Hintergrund: das Grundgesetz wurde 2019 70 Jahre alt. An der Wand lehnt ein Buch oder Plakat mit Titel: Grundgesetz - und dem Bundesadler. Dazu: die deutschen Flaggenfarben schwarz rot senf/gelb. Oberhalb des Buches/Plakates ist ein silberner Kranz befestigt mit der Inschrift: 70 Jahre GRUNDGESETZ. Davor steht eine Putzfrau mit Kopftuch und Kittelschürze, in der linken Hand einen Eimer (Pütz), in der rechten einen Besen untergeklemmt. Die Putzfrau ist unschwer als AKK (Annegret Kramp Karrenbauer) zu erkennen. Sie (die CDU Chefin damals) deutet mit dem rechten Daumen auf das GG-Poster und fragt: "Ist das Kunst oder kann das weg?" (ein berühmtes Zitat, einer angeblichen Putzfrau zugeordnet, die im Museum ein Kunstwerk von Beuys (fettige Badewanne) reinigte und dadurch Kunst zerstörte). Frau AKK fragte um 2019, ob man vor Wahlkämpfen die Meinungsfreiheit (Haßrede) einschränken solle: mehrere Gruppierungen forderten im Vorfeld der Europa -Wahl dazu auf: keine CDU und CSU zu wählen.

Insbesondere ein spätjugendlicher grünhaariger Youtuber namens Rezo postete damals ein berühmtes Video: "Die Zerstörung der CDU". Frau Kramp Karrenbauer fand darauf keine als richtig gewertete Antwort, wurde damals heftig angegriffen (auch aus den eigenen Reihen (bspw. Hr Laschet) und ihr durch ihre Forderungen nach Regeln - für die "Meinungsmache" im Internet vor Wahlen - ein Angriff auf das GG unterstellt.

Frau Kramp Karrenbauer wird vom Karikaturisten also als politische "Kunst Banausin" hingestellt, die meint, daß das GG, einem Beuysschen Fettstuhl oder Badewanne gleich, mal so eben gereinigt werden müsse von Fett und anderem Unrat wie bspw. der "Meinungsfreiheit".

https://www.suedkurier.de/ueberregional/kultur/Ist-das-Kunst-oder-kann-das-weg-Diese-Werke-beruehmter-Kuenstler-wurden-versehentlich-zerstoert;art10399,9686033 https://www.tagesschau.de/inland/akk-meinungsmache-verteidigung-101.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Zerst%C3%B6rung_der_CDU https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_85831618/nach-rezo-video-akk-irritiert-mit-aussagen-zu-meinungsfreiheit.html

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ruecktritt-von-annegret-kramp-karrenbauer-so-rutschte-die-cdu-in-die-krise-a-8eb1fe97-8892-4818-b41a-43338f92a6eb

https://www.youtube.com/watch?v=4Y1lZQsyuSQ

...zur Antwort

Die Russen haben uns bei der Wiedervereinigung bzw. mit dem Anschluß der DDR auch die Rückgabe Königsbergs angeboten. Das wurde von unserer Regierung Kohl schnell (zu schnell?) abgelehnt. Sowas kann ein scharfer Jurist auch als Landesverrat betrachten und anklagen. Kohl hat die Westgrenze Polens und damit Polen selbst nicht antasten wollen. Ob und wie unsere politischen "Freunde" England und Frankreich (beide große Gegner unserer Wiedervereinigung) diese Entscheidung "unterstützten" bleibt unbekannt. Vermutungen sind zulässig.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/wiedervereinigung-moskau-bot-verhandlungen-ueber-ostpreussen-an-a-695928.html

https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/kohl-polens-westgrenze-gilt-468282

Zitat: Vor diesem Hintergrund positioniert sich Kanzler Kohl: "Der deutsche Bundeskanzler ist an die Verfassungsordnung, an Gesetz und Verträge gebunden." Und er fügt hinzu: "Die DDR hat im Blick auf die Grenze mit der Volksrepublik Polen vor vielen Jahren schon Verträge abgeschlossen, und wir haben das gleiche doch auch getan."

Bei den Vertriebenenorganisationen lösen diese Worte Schluckbeschwerden aus. Sie hatten insgeheim gehofft, im Falle einer Neuordnung der Mitte Europa ließe sich auch über die ehemaligen Staatsgebiete östlich von Oder und Neiße verhandeln. Der Bundeskanzler erteilt solchen Ambitionen an diesem Januartag eine klare Absage.

...zur Antwort
Nein

Das Gestern ist Geschichte, das Morgen nur Gerüchte, doch das Heute ist die Gegenwart und die zu erleben ist ein Geschenk! 

Nur das Heute zählt. Gestern ist Vergangenheit (nix mehr zu ändern). Morgen bist du vielleicht verhungert, oder gewinnst ne Nillion im Lotto - kann alles anders sein. Morgen ist Unbekannt

Heute lebst Du. Also zählt nur heute. Heute mußt Du überleben.

Denke an das Vater Unser: nach einleitenden theistischen Lobhudeleien an Jehova kommt gleich als erstes: Unser täglich Brot gib uns heute. Hast Du das, hast Du bis morgen überlebt. Nur das Heute zählt.

https://www.ekd.de/Vater-unser-10784.htm

Zitat:

Vater unser im Himmel

Geheiligt werde dein Name.

Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe,

wie im Himmel, so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute.

Und vergib uns unsere Schuld,

wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn dein ist das Reich

und die Kraft und die Herrlichkeit

in Ewigkeit. Amen.

Matthäusevangelium 6,9-13

...zur Antwort

Mit dem Wissen und der Einstellung von damals? Oder mit dem Wissen und der Einstellung von heute? Die Antwort kann nämlich unterschiedlich ausfallen. Als Beispiel von vielen das Verhalten der SPD damals und heute.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichspr%C3%A4sidentenwahl_1932#Haltung_der_SPD

https://www.spd-fraktion-hessen.de/2022/03/31/hindenburg-grab-kann-kein-erinnerungsort-sein-skandaloese-einlassungen-des-hlz-direktors/

Zitat: Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Günter Rudolph, fordert von der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung (HLZ), die Grablege von Paul von Hindenburg in der Marburger Elisabethkirche aus der Liste der „Lern- und Erinnerungsorte der Demokratiegeschichte in Hessen“ zu streichen.  ........ Günter Rudolph sagte dazu am Donnerstag in Wiesbaden:

„Es ist die Aufgabe der HLZ, die Diskussion über die Entstehung, die Ausgestaltung und die Zukunft unserer Demokratie lebendig zu halten. Aber mit der Entscheidung, das Hindenburg-Grab zu einem Erinnerungsort der Demokratiegeschichte zu erheben, haben sich die Landeszentrale und ihr Direktor Jehn einen absurden Fehlgriff geleistet. Denn es ist eine historische Tatsache, dass Paul von Hindenburg die Demokratie verachtete und als Reichspräsident zielstrebig auf deren Abschaffung hingearbeitet hat. Hindenburg als ‚politisch umstritten‘ darzustellen, wie es die HLZ auf ihrer Homepage tut, ist eine skandalöse Verharmlosung dieses Mannes, der offensiv die antisemitische ‚Dolchstoßlegende‘ vertrat, sich zum Steigbügelhalter Adolf Hitlers machte und letztlich der nationalsozialistischen Barbarei den Weg ebnete.

Die vom Direktor der HLZ höchstselbst formulierte Begründung für die Aufnahme des Hindenburg-Grabs in die Liste der demokratiegeschichtlichen Erinnerungsorte ist skandalös.

https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/CXONRW3IW4M3ND4UKQQ6DEMMKXRGOS72

Zitat: Wahlplakat der SPD zur Reichspräsidentenwahl 1932 für den Kandidaten Paul von Hindenburg
...zur Antwort

Das sind rechtliche spitzfindige Gründe. Ich erinnere noch, daß deutsche Soldaten in Afghanistan "Brunnen" und "Scuen" bauten und "kleinen" afghanischen Mädchen Schulbesuch ermöglichten sowie dort am Hindukusch unsere Freiheit verteidigt wurde.. Und im Kanpf gefallene Soldaten wurden "getötet" oder "kamen um" Weil deren Einsatz als Soldaten völkerrechtswidrig war. Erst der von und zu Guttenberg sprach von GEFALLENEN Soldaten . Da war die Aufregung groß.

Also:: ein weltweit übliches Procedere der Benennung (Wording). Nix Besonderes. Aber unsere Blockmedien berichten einseitig. Um Rußland in die Ecke stellen zu können.

https://bibeltext.com/l12/matthew/7.htm

Zitat: 1Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet. 2Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden. 3Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? 4Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge? 5Du Heuchler, zieh am ersten den Balken aus deinem Auge; darnach siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!

...zur Antwort

Früher wurden die Photos meist mit SW Filmen gemacht. Als Fotopapier wurde gerne Chamoiis halbmatt benutzt. Demnach ist für mich ein schwach gelbliches (vergilbtes) Weiß die Farbe der Vergangenheit

https://www.kamera-museum-scholz.de/agfa-fotopapier/

https://www.youtube.com/watch?v=PrveEqNdsig

...zur Antwort
Bodycam-Video: US-Polizei erschießt Verdächtigen?

Die Polizei in Akron (US-Bundesstaat Ohio) hat am letzten Montag einen 25-jährigen Mann namens Jayland Walker erschossen. Die "Bild"-Zeitung hat einen Artikel dazu mit der Überschrift "60 Schusswunden! Schwarzer von Polizei-Kugeln durchsiebt" versehen (siehe hier).

Die Geschichte: Ein Streifenwagen wollte den Pkw von Jayland Walker wegen mehrerer Verkehrsverstöße nachts gegen 0.30 Uhr anhalten. Walker ignorierte eine entsprechende Aufforderung und es entspann sich eine mehrere Minuten lange Verfolgungsjagd, der sich andere Streifenwagen anschlossen. Im Rahmen der Verfolgungsjagd gab Walker mindestens einen Schuss in Richtung der Polizei ab.

Nach einiger Zeit verlangsamte Walker seinen Pkw und kam zum Stehen. Die Aufforderungen der sein Fahrzeug umringenden Polizisten, sich nicht zu entfernen und seine Hände zu zeigen ignorierte er und floh mit einer Skimaske bekleidet aus dem Pkw.

Die Polizisten folgten Walker und versuchten ihn mit einem Taser zu stoppen, was jedoch misslang. Walker blieb schließlich stehen, drehte sich um und machte nach dem Eindruck der Polizisten eine Vorwärtsbewegung mit seinem Arm. Alle sich in seiner Nähe befindlichen Polizisten gaben daraufhin eine Vielzahl an Schüssen auf Walker ab.

In Walkers Fahrzeug wurde später eine geladene Schusswaffe gefunden, zum Zeitpunkt der Flucht außerhalb des Pkws war er allerdings unbewaffnet.

Aus meiner Sicht ist der Ausgang ausschließlich auf das Verhalten von Walker zurückzuführen, der Anweisungen der Polizei missachtete, auf diese schoss und erratisch agierte. Angesichts der Dunkelheit und der Skimaske konnten die Polizisten seine Hautfarbe überhaupt nicht erkennen.

Die Polizei hat inzwischen Bodycam-Aufnahmen der beteiligten Beamten veröffentlicht, so dass sich jeder ein eigenes Bild machen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=m8HfS2jZ0RU

Meine Frage an Euch ist nun: Waren die Schüsse der Polizei aus Eurer Sicht berechtigt?

...zur Frage

Da gibts noch ein mögliches Motiv: Kollektiver Selbstschutz.

Schießt bspw. ein einzelner Polizist, muß er sich vor Gericht verantworten und wird (nach George Floyd und BLM wahrscheinlich scharf verurteilt werden.

Schießen mehrere gleichzeitig auf den Flüchtigen/sich Wehrenden, kann der eigentliche "Schuldige" des Tötungsschußes nicht ausgemacht werden. Und ist somit juristisch in etwas besserer Ausgangsposition. Auf Grund der liberalen US-Waffengesetze und zahlreicher Angriffe der Delinquenten auf kontrollierende Polizisten gelten für Verdächtigte/Kontrollierte gewisse strenge Verhaltensregeln: Hände ans Lenkrad, Hände sichtbar, keine raschen Bewegungen. Sonst knallts sofort.

Denn die Polizisten sind sich bewußt, daß sie jederzeit bei Kontrollen in der Gefahr leben (und sind sich der Gefahr voll bewußt) von Gangstern ange-/er-schossen zu werden.

Ähnliche Verhaltensweise mußte seinerzeit auch unsere Polizei (und unser Militär) während des Terrors der Baader Meinhof Bande (RAF) und der PLO lernen. Da wachte stets ein Polizist mit angelegter scharfer Waffe seitlich, währen der 2. Polizist die Insassen eines PkW kontrollierte.

Der erschossene Mr Walker ist also an seinem Tode auch selbst mit schuld, weil er sich nicht an die Regeln hielt.

Hinweis: In ersten Berichten hieß es sogar: 60 bis 90 Schüsse, wobei ohne detaillierte Untersuchung nicht festgestellt werden konnte, ob Einschüsse oder Austritt der Schüsse.

https://usareisetipps.com/verhalten-bei-verkehrskontrollen/

Zitat: Um die Frage direkt zu beantworten: Kontrollen durch die Polizei sind in den USA in der Tat wesentlich ernster zu nehmen als in Deutschland, Österreich oder der Schweiz.

Während Polizisten ihren Job hier meistens als Routine ansehen, wittern Cops in den USA bei jeder Verkehrskontrolle eine potentielle Bedrohung – zum einen aufgrund tatsächlicher Vorfälle, zum anderen aber auch, weil sie anders als in Europa häufig ganz alleine unterwegs sind und sich somit schwerer gegen Übergriffe schützen können.

In den USA muss ein Polizist im Grunde davon ausgehen, dass der Gestoppte eine Waffe bei sich trägt, so traurig das auch klingt.

Befolgen Sie daher unbedingt die Anweisungen des Polizisten, seien Sie überall vorsichtig und respektvoll im Umgang mit der Polizei und sprechen Sie den Cop mit „Officer“ oder „Sir“ an!

Eine Identifikation als Tourist ist meistens hilfreich und kann die Situation etwas entschärfen, muss es aber nicht. .......... Gehen wir ins Detail: Wie muss man sich verhalten, wenn ein Polizeiwagen hinter einem auftaucht und zum Anhalten auffordert?

Nun, als erstes verlangsamt man natürlich sein Tempo, fährt rechts ran und bringt den Wagen zum Stehen. Der Polizist wird sein Auto dann in gewissem Abstand hinter dem eigenen parken, aussteigen und zu einem kommen. So lange sollte man die Hände sichtbar am Lenkrad lassen und nicht schon auf der Suche nach den Papieren im Handschuhfach oder gar in Taschen herumwühlen.

Sobald der Polizist das Auto erreicht hat, können Sie auf seine Anweisung hin die Fensterscheibe herunterlassen. Er wird Sie dann über sein Anliegen informieren und Sie in der Regel dazu auffordern, Führerschein und Fahrzeugschein („License and registration, please!“) vorzuzeigen.

Befolgen Sie diese Anweisung und vermeiden Sie auch dabei zu hektische Bewegungen – der Fahrzeugschein befindet sich bei Mietwagen immer im Handschuhfach.

Angst bei einer Verkehrskontrolle zu haben, mag zwar übertrieben wirken, aber Vorsicht ist bekanntlich besser als Nachsicht. Je weniger man nach den geforderten Unterlagen suchen muss, desto besser.

https://taz.de/Ende-einer-Dienstfahrt/!1432333/

...zur Antwort
Macht er doch schon

Mit Sicherheit. Fragt sich nur, ob Wahlredner Jesus für die Old right Partei des Altbundes seines Allvaters mit dessen auserwähltem Volke - oder (Humanismus ist wieder "in") für die ("lasset die Kindlein zu mir kommen") Paulus bzw. Petrus Epigonen in Rom - oder doch lieber die von Kyrill und Method gezüchteten Schäflein nebst Putin im orthodoxen Osten in die Bütt steigt. Wir werden sehen, wer obsiegt. Da Mohammed lange nach Paulus seine Kirche gründete, scheint belegt zu sein, daß Mohammed nur die Geschäftsidee seines geschäftstüchtigen Vorgängers Paulus nachahmte - so wie Pepsi Cola das Coca Cola, Eismann die Bofrost Geschäftsidee ungeniert nachahmte.

...zur Antwort

Das Bild stammt von Willy M o e s e und wurde in der 10. Kunstausstellung der DDR ausgestellt.

Man sieht einen riesigen rechteckigen nackten Berg (Monolith), von Wolken umschwebt - also mind. etwa >2000 m hoch. .

Die Bergspitze ist tafelförmig, ähnlich einem Konferenztisch.

Insgesamt klammern sich 9 (2 x 4 + 1) Anzugträger (wichtige Personen - VIPs) mit den Händen/Fingerspitzen noch so eben am Tisch fest . Wer sich da nicht festhält, stürzt rettungslos ab in die Tiefe, wo er zerschmettert. Der Vorsitzende sitzt auf einem schmalen Felssessel (Schmalseite rechts) und liest vom Zettel ab: "wer dagegen ist, den bitte ich um Handzeichen." Klar, daß sich niemand meldet, denn: eine Hand zu heben, wäre (in einer Diktatur) tödlich.

So wird in totalitären Systemen demokratisch abgestimmt.

Wer dagegen ist, stürzt ab. Die 10 Konferenzteilnehmer könnten auf die 10. DDR Kunstausstellung hinweisen. Der Monolith könnte als Anspielung auf das monolithische Staatsgebilde der DDR interpretiert werden.

https://www.bildindex.de/document/obj30135015

...zur Antwort

The Man in the High Castle (Das Orakel vom Berge) ist ein preisgekrönter Roman des zu früh verstorbenen Philip K Dick. Das Buch wurde als Serie verfilmt für Amazon. PKD hat viele Dystopien geschrieben. Mein absoluter Lieblingsautor.

https://www.youtube.com/results?search_query=the+man+in+the+high+castle+trailer+german

Bei 2001 Versand gibts die 118 Kurzgeschichten von PKD für schlappe <50 Teuros. Must have.

https://www.merkheft.de/buecher/literatur/philip-k-dick-saemtliche-118-sf-geschichten.html?listtype=search&searchparam=philip%20k%20dick&

https://www.youtube.com/watch?v=yjUoEzXA6jM&t=291s

https://www.youtube.com/watch?v=ItAMmfzJ308&t=568s

https://www.youtube.com/watch?v=0nsVKS6hKX4&t=19s

...zur Antwort

Man sieht durchs Fernglas ein Camp, ein Militärlager mit Wachturm. Auf einer Barracke ist die Regenbogenflagge (LGBT) zusehen. In einem Panzer (mit Kennzeichen Z = russisch) versehen sitzt ein Tankist und beobachtet duirch sein Fernglas. Ein Soldat steht vor dem Tank und fragt "wer isr das?" Beide Soldaten haben die russische Tricolore am Ärmel Der Tankfahrer antwortet: "Die Amis". Der Begegnungsort muß Kriegsgebiet sein, offenkundig die Ukraine.

Der Witz liegt darin, daß aufgrund der Schwulen e.a. Flagge der russische Soldat genaue Kenntnis auf die stationierte Nation (USA) erhält. Hintergrund: am Capitol wurde die Rgenbogenflagge (RBF) gehißt. Schwule Menschen dürfen u.a. auch Soldaten sein, auch auf Schiffen. Darauf bezieht sich m.M.n. das Cartoon.

Solche Sitten sind in Rußland momentan nicht möglich, ja fast undenkbar. Die Russen halten so einhellig was für gottlose spätrömische Dekadenz.

Die Monty Phyton machten mal vor langer Zeit einen Sketch zum Thema, nicht bedenkend, wie aktuell das mal werden würde.

Insofern könnte man aus der Karikatur - aus russischer Sicht - fast eine Spur von konservativ-reaktionärer Belustigung?Verachtung? - herauslesen. Der Karikaturist (Stonetoss) scheint ein liberaler "Freigeist" zu sein. Gefällt mir.

https://st2.depositphotos.com/1902695/46801/i/1600/depositphotos_468014660-stock-photo-washington-capitol-dome-detail-waving.jpg

https://www.zeit.de/politik/ausland/2016-05/homosexualitaet-us-armee-militaer-eric-fanning-barack-obama

https://www.youtube.com/watch?v=8oE02FHeYRM

...zur Antwort

Es sind manchesmal Menschen, an die man üblicherweise nicht denkt, gegen Moscheen eingestellt.

Frei nach dem Motto: Moscheen werden störend oft empfunden, derweil sie mit Geräusch verbunden.

https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2008/cem-oezdemir-klagt-erfolgreich-gegen-moschee/

https://taz.de/Tuerkisch-kurdische-Nachbarn-gegen-kurdische-Moschee/!5175237/

...zur Antwort
Anderes.

Sowas ist Nötigung. Es ist schon vorgekommen, daß solche Pattex Heinis verhindert haben, Patienten im Sanka, mit Blaulicht unterwegs ins Krankenhaus zu fahren. Da hört der Spaß auf. Vielleicht bekommt der junge Löffel die Gelegenheit, im Winter bei bitterer Kälte mit 3 Pullis Hr Habecks Energiesparappell aktiv mitzumachen. Mit blauen Lippen und Frost-Gezitter. Das wird ihn manches lehren. By the Way: Ich würde mal gerne sehen, daß sich die vorsitzende Obergrünin mit der quadratisch praktisch guten Ritter Sport Figur festklebt. Ob die Feuerwehr dann mit einem Gabelstapler anrücken muß?

Dann kann der Jungmann mal sehen, wie schnell eine Gutmenschenpartei von ihren Grundsätzen um 180° abweicht. Und genau das Gegenteil dessen tut, was sie im Wahlkampf vollmundig angepriesen hat (Bundeswehr Sondervermögen (Waffenkauf), Waffen in Kriegsgebiete, Kriegunterstützung, Kohlekraftwerk, Atomstrom, extrem teurer"russische"Fremdenergie aus Indien, Tankrabatt usw.). Was Merkel begann, wird durch Habeck vollendet. Die CDU kann heilefroh sein, daß Fr Merkel "emeritiert" ist,und die Herren Scholz und Habeck Küchenmeister sind. Gut, daß Fr Bärbock im Hintergrund agiert (man hört nix mehr von dieser Dame.

Danisch bringts auf den Punkt.

https://twitter.com/coolservativ/status/1539559176040595456

https://www.danisch.de/blog/2022/03/28/wenns-klebt/

https://www.danisch.de/blog/2022/03/28/die-entklebten/

https://www.danisch.de/blog/2022/06/23/das-regierungsparadoxon/#more-50310

...zur Antwort

irgendein Tränentier hat mal was von Armlänge Abstand gefaselt (vielleicht hatte diese Schafsnase aber nur zu viel vorher gefuselt?

Frauentaxi, Notrufmelder in der Handtasche, nur in Gruppen den Heimweg antreten, sich von Freunden, Familienangehörigen abholen lassen, bei Freundin/Bekannten übernachten. Dazu: SElbstverteidigungs- , Kampfsport- Training für Frauen, Reizgas oder Civilian Spezial - Messer von Spyderco an Bord?

Normalerweise sollte die Nacht den Liebenden gehören, rät Patti Smith - und nicht den Sadisten, wie Larry & the Blue Notes meinen.

https://www.youtube.com/watch?v=bBH2GxRsodw

https://www.youtube.com/watch?v=WPhYXTpalgU

https://www.youtube.com/watch?v=4mvUXgseVSo

...zur Antwort

Es kommt auf den Ausgangszustand des Stahles aus. Ist der C-Gehalt a) ausreichend zur Härtung (etwa ab 0,45%C) oder b) C-arm (St 37, C10, C15). Bei a) kannst Du ohne zusätzliche Aufkohlung härten. Da würde Grillkohle genügen für etwa 800°C.

Bei b) mußt Du C (zusammen mit N) eindiffundieren lassen (aufkohlen). Dazu mußt Du die zerbröselte Grillkohle (Holzkohle) mischen mit Bariumkarbonat, Blutlaugensalz, Hornspänen, Knochenkohle etc. Die Temperatur sollte möglichst höher als 800°C sein. Ideal wäre es, die C-armen Teile mit der beschriebenen Kohlemischung in eine Stahlkiste zu packen - vollständig mit Kohlepulver zugedeckt und mit einem Stahldeckel vermittels Lehm halbwegs luftdicht verschlossen. Als letzte Lage unter dem Deckel einigen Pack Zeitungen/Karton legen (soll die Restluft in der Kiste verbrauchen). Die mit Lehm verschlossene Kiste käme in einen Gas- oder Elektroofen und das Werkstück würde auf Aufkohltemperatur (Austenit/Gamma Mischkristall) gebracht, wo es aufkohlt/karbonitriert wird. Da die Oxidation (Verzunderung) von Eisen zu Eisenoxid (2 Fe + 3 O = Fe2O3) mit der Oxidation von C (C + 2O = CO2) konkurriert, wird bei O-Überschuß eher Entkohlung auftreten, bei O-Armut (luftdicht verschlossene Kiste) hingegen Verzunderung (keine Entkohlung/Auskohlung)

Ansonsten bräuchtest Du einen speziellen Schmiedeofen

https://de.wikipedia.org/wiki/Blutlaugensalz

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d2/Eisen_Kohlenstoff_Diagramm_Deutsch.svg/1100px-Eisen_Kohlenstoff_Diagramm_Deutsch.svg.png

https://www.der-berggeist.de/arbeitsweise/w%C3%A4rmebehandlung/

https://www.giesserei-praxis.de/giesserei-lexikon/glossar/entkohlung

https://messerforum.net/threads/stahl-aufkohlen.22744/

https://www.angele-shop.com/shop/de/aufstreuhaertepulver-1-kg

https://www.youtube.com/watch?v=nEvELaLrEx4

...zur Antwort
Andere Antwort

Königsberg war bis 1945 (preußisch) deutsch. Und wurde 1990 im Tahmen der Wiedervereinigung von den Sowjets/Russen Deutschland zur Rückgabe angeboten. Dieses Angebot wurde von unserer Regierung abgelehnt. In anderen Ländern würde ein solches oder ähnliches Verhalten als an Hochverrat grenzend eingestuft werden.

Jetzt sind die Russen froh, damit einen Vorposten im neuen Natogebiet zu besitzen.

Polen würde viel geben, um Königsberg zu erwerben.

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigsberg_(Preu%C3%9Fen)

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/wiedervereinigung-moskau-bot-verhandlungen-ueber-ostpreussen-an-a-695928.html

https://www.kulturforum.info/de/news-und-tipps/4888-1017046-moskau-hat-deutschland-ostpreussen-rueckgabe-angeboten

https://www.youtube.com/watch?v=NfKKBsv5lYU

...zur Antwort

Es ist die Musik, die das Klientel von Teens und Twens erwartet, fordert, will. Die Zeit des Erwachsenwerdens: Problematik, Zuneigung/Liebe und Ablehnung/Enttäuschung, Schmerz.

https://www.youtube.com/watch?v=v3BVvRbM830

https://www.youtube.com/watch?v=HXjfwlzMVSE

https://www.youtube.com/watch?v=74f0_NgFlAw

https://www.youtube.com/watch?v=y1-g5VG2pWg

https://www.youtube.com/watch?v=pIP0ztI2HEg

https://www.youtube.com/watch?v=43TCFXwDBrQ&list=PLAIfb9ZyicBBMIO9ttN0_Or5tkRUgmI6H&index=9

...zur Antwort

Siehe Link Parteiprogramm. Eine Art Sozialismus/Kommunismus - aber nicht international, sondern auf das eigene Volk bezogen. Sowas ähnliches wie die Kibbuz Bewegung in Israel, Faschismus in Italien, Peronismus in Argentinien. Größter Gegner der NSDAP war die SPD. Da arbeiteten sogar NSDAP und KPD zusammen gegen die beiderseitig verhaßte SPD

https://www.jku.at/fileadmin/gruppen/142/parteiprogramm_nsdap.pdf

https://www.welt.de/welt_print/article1784844/Als-Kommunisten-und-Faschisten-gemeinsam-streikten.html

https://www.tagesspiegel.de/berlin/stadtleben/bvg-streik-vier-tote-beim-streit-um-zwei-pfennig/1184072.html

...zur Antwort