Ist Kuba ein reiches oder armes Land?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein🗑️ 67%
Ja💲 33%
50:50 0%

4 Antworten

Nein🗑️

Kuba war bis mitte des letzten Jahrhunderts eines der reichsten und fortschrittlichesten Länder der Welt:

  • höchste Kinodichte
  • erste Eisenbahn Spaniens (gehörte damals noch zu Spanien), noch vor der deutschen Adler
  • erstes Hotel mit Klimaanlage weltweit
  • erstes Gebäude in Betonbauweise weltweit
  • hatte als 2. weltweit jeweils Telegraphie, Radistationen, dann dann Farbfernsehen.
  • das erste öffentliche Stromnetz Lateinamerikas und Spaniens
  • die erste Straßenbahn Lateinamerikas
  • das lateinamerikanische Land mit der besten medizinischen Versorgung
  • die erste mit Strom betriebene Industrie weltweit
  • Havanna war die erste Stadt weltweit mit direkten Telefonverbindungen (Wählscheibe), also ohne manuelle Vermittlungszentrale (Fräulein vom Amt; Chica de cable)
  • Höchste KFZ-Dichte Lateinamerikas

Dann kam der Sozialismus.

Kuba hatte in 2018 ein BIP je Einwohner von 8.822 Dollar. Also eher arm - monetäre.

Nein🗑️

Das weiß niemand so genau, da sie sich wenig offenbaren über ihr Land.

herja  13.11.2020, 17:03

Das ist doch völliger Unsinn ...