30 Jahren am Herzen liegen...

Ja

Dank des fortgeschrittenen Alters genügt ein Betrag von etwa 2 Millionen, um die Zeit bis zum regulären Ruhestand zu überbrücken.

Nein

Nicht ab einem bestimmten Betrag. Ich bin bereits finanziell unabhängig und werde auch sicherlich nicht bis ins Rentenalter arbeiten, aber noch sehe ich darin keinen Grund.

Allerdings erfüllt mich das was ich tue auch. Hätte ich jetzt irgendeinen 0815-Beruf, sähe das sicher anders aus.