War 𝘽𝙚𝙣𝙞𝙩𝙤 𝙈𝙪𝙨𝙨𝙤𝙡𝙞𝙣𝙞 ein guter Diktator?

4 Antworten

Seine Ausstrahlung wirkt eher lächerlich, wie eine Parodie von einem Diktator.

Er wirkt immer so, als würde er mit einem Spiegel in der Hand rumlaufen, und sich an seiner Schönheit sattsehen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mussolini hat sich mit der Verfolgung seine politischen Gegner, die reihenweise gefoltert und ermordet wurden, mit dem Kolonialkrieg in Libyen, in dem Giftgas eingesetzt wurde, und mit den 16 Konzentrationslagern, die in Libyen bestanden, sodann mit dem Vernichtungskrieg gegen Äthiopien mit massivem Giftgaseinsatz und Massenerschießungen äthiopischer Geistlicher und Adliger, Frauen und Kinder, mit dem Eingreifen im spanischen Bürgerkrieg auf Seiten der frankistischen Rebellen und dann mit der Beteiligung am Zweiten Weltkrieg und der Kollaboration bei der Judenverfolgung als skrupelloser und machtgieriger Diktator erwiesen, der im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen ging. Schließlich hat er auch seine erste Frau Ida Dalser ermorden lassen, um seine zweite Frau Rachele Guidi auch kirchlich heiraten zu können. Er war das Gegenteil von gut.

Er war vor allem ein aufgeblasener Schwätzer, vom gut sein war er auch meilenweit entfernt.

Er war jedenfalls eine Zeitlang Hitlers Vorbild.

Danach haben sich die Rollen schnell gedreht.

Und wenn die Italiener ihn so gut gefunden hätten, dann hätten sie ihn am Ende wohl nicht erschossen. Hitler musste das immerhin selbst erledigen.

Dir Deutschen können sich bekanntlich von Herrschern schlecht trennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter