Karikatur deuten?

3 Antworten

Es geht um Entfremdung der Bürger in Ost und West durch die Trennung und die unterschiedliche politische Entwicklung.

Das kann doch nicht so schwer sein!

Je länger der Mauerbau zwischen West- und Ostdeutschland her ist, desto mehr kühlen sich die Beziehungen zwischen beiden Ländern ab. Während man sich anfangs noch zusammengehörig fühlte und eine Wiedervereinigung wünschte, wird man in späteren Jahrzehnten eher gleichgültig und entfremdet sich ideologisch immer mehr.

Handelt sich um die Veränderung der Beziehungen und des Verhältnisses dmzwischen den beiden Teilen Deutschlands. Worauf Du achten musst:

  • wie verändert sich die Mauer in der Mitte
  • wie verändern sich die Körper
  • wie verändert sich die Haltung

Welchen Schluß zieht die Karrikatur?