Warum ist Indien arm vom lebensstandard her, obwohl das BIP von Indien sehr hoch ist?

Warum sind die Menschen in Indien so arm, obwohl das Land an sich sehr reich ist vom Bip her und einer der stärksten Volkswirtschaften weltweit.

7 Antworten

zu viele leute ... war alles früher kolonie, konnte sich erst seit 1950 selbst entwickeln. hat da aber auch das problem der spaltung. Moslems / Hindus.

Indien ist eigentlich mehr: Pakistan + Indien + Bangladesch.

Armut ist in Indien kein chronisches Phänomen, sondern regionalabhängig:

Die absolute Armut hat sich in den letzten 30 Jahren drastisch verringert. Die Schulpflicht für sämtliche Kinder des Subkontinent ist beinahe vollständig garantiert.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Armut ist nach wie vor ein schwerwiegendes Problem und quantitativ enorm. Jedoch muss sie entsprechend eingeordnet werden:

Staaten wie Himachal Pradesh, Goa oder Kerala weisen nur geringe absolute Armut auf. Andere Staaten sind dafür viel schwerwiegender betroffen wie Westbengalen, Tamil Nadu oder Gujarat.

Das hängt auch damit zusammen, dass der Oberste Gerichtshof mehrfach politischen Druck auf die Regierungen ausgeübt hat, diese Probleme anzugehen und die Armutsbewältigung den Regierungen ihre Legitimität gibt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
Warum ist Indien arm vom lebensstandard her, obwohl das BIP von Indien sehr hoch ist?

Weil das BIP den Gesamtwert angibt und nicht pro Kopf gerechnet wird.

Ein BIP von 10 Milliarden $ bedeutet in einem Land mit 1 Milliarde Einwohner 10 $ pro Kopf. Ein tausendfach geringeres BIP von 10 Millionen $ bedeutet in einem Land mit 100.000 Einwohnern 100 $.

Alex

Weil Indien auch eine sehr große Bevölkerung hat! Die Vermögen sind auch nicht gleichmäßig verteilt.

Mache dir den Unterschied klar zwischen absoluten und relativen Werten bzw. BIP insgesamt und BIP pro Person.

Wenn ich beispielsweise sage, in Land XY gibt es 100 Millionäre, ... ist das viel? Oder wenig? Diese Aussage ist quasi wertlos, wenn ich nicht sage , wie viele Personen insgesamt in dem Land leben.