Wieso handeln fast alle Pop Lieder entweder über sich Verlieben oder einer Trennung?

7 Antworten

Weils das ist, was die breite Masse bzw die, die Pop hören, hören wollen.

Und man nicht zwingend viel Talent braucht, um Leute und ihre persönlichen Erfahrungen anzusprechen - gefühlt jede Person hat eine Einstellung dazu, Erfahrungen gemacht usw, da ist es nicht schwer, eine Verbindung aufzubauen

Das sind einfache, packende und leicht greifbare Themen, mit denen sich viele Menschen identifizieren können (Popmusik soll ja die Millionen erreichen^^ und ist daher oft eher banal) -----> und oft werden in solchen Popsongs auch persönliche Gefühle verarbeitet. Diese handeln dann eben oft von Liebe, Trennungen, Glück und Tränen, Lust und Leid^^ und so weiter :-)

Es passiert nicht sehr oft, dass Themen wie Mut zum Leben, Selbstbewusstsein und ähnliches aufgegriffen werden, aber es kommt vor - hier ist mal ein Popsong von 2021, der Selbstbewusstsein und die Bitte,zu sich selbst zu stehen und stolz auf sich zu sein, thematisiert: "Let Them Know" von Mabel :-)

https://www.youtube.com/watch?v=ehcRu2xPXHU

Alles andere (Politik, Gesellschaft, Momentbeobachtungen, Milieustudien, Geschichtliches) decken Singer-Songwriter und Liedermacher sowie italienische Cantautori und französische Chansonniers ab - aber das ist dann keine in dem Sinne populäre Musik für die Beschallung im Radio und den großen kommerziellen Erfolg, sondern eher *special interest* für eine eigene Zielgruppe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist halt Popmusik. Wenn du anspruchsvolle Texte haben willst, dann solltest du sowas wie Artrock, Progressive Rock oder Post Rock ausprobieren. Oder einige Metal Sachen. Vielleicht auch einige HipHop Künstler.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.