Ist der Iran ein reiches oder ein armes land?

Haben die gelogen? Oder stimmt das was die gesagt haben? Wenn ja wie kann der lebensstandard da dann hoch sein, wenn das bip pro person dort so niedrig ist.

Mrsvaccinated  30.01.2022, 10:38

Diese Frage wurde exakt so vor einem Jahr schonmal geselt

laniakeasupas
Fragesteller

quelle? zeig mir dann die frage.

7 Antworten

Im Grunde könnte der Iran reich sein, weil er über ausreichende Ölvorkommen verfügt. Aufgrund von Sanktionen darf der Iran nur eine festgelegte Menge an Öl verkaufen, was freilich auch die möglichen Einnahmen reduziert.

Wie in jedem Land, gibt es auch im Iran Menschen die in prächtigen Häusern wohnen. Das ist aber die Minderheit. Der angeblich hohe Lebensstandard ist eher ein Märchen, so man die Bevölkerung bewertet.

Was den Iranern zugute kommt ist deren Gesundheitssystem. Da ist jede medizinische Versorgung kostenlos. Kann ein schwer Erkrankter im eigenen Land nicht behandelt werden und muss sich im Ausland behandeln lassen, dann übernimmt der iranische Staat diese Kosten.

Es könnte den Iranern besser gehen, wenn sie durch einen freien Ölverkauf mehr Geld einnehmen. Solange aber die Mullahs im Iran das Sagen haben, wird sich da nichts ändern. Israel ist ein erklärter Feind der iranischen Regierung.

Man versucht schon seit Jahren Atombomben bauen zu können. Anlagen hierfür gibt es. Doch da haben insbesondere die USA ein Auge darauf, dass der Iran keine Atombomben herstellt.

Bezüglich des BIP sind offensichtlich sehr unterschiedliche Zahlen über Statistiken im Umlauf. Das beste Ranking, das ich erst kürzlich sah, zeigte den Iran auf Platz 20, ein anderes auf Platz 50.

Prächtige Häuser gibt es im Iran viele, aber auch viel traurige Hütten.

Eher arm

du findest fast überall Menschen die in prunkvollen Häusern leben, weil du überall eine Oberschicht hast. Aber alle stimmt nichg

im Vergleich mit Deutschland ist es aber ärmer, im Vergleich mit umliegenden Ländern etwas besser

Wenn es so ein tolles Land wäre, dann hätten Sie ja keinen Grund hier zu sein.

Das Land hat weniger Schulden als Deutschland, aber die Bevölkerung ist größtenteils doch arm.

Es ist ganz einfach. Schau dir Bilder von Tehran an. Die findest du ganz leicht auf Google in der Kategorie "Bilder". Und dann sage mir wie prächtig du die Häuser dort findest und vergleiche mit einer beliebigen deutschen Großstadt.