Was ist der Unterschied zw. BIP nominal und BIP KKP?

1 Antwort

In Kaufkraft ist Oman reich. KKP (bzw. PPP im Englischen) rechnet das BIP nicht nur in einer einheitlichen Währung (wie beim nominalen BIP in Dollar), sondern auch in einer Einheit die angibt wieviel man damit kaufen kann. Die USA sind Referenz, also ist dort BIP nominal = BIP KKP.

Da die Preise im Oman niedrig zu sein scheinen, kann man mit nominalen 15.000 Dollar dort so viel kaufen wie ein Amerikaner mit 46.000 Dollar in den USA.