Hatte Polen eine Mitschuld am Holocaust?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Polen hatte 2018 das sogenannte Holocaus-Gesetzverabschiedet, welches es verbietet Polen in Verbindung mit den Holocaust-Verbrechen zu bringen und sogar bis zu 3 Jahre Haft androht.

FALSCH!

Es geht um dem Begriff "Polnische Konzentrationslager" und es ist einfach Fakt, dass es Deutsche Konzentrationslager auf von denn Deutschen besetzten Polnischen Gebieten waren.

Also Deutsche Konzentrationslager nicht Polnische.

Warum wird so viel Energie darin verwendet alle Verbindungen zu zerstreuen, wenn man sich so wie so keine Schuld haben sollte?

Warum sollte man eine Lüge Tolerieren bis die Leute anfangen es zu glauben?

Ist das selbe wie mit der Holocoust Leugnung in Deutschland.

Natürlich wurde Polen von den Nazi überfallen und kontrolliert, aber vereinzelt gab es ja nachweislich Kollaborationen

Keiner Leugnet in Polen das es auch Polnische Kollaborateure gab!

Und es gibt auch kein Gesetzt das dies Verbietet zu sagen!

Wobei verhältnismäßig es am wenigsten Kollaborateure in Polen gab, obwohl Polen das einzige besetzte Land war auf die die Todesstrafe stand wenn Du Juden geholfen hast, oftmals wurden ganze Polnische Familien deswegen ausgelöscht.

Es geht NUR um denn Falschen Begriff "Polnische Konzentrationslager" nirgendwo ging es da um Kollaborateure!

Israel selbst kritisiert die Haltung von Polen und es gab auch Holocaust-Überlebende, welche aussagten, dass die Polen (und andere Nationen) genau so schlimm waren, wie die Deutschen.

Nur weil Israel etwas sagt, werden noch lange nicht plötzlich Deutschen Konzentrationslager auf besetzten Polnischen Gebiet zu Polnischen.

In erster Linie hat Polen unter den 2WK gelieten und nich Isreal.

Unter den 6 Millionen Toten in Polen waren auch 3 Millionen nicht Juden.

Und auch die Juden waren Polnische Staatsbürger.

Jeder der für denn Begriff "Polnische Konzentrationslager" einsteht, betreibt hier die wahre Geschichtsfälschung.

II99II
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort 👍

Ich denke der Begriff "polnische Konzentrationslager" ist tatsächlich irreführend und sollte nicht verwendet werden. Das Gesetz hat aber ganz andere Kosequenzen am Ende.

Es bedeutet auch eine Versuch der Deutungshochheit des polnischen Staats über freie, historische Forschung.

Bspw. hatte die IPN (polnische Behörde des Nationale Gedenkens) 2017 eine umfangreiche Datenbank mit über 8000 Namen von Wärtern des KZ Auschwitz veröffentlicht.

Die Forschungsergebnise basieren fast ausschließlich auf der Arbeit von Aleksander Lasik von der Universität Bydgoszcz.

Unter den Namen der KZ-Wärter befanden sich auch Ukrainer, Letten und Litauer. Komischerweise kein einziger Pole. Hier wird gezielter Geschichtsrevisionismus vorgeworfen.

Der polnische Historiker Jan Gabrowski konnte 2018 nachweisen, wie Juden auch von der polnischen Bevölkerung ermordet wurden. Dagegen hatte ein Nachkomme Klage eingereicht wegen Verleumdung. Dem hatte das Gericht zugestimmt.

Gut, man sollte hier nicht überdramatisch werden, denn Judenpogrome gab schon seit dem Mittelalter überall auf der Welt.

Kritisch ist eher die gezielte Verschleierung der polnischen Regierung. Daher die Frage, warum das so ist?

Aleks632  13.09.2022, 15:31
@II99II
Es bedeutet auch eine Versuch der Deutungshochheit des polnischen Staats über freie, historische Forschung.

