Wieso haben die Allierten auf den Überfall auf Polen nicht Russland auch den Krieg erklärt?

14 Antworten

Nun ja, man muss bedenken, dass Frankreich und Großbritanien wirtschaftlich noch ziemlich am Boden waren (Folge des 1. Weltkrieges). Ihnen war wahrscheinlich klar, das ein Krieg gegen Nazi-Deutschland und Russland (aufrüstend und großes Land) nicht zu gewinnen wäre... Außerdem befand sich Deutschland noch als "Puffer" zwischen den Alliierten und Russland. Vielleicht war die Idee, erst Deutschland zu besiegen, da Russland ja nicht so extreme Expansionspläne wie Hitler hatte (das war da ja auch schon bekannt). Sie waren nicht so gefährlich.

Bestimmt hofften Frankreich und England auch, dass Russland irgendwann - was ja auch der Fall war - gegen Deutschland Krieg führt, da Stalin (Russlands Oberhaupt zu der Zeit) nicht besonders glücklich über die aggressive Politik Hitlers war, Nichtangriffspakt hin oder her. Wenn die Beiden Alliiierten gleich Russland den Krieg erklärt hätten, hätte Russland Deutschland sicherlich nicht den Krieg erklärt...

Achtung Vermutung!!! Meiner Ansicht nach die logischte Lösung :)

ReneDeVito  23.02.2013, 19:48

Tatsächlich verfolgte Stalin ebenfalls Expansionsbestrebungen, doch war sein Misstrauen innenpolitisch so groß das er um 1936 bis 1939 seine ganzen führenden Generäle und alle Millitärs die eine Gefahr hätten sein können aus den verkehr zog. Die Folge: seine Armee war nich nur technisch desolat sonder auch zimlich führungslos wenn auch zahlenmässig rieisg. Sie waren schlicht nicht Kriegebsreit bis mitte der 40er Jahre.

Zunächst einmal gab es zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Anti-Hitler-Allianz.

Um es ganz kurz zu machen:

Das sah die Britisch-französiche Garantierklärung für Polen nicht vor. Außerdem erklärte Polen der Sowjetunion nach dem Einmarsch nicht den Krieg und stellte auch nicht den Kriegszustand mit der Sowjetunion fest.

Interessant in diesem Zusammenhang ist die Vorgeschichte des Zweiten Weltkrieges mit dem Scheitern der Appeasement-Politik und dem Scheitern einer angedachten Dreierallianz zwischen der Sowjetunion, Frankreich und Großbritannien. Dieses Scheitern war dem tiefen Misstrauen der beiden Westmächte gegenüber der Sowjetunion und umgekehrt geschuldet. Das war übrigens auch ein Grund, weshalb sich die Sowjetunion auf den Hitler-Stalin-Pakt einließ. Die Haltung Polens, das selbst eine Großmachtpolitik betrieb, war dabei auch nicht unbedingt hilfreich. Das in allen Einzelheiten auszuführen würde jetzt aber zu weit führen, ist aber im Netz u. a. bei Wiki nachzulesen.

War doch den Allierten ganz recht so. Weil sie schon im voraus ahnten, das der Hitler-Stalinpakt, im Krieg endet. Die Allierten dann der Sowetunion zur Hilfe kommen. Die Angriff der Sowetunion auf Finnland 1940, sowie die Bombadierung Helsinkis, hat die Allierten, zu diesem Zeitpunkt nicht mehr interessiert. Den Rest kann man sich denken, ohne dabei Gschichtslehrer wie Guido Knopp zu fragen.

  1. Es gab zu der Zeit kein Russland.

  2. Die Sowjetunion hat aber gegen Polen praktischkeinen Krieg geführt sondern nur nach dem deutschen Sieg die Gebiete in Ostpolen besetzt gemäss dem geheimen Abkommen.

  3. Krieg gene Deutschland und die Sowjetunion war wohl kaum was sich Grossbritanien ud Frankreich vorgestellt hebn und sich auch leisten konnten. Eher ging es denen darum die Seite zu wählen. Lange Zeit sahen sie Hitlerdeutschland als den Macher der Drecksarbeit gegen die Sowjetunion eigtl.

Der Vertragstext der britischen Garantieerklärung war EINSEITIG gegen Deutschland gerichtet.

Er führte ganz offen an, daß GB nur dann zu militärischer Hilfe verpflichtet sei, wenn es zum Krieg gegen Deutschland käme. Dabei spielte es keine Rolle, ob Polen der Angreifer wäre: Hauptsache, Krieg gegen Deutschland!

GB hatte ja gar nicht vor, Polen vor irgendwem zu beschützen. Das erwies sich auch nach dem Beginn der deutschen Polizeiaktion gegen Polen am 1.September 1939: Von irgedwelcher Hilfe von GB oder F konnte überhaupt nicht die Rede sein, sie existierte nicht.

Hätte GB nicht diese völkerrechtswidrigen Versprechen an Polen gemacht, hätte sich Polen nie dazu hergegeben, Deutschland zum Krieg zu treiben. Und hätte Polen von dem Pakt zwischen Rußland und Deutschland GEWUSST, daß Polen aufgeteilt werden solle, wenn es den Krieg erzwingen würde, dann wäre Polen sehr wahrscheinlich auf die milden deutschen Friedensvorschläge eingegangen. Roosevelt WUSSTE von dem Pakt, im Wortlaut, aber er teilte den Polen nicht mit, was zwiischen Deutschen und Polen vereinbart war.

Die Provokation Deutschklands zum militärischen Eingreifen war gelungen durch 1. Mobilisierung im März 1939, 2. zahlreiche Grenzverletzungen von März bis September, 3. ständigen Wirtschaftskrieg gegen Danzig 4. grauenhafte Verfolgung der riesigen deutschen Minderheit, die Polen nach dem WKI durch militärische Eroberung vom waffenlosen Nachkriegsdeutschland "erworben" hatte. Die Volksdeutschen wurden derart drangsaliert und mißhandelt, daß weit über 100.000 ins Reich, nach Ostpreußen und nach Danzig flüchteten, teils sogar, sich in den Wäldern versteckten. Die ponischen Grenzwachen haben noch auf die Flüchtenden das Feuer eröffnet und viele verletzt oder getötet.

Die deutsche Regierung mußte ihre Volksangehörigen in Polen beschützen, Appelle und Verhandlungen führten keinen Schritt weiter. Die Verdrängung der Deutschen aus ihren Siedlungsgebieten in Oberschlesien, Westpreußen und Pesen war ja bereits seit der Ennexion dieser Gebiete 1918/23 erfolgt.

Übrigens ist heute Putin wegen der Bedrohung von ethnischen Russen in der Ostukraine in einer ähnlichen Lage. Der Aggressor ist damals wie heute USA-GB-F, der vorgeschickte Provokateur war damals Polen, heute ist es die Ukraine.