Was war Benito Mussolinis Meinung zum deutschen Überfall auf Polen?

3 Antworten

Naja, was B. Mussolini darüber dachte, dürfte heutzutage unter Spekulation fallen. Er hat sich zum damaligen Zeitpunkt devot dem Führer unterzuordnen und dessen Politik hinzunehmen.

Woher ich das weiß:Recherche
EdekL
Fragesteller

Ich glaube zu der Zeit noch nicht. Der Überfall auf Polen fand 1939 statt, wohingegen Mussolini erst ab etwa 1942 gewissermaßen von Hitler abhängig war.

Mussolini war auf sein Vorteil aus und war für einen Krieg, aber nicht zu diesem Zeitpunkt. Nur Hitler hatte andere Pläne und das passte den Italiener garnicht inklusive Mussolini.

Mussolini teilte Hitlers Vorstellung, daß ein Krieg gegen die Westmächte unvermeidlich sei, gab jedoch 1938 klar zu verstehen, das Italien noch mindestens drei Jahre zur weiteren Vorbereitung brauche. Während Mussolini jedoch davon ausging, das sich Hitler an diese Vorgabe halten würde und ihn durch diesen Vertrag kontrolliert sah, war dieser nicht an einer Verlangsamung seiner offensiven Politik interessiert. Zu einer wirklichen Krise zwischen Italien und Deutschland kam es nach dem 24. August 1939, als der deutsch-sowjetische Nichtangriffspakt unterschrieben wurde. Dieser Pakt war ein klarer Bruch des zuvor geschlossen Antikomminternpaktes zwischen Deutschland und Italien und ein weiterer Schritt in Richtung eines Krieges durch Hitler und das verstand Mussolini ganz genau das Hitler keine Rücksicht nehmen wird ob Italien kriegsbereit ist oder nicht.

Am 1. September 1939 begann der deutsche Angriff auf Polen. Italien bat um die Entlassung aus der Bündnispflicht des „Stahlpaktes“, der immerhin die uneingeschränkte militärische Koalition im Kriegsfall vorsah, und erklärte sich umgehend „nicht kriegführend“ (non belligeranza), aber auch nicht neutral. Die italienische Vorstellung war es, entweder einen Frieden zwischen Hitler und den Westmächten, die dem Deutschen Reich am 2. bzw. 3. September den Krieg erklärten, zu vermitteln, oder auf deutscher Seite in den Krieg einzutreten, sobald ein deutscher Sieg absehbar war. Die Hoffnung auf einen Frieden war jedoch völlig illusorisch, da Hitler zu keinerlei Konzession bereit war. Italien war damit in eine schwierige Lage geraten. Es konnte weder auf deutscher Seite in den Krieg eintreten, noch den Eindruck vermitteln nicht im Zweifelsfall Verrat am Bündnispartner zu üben.

Die Beziehungen verschlechterten sich im Oktober 1939 weiter. Die ungeklärte Südtirolfrage, bzw. das zögerliche Umsetzen der Vereinbarungen von deutscher Seite führten schließlich soweit, daß der italienische Außenminister Ciano erstmals hoffte, das Bündnis mit Deutschland würde auseinanderbrechen. Das änderte sich jedoch 1940, da entschied sich Italien für den Kriegseintritt auf seiten Deutschlands als die Wehrmacht nach und nach einen Gegner nach dem anderen besiegte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)

name eingegeben und dazu polen. da ist auf planet wissen ne riesen story. am anfang heißts dass mussolini einen vermittler zwischen frankreich, england, deutschland machen wollte.

...

ob in der mitte oder so steht dass er handel mit polen im sinn hatte weiß ich nicht. ist mir zu viel zu lesen. aber dir wohl auch. sonst hättest selbst gegoogelt statt hier zu fragen.

besagte seite, planet wissen: https://www.planet-wissen.de/geschichte/diktatoren/mussolini_italienischer_diktator_und_faschist/pwiehitlerundmussolinieinefatalefreundschaft100.html