Ich finde nicht das Historische Tatsachen wie "es gab keine Polnischen Konzentrationslager während des 2WK" Einfluß auf die Forschung hat.

Nach dieser Logik hat auch das Verbot der Holocoust Leugnung in Deutschland Einfluß auf die Forschung in Deutschland.

Bspw. hatte die IPN (polnische Behörde des Nationale Gedenkens) 2017 eine umfangreiche Datenbank mit über 8000 Namen von Wärtern des KZ Auschwitz veröffentlicht.
Die Forschungsergebnise basieren fast ausschließlich auf der Arbeit von Aleksander Lasik von der Universität Bydgoszcz.
Unter den Namen der KZ-Wärter befanden sich auch Ukrainer, Letten und Litauer. Komischerweise kein einziger Pole. Hier wird gezielter Geschichtsrevisionismus vorgeworfen.

Und weiter?

Das es im jeden Land auch Kollaborateure gab, auch in Polen Leugnet doch keiner.

Trotz alledem hattest Du in Polen verhältnismäßig noch die wenigsten Kollaborateure.

Es gab auch Jüdische Kollaborateure.

Und Kollaborateure machen auch keine Deutschen Konzentrationslager zu Polnischen.

Kritisch ist eher die gezielte Verschleierung der polnischen Regierung. Daher die Frage, warum das so ist?

Es gibt bezüglich von Kollaborateuren keine "Verschleierung".

Niemand Leugnet das, ich weiß wirklich nicht woher Du diese Info hast.

Polnische Kollaborateure werden in Polen "Szmalcownik" genannt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Szmalcownik

Das wird nirgendwo geleugnet, weder in Geschichtsuntericht noch von der Regierung noch von sonst wenn.

Aleks632  13.09.2022, 15:36
@II99II

Übriegens lebten vor den 2WK nicht ohne Grund die Weltweit meisten Juden in Polen (nur in den USA lebten mehr) und das liegt daran, weil sie es seit den Mittelalter noch am leichtesten in Polen hatten und sich somit gern dort ansiedelten.

II99II
Fragesteller
@Aleks632
Ich finde nicht das Historische Tatsachen wie "es gab keine Polnischen Konzentrationslager während des 2WK" Einfluß auf die Forschung hat.

Du beschränkst dich wieder auf den Begriff "polnische Konzentrationslager". Ich denke der Punkt ist abgehakt. Man sollte ihn nicht verwenden.

Das es im jeden Land auch Kollaborateure gab, auch in Polen Leugnet doch keiner.

Auch der Punkt ist abgehakt (auch wenn offensichtlich nicht gerne drüber gesprochen wird).

Niemand Leugnet das, ich weiß wirklich nicht woher Du diese Info hast.

Na, ich habe doch viele Beispiele dafür gebracht?

  • Das Gerichtsurteil gegen Jan Gabrowski wegen Verleumdung, obwohl es hier um historische Fakten ging.
  • Der Text-Ausschnitt aus dem verlinkten Artikel: >>the Polish government’s ongoing effort to exonerate Poland of any role in the deaths of three million Jews in Poland during the Nazi occupation. When facts get in the way of this revisionist effort, historians pay the price. In 2016, Polish authorities began investigating the Polish-American historian Jan Tomasz Gross, the author of the groundbreaking book “Neighbors: The Destruction of the Jewish Community in Jedwabne, Poland.” He was accused of insulting the Polish people for his observation that Poles killed more Jews than Germans during the Second World War. <<
  • Das Holocaust-Gesetz, auch wenn es hierbei nur um die Bezeichnung "polnische KZ" ging, hatte die ursprüngliche Androhung von Haftstrafen natürlich auch den gesellschaftlichen (gewollten) Effekt, dass gar nicht mehr über Polen in Verbindung mit dem Holocaust gesprochen werden soll. Allerdings kam es nach der Kritik Israels ja zu einer Reform des Gesetzes.
  • Oder dieses Video von einem polnischen Holocaust-Überlebenden, der sagte: "die Polen (und andere Nationen) waren genau so schlimm wie die Deutschen"

Es geht nicht umbedingt darum, wie jeder einzelne, polnische Bürger das individuell sieht, sondern wie die polnische Regierung über die Jahre immer wieder damit umgegangen ist.

II99II
Fragesteller
@Aleks632
Übriegens lebten vor den 2WK nicht ohne Grund die Weltweit meisten Juden in Polen (nur in den USA lebten mehr) und das liegt daran, weil sie es seit den Mittelalter noch am leichtesten in Polen hatten und sich somit gern dort ansiedelten.

Das stimmt zum Teil. Polen wurde erst nach der Vertreibung der Juden aus Spanien im 16. Jahrhundert zum gesitigen Zenrum des Judentums während der Diaspora.

Während die kath. Kirche auch dort weiter Hass und Antisemitismus verbreitet hatte, wurden die Juden in Polen durch die Könige und Früsten geschützt, besonders unter Kasimir dem Großen, der schon 1330 den Juden besondere Rechte zugesprochen hatte.

Die Juden hatten es in Polen lange Zeit besser, als in den meisten anderen Ländern.

Die polnischen Studentenproteste 1968 zeichneten aber wieder ein ganz anderes Bild.

Aleks632  13.09.2022, 18:28
@II99II
Du beschränkst dich wieder auf den Begriff "polnische Konzentrationslager". Ich denke der Punkt ist abgehakt. Man sollte ihn nicht verwenden.

Ich beschränke mich da drauf weil es nur um diesen Begriff geht.

Nirgendwo behauptet man in Polen es gebe keine Kollaborateure.

Du hast geschrieben ich zitire:

,,Der polnische Historiker Jan Gabrowski konnte 2018 nachweisen, wie Juden auch von der polnischen Bevölkerung ermordet wurden. Dagegen hatte ein Nachkomme Klage eingereicht wegen Verleumdung. Dem hatte das Gericht zugestimmt."

1.)Ein Nachkomme und nicht die Regierungspartei oder sonst wer hatte Klage eingereicht, sondern ein Nachkomme.

2.)Er tat dies wie Du geschrieben hast aus Verleumdung.

Aber Du hast nicht geschrieben ob er vom Gericht Recht bekommen hat und wenn er recht bekommen hat mit welcher Begründung?

Das Geticht hat ja nur seiner Klsge zugestimmt, aber ihn nicht recht gegeben.

Das hat weder was mit dem von Dir angesprochenen Gesetzt zu tun, noch ist es auch nur ansatzweise ein bescheid das man in Polen Kollaborateure Leugnet (das tut man eben nicht).

>>the Polish government’s ongoing effort to exonerate Poland of any role in the deaths of three million Jews in Poland during the Nazi occupation.

Polen als Staat existierte auch nicht und Kollaborateure gab es verhältnismäßig auch nicht viele.

Es gab Menschen die aus Angst oder Ptofit Kollaborierten, aber deswegen Polen eine Mitschuld an den von den Deutschen Organisierten Massenmord auf besetzten Polnischen Gebiet zu geben, ist schon eine Frechheit.

When facts get in the way of this revisionist effort, historians pay the price. In 2016, Polish authorities began investigating the Polish-American historian Jan Tomasz Gross, the author of the groundbreaking book “Neighbors: The Destruction of the Jewish Community in Jedwabne, Poland.” He was accused of insulting the Polish people for his observation that Poles killed more Jews than Germans during the Second World War. <<

Polen soll mehr Juden als Deutsche getötet haben?

Dise Behauptung ist reine Diskreditierung und stützt sich suf keinerlei beweisen.

Kein Wunder das er von dieser art revisionismus Ärger bekommen hat.

Es ist einfach nicht wahr.

Das Holocaust-Gesetz, auch wenn es hierbei nur um die Bezeichnung "polnische KZ" ging, hatte die ursprüngliche Androhung von Haftstrafen natürlich auch den gesellschaftlichen (gewollten) Effekt, dass gar nicht mehr über Polen in Verbindung mit dem Holocaust gesprochen werden soll.

Warum sollte man auch in Verbinding mit dem Holocosust von Polen sprechen?

Wegen ein Par Kollaborateuren?

Soll man jetzt vielleicht von "Israelischen Konzentrationslagern sprechen, weil es auch Jüdische Kollaborateure gab?

Das ist total lächerlich.

Deutsche Konzentraionslager sollen natürlich nicht mit Polen in Verbindung gebracht werden.

Aber nochmal, dass bedeutet nicht das es keine Kollaborateure gab, die gab es natürlich im jeden Land.

Oder dieses Video von einem polnischen Holocaust-Überlebenden, der sagte: "die Polen (und andere Nationen) waren genau so schlimm wie die Deutschen"

Keine Ahnung welches "Video" du meinst, aber es gab kein Volk was den Juden do sehr half wie die Polen.

Es geht nicht umbedingt darum, wie jeder einzelne, polnische Bürger das individuell sieht, sondern wie die polnische Regierung über die Jahre immer wieder damit umgegangen ist.

Nochmal, die Regierung hat noch NIE geleugnet das es Kollaborateure gab.

Selbst der Polnische Präsiden sagte das es in den Gesetzt NUR um die Bezeichnung "Polnische Konzentrationslager" geht und es NATÜRLICH auch in Polen Kollaborateure gab.

Selbst der Polnische Präsident sagte das.

Also weiß ich wirklich nicht woher Du diese Vorwürfe hast?

Aleks632  13.09.2022, 18:45
@II99II

Die Polen hatten Wrltweit die mit Abstand meisten Gerechten unter den Völkern mit 7112 Personen.

Und das obwohl Polen das einzige besetzte Land war in dem du Hingerichtet werden konntest für die Hilfe für die Juden.

Polen war auch das einzige besetzte Land ich wiederholen LAND das niemals mit Nazideutschland Kollaborierte.

Ganz in Gegenteil die Exilregierung versuchte Juden zu retten.

Und nun soll Polen Mittäter für Deztsche Verbrechen auf besetzten Polnischen Boden sein, weil es hier und da ein par Kollaborateure gab?

Das ist nicht nur Diskreditierung des Landes Polen, dass ist auch noch Geschichtsfälschung.

II99II
Fragesteller
@Aleks632
Aber Du hast nicht geschrieben ob er vom Gericht Recht bekommen hat und wenn er recht bekommen hat mit welcher Begründung?
Das Geticht hat ja nur seiner Klsge zugestimmt, aber ihn nicht recht gegeben.

Schade, ich hatte mir Mühe gegeben meine Aussagen mit Links von Quellen zu belegen, aber scheinbar öffnest du diese Links nicht (was ja dein gutes Recht ist).

Hier nur mal schnell ein paar Textpassagen als Beispiel, nur um das Kapitel zu abzuschließen:

Nach Auffassung der Richter haben die beiden Wissenschaftler eine Passage in dem 2018 von ihnen herausgegebenen Buch "Und immer noch ist Nacht. Die Schicksale der Juden in ausgewählten Landkreisen des besetzten Polens" nicht ausreichend belegt.
[...]
Unterstützt wurde Leszczynska von der rechtsnationalen Stiftung "Reduta. Festung des guten Namens", die mit Klagen gegen deutsche Redaktionen bekannt wurde, die Auschwitz und andere deutsche Konzentrationslager im besetzten Polen (1939-45) fälschlicherweise als "polnische Lager" bezeichnen.
[...]
Ein polnisches Gericht hatte Malinowski nach Kriegