Wieso meidet Russland den Begriff Krieg im Ukraine-Konflikt/ Ukraine-Krieg?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind psychologische Wortklaubereien von Herrn Putin , denn so etwas würde sich dann wie ein Lauffeuer auch ganz schnell bis in die abgelegensten Provinzen Russlands herum sprechen .

Damit bekäme er deutlich mehr Gegenwind von der russischen Bevölkerung , und die Motivation potenzieller Neurekruten wäre vermutlich nochmals geringer zum Militäreintritt .

So wird halt suggeriert , man kämpfe im Rahmen einer "kleinen" und gezielten "Spezialmission" gegen ein Nazi-Kader , welches russischstämmige Bürgerinnen und Bürger in der Ukraine bedrohen und misshandeln würde .

So schiebt sich der schwarze Peter auch viel einfacher der Ukraine in die Schuhe gemäß der Parole , sie habe sich unberechtigt Gebiete angeeignet und verhindere den Anschluss gewisser Provinzen gegen Volkswillen aus einer "Pseudo-Abstimmung" an Russland .

Oder anders ausgedrückt befreit man nur die eigenen Landsleute aus einer äußerst prekären Situation , statt "nur ein bisschen Krieg" zu führen.

Ein gewisser Herr mit kleinem Bärtchen nannte es "Heim ins Reich" statt Annektion .

Nicht nur den Begriff Krieg meidet er. Demnächst möchte er nicht mit "Präsident", sondern mit "Herrscher" angesprochen werden.

Präsident wäre eine Erfindung der Amerikaner. (lt. NTV)

Der Narr im Kreml weiss nicht einmal,dass der Begriff aus den lateinischem kommt und über 1000 Jahre alt ist.

Anastasia65  25.07.2022, 21:10

Gossudar? Na, meinetwegen.

RealChrist  26.07.2022, 04:37
@Anastasia65

Nein, Pravitel.

2025 krönt er sich selbst zum Zaren, ruft dasrussische Zarenreich aus und ordnet die Leibeigenschaft an.

Zum Abschluss baut er hinter dem Ural die neue Hauptstadt "Putingrad" :-))

Das sind rechtliche spitzfindige Gründe. Ich erinnere noch, daß deutsche Soldaten in Afghanistan "Brunnen" und "Scuen" bauten und "kleinen" afghanischen Mädchen Schulbesuch ermöglichten sowie dort am Hindukusch unsere Freiheit verteidigt wurde.. Und im Kanpf gefallene Soldaten wurden "getötet" oder "kamen um" Weil deren Einsatz als Soldaten völkerrechtswidrig war. Erst der von und zu Guttenberg sprach von GEFALLENEN Soldaten . Da war die Aufregung groß.

Also:: ein weltweit übliches Procedere der Benennung (Wording). Nix Besonderes. Aber unsere Blockmedien berichten einseitig. Um Rußland in die Ecke stellen zu können.

https://bibeltext.com/l12/matthew/7.htm

Zitat: 1Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet. 2Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden. 3Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? 4Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge? 5Du Heuchler, zieh am ersten den Balken aus deinem Auge; darnach siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!

Wieso meidet Russland den Begriff Krieg im Ukraine-Konflikt/ Ukraine-Krieg?

Das liegt daran, dass sich die russische Propaganda in ihrem eigenen Lügengebäude verfangen hat, aus dem sie ohne großen Schaden nicht mehr herauskommt. Würde diese Sonderoperatione nun als das bezeichnet werden, was sie ist, nämlich ein Angriffskrieg, würde die russische Führung zugegen, das Volk die ganze Zeit belogen zu haben.

Weil "die Russen" von Beginn an von einem Kampf gegen die Nazis in der Ukraine sprechen und bewusst betonen nicht gegen die ukrainische Bevölkerung oder den Staat anzutreten. Eine Säuberungsaktion sozusagen von Truppenverbänden und der unterstützenden Regierung! Putin rechnete vermutlich mit Wiederstand im eigenen Land und auch in der Ukraine wenn der Eindruck entstehen könnte, das die russischen Truppen als Invasoren zu einem Krieg gegen die Ukraine auflaufen, aufgrund der engen Verknüpfung der beiden Brudervölker. Der Plan ist in der Ukraine sofort gescheitert, dort erkannte man sofort die Situation, in Russland darf man das aufgrund der massiven Propaganda bezweifeln.