Ist Polen ein armes, oder eher ein reiches Land?

6 Antworten

Kommt drauf an womit Du das vergleichst.

Das Bruttoinlandsprodukt / Einw. liegt in Polen bei 15.431 US$

In Deutschland bei 47.662 US$. Im Vergleich dazu also eher arm.

In der Türkei sind nur 9.684 US$, dazu im Vergleich dann also eher reich.

Als armes Land per se würde ich Polen nicht bezeichnen. Klar, der Lebensstandard ist nicht so hoch wie hier, aber im Vergleich zu Ländern wie der Ukraine oder Rumänien eher hoch.

Der Durchschnittspole verdient ca. ein Drittel von dem, was er hier verdienen würde. Die Lebenshaltungskosten gleichen sich aber dem deutschen Niveau an. Dafür sind aber die Mieten eher geringer, sofern man nicht mitten in der Metropole/Großstadt wie Warschau, Krakau, Kattowitz wohnt.

Aber Polen ist ein Land im Aufschwung. Es trat 2004 der EU bei und hat seit dem Fall des Kommunismus 1989 eine stetig wachsende Wirtschaft.

waffelx  14.09.2020, 01:30

Nicht wirklich richtig.

1) polen mit rumänien oder der ukraine zu vergleichen ist schon hart. Fahr mal nach frankreich und dann nach polen. Du wirst erstaunt feststellen, dass in jedem polnischen kaff ein höheher lebensstandard und auch anspruch herrscht, und das inmitten vom schilder-dschungel und ghettos aus der soviet-zeit.

2) miete zahlen ist in polen eher ein ausnahme-model. Die gängige praxis ist es eine wohnung zu kaufen. Man zahlt dann nur noch steuern, nebenkosten, heiz und stromkosten, evtl. den kredit ab.

Ratsucher92  14.09.2020, 01:35
@waffelx

Naja wenn du mir schon so kommst. Habe mir Mal Paris mit seinem dichten Verkehr und schmutzigen Straßen angeschaut. Schon fast Indien-Verhältnisse. Da ist mir jede polnische Großstadt mit ihren schönen breiten und Frisch asphaltierten Straßen lieber

Polen ist schon lange kein armes Land mehr. Polen ist nicht so reich wie Deutschland obwohl man den Unterschied nicht so merkt. Polen ist eher reich als arm. Es ist ein Boomland.

Ich merke kein Unterschied zu Deutschland wenn ich meine Verwandten besuche. Aber die sind auch eher so im Westen und wir wissen ja alle Ossis sind immer kritisch auch in Polen

Angesichts des Wirtschaftswachstums und der Vollbeschäftigung in Warschau ist Polen gewiss kein armes Land mehr.