Benito Mussolini

4 Antworten

Es ist eines der wesentlichen Charaktermerkmale von Faschisten, keinen Widerspruch, Widerstand oder auch nur Zweifel zu dulden. Versammlungs- und Pressefreiheit sind dafür jedoch ein fruchtbarer Nährboden, weil sie es der allgemeinheit ermöglichen, Contra zu geben. Folglich hat Mussolini die entsprechenden Freiheiten aus dem Weg geräumt.

Hi, Italien war krisengeschüttelt. Schwere Irtschaftskrise. Kämpfe (teils bewaffnet) zwischen sozialistischen Kooperativen (Gewerkschaften) und faschistischen Gegengewrkschaften. Als Mussolini an der Macht war, ordnete er die Grundrechte einschränkende Maßnahmen an, um die Gegner seiner Politik zu schwächen. Und um seine Politik zur Stärkung des ital. Staates, zur inneren, sozialen "Gesundung" problemfreier durchzusetzen. Eine Mehrheit im bürgerlichen Lager, im Klerus, Beamtenschaft, Militär - aber auch vieler Arbeiter unterstützte die Politik Mussolinis bzw.lehnte die Kommunisten mehr ab als die Faschisten. . Mussolini war ja selber lange genug Kommunist/Sozialist gewesen. Es ist in allen Staaten der Welt so, wenn es Krisen gibt, die zu bürgerkriegsähnlichen Unruhen führen, werden die Grundrechte eingeschränkt. Auch bei uns in der BRD darf man sich erst nach Anmeldung, behördlicher "Nichtablehnung" (einer Genehmigung bedarf es nicht, jedoch darf eine Demo verboten werden) zur Demo treffen, sind politische extreme Meinungen verboten. Und für den Rest haben wir die Notstandsgesetze von 1968, die die Grundrechte für eine Notzeit außer Kraft setzen. Gruß Osmond http://www.recht-gehabt.de/ratgeber/meine-rechte-bei-demonstrationen/muss-man-eine-demonstration-anmelden-oder-genehmigen-lassen.html

der hatte typische diktatorische gründe .... denk ich mal

einschränken der pressefreiheit damit niemand was gegen ihn sagt, einschränken der verasmmlung damit sich niemand gegen ihn auflehnen kann

Weil er ein faschistischer Dikator war, der nichts von demokratischen Grundprinzipien hielt. Er wollte auch nicht so gerne selbst kritisiert werden, was durch eine freie Presse leicht hätte passieren können.