Karikatur? Chancengleichheit?

1 Antwort

Es gibt eine feste Reihenfolge, um Karikaturen zu analysieren. Die müsste dir deine Lehrkraft irgendwann mal genannt haben. Falls nicht, solltest du sie bitten das zu tun, bevor ihr eines Tages einen Test o.Ä. schreibt und niemand aus deiner Klasse weiß, was ihr zu tun habt.

Zunächst nennst du Titel und Jahr der Karikatur und den Karikaturisten, also den, der die Karikatur erstellt hat, sofern das genannt wird.

Dann wird die Karikatur beschrieben, d.h. du beschreibst alles, was du siehst und gibst dabei auch den Inhalt der Sprechblase wieder.

Dann interpretierst (deutest) du die Karikatur, also du überlegst, für was die unterschiedlichen Elemente, die du zuvor beschrieben hast, stehen könnten. Grundsätzlich gibt es keine falschen Interpretationen/Deutungen, aber du musst deine Interpretation/Deutung immer begründen können.

Zum Schluss verfasst du ein Fazit (normalerweise, aber bei dieser Aufgabe wurde das scheinbar noch nicht von dir gefordert), indem du deine Erkenntnisse kurz zusammengefasst, eine Hypothese zur Autorabsicht erstellst (d.h. du überlegst, was der Karikaturist mit der Karikatur bewirken möchte) und deine eigene Meinung erklärst.

Falls du konkrete Fragen hast, kannst du gerne fragen. Deine Hausaufgaben wird dir hier aber höchstwahrscheinlich niemand einfach so machen.