Wie kann ich diese Karikatur interpretieren?

2 Antworten

Das Bild stammt von Willy M o e s e und wurde in der 10. Kunstausstellung der DDR ausgestellt.

Man sieht einen riesigen rechteckigen nackten Berg (Monolith), von Wolken umschwebt - also mind. etwa >2000 m hoch. .

Die Bergspitze ist tafelförmig, ähnlich einem Konferenztisch.

Insgesamt klammern sich 9 (2 x 4 + 1) Anzugträger (wichtige Personen - VIPs) mit den Händen/Fingerspitzen noch so eben am Tisch fest . Wer sich da nicht festhält, stürzt rettungslos ab in die Tiefe, wo er zerschmettert. Der Vorsitzende sitzt auf einem schmalen Felssessel (Schmalseite rechts) und liest vom Zettel ab: "wer dagegen ist, den bitte ich um Handzeichen." Klar, daß sich niemand meldet, denn: eine Hand zu heben, wäre (in einer Diktatur) tödlich.

So wird in totalitären Systemen demokratisch abgestimmt.

Wer dagegen ist, stürzt ab. Die 10 Konferenzteilnehmer könnten auf die 10. DDR Kunstausstellung hinweisen. Der Monolith könnte als Anspielung auf das monolithische Staatsgebilde der DDR interpretiert werden.

https://www.bildindex.de/document/obj30135015

osmond  28.06.2022, 19:34

Unglaublich: muß wegen des Nachnamens des Künstlers Willy M. die Buchstaben auseinanderschreiben, sonst verweigert das GF System die Veröffentlichung. Hat mich Zeit gekostet, das herauszufinden!!

Eine Aussage ist das das man nicht etwas anderes denken konnte als die Regierung. (dargestellt durch den Mann mit dem Blatt Papier.) Es gäbe aber sicher noch andere Möglichkeiten das zu deuten, denn die Karikatur ist wahrscheinlich mehrdeutig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik