Wie würdet ihr diese Karikatur deuten (Soziale Marktwirtschaft)?

2 Antworten

Die Marktwirtschaft wird am Laufen gehalten, weil sie von der Sozialwirtschaft geölt wird. Gibt es kein Öl mehr, läuft der Büffel nicht mehr.

Hier sollte aber der Tropfen Öl nicht als fossile Energie verstanden werden, sondern quasi als "Schmiermittel", das den sozialen Zusammenhalt darstellt.

Übersetzt: Gibt es keinen sozialen Zusammenhalt, läuft auch die Wirtschaft nicht!

Meine Deutung:

Der Etikettenschwindel des Begiffs "Soziale Marktwirtschaft":

Wenn man die Marktwirkschaft mit ein paar Tropfen "Sozial" ölt, dann kann man sie "Soziale Marktwirtschaft" nennen, ohne das sie wirklich sozial ist. Sie erscheint der Gesellschaft aber als sozial. Dabei beutet sie weiterhin aus.

Goldlaub  28.02.2024, 13:45

Auch richtig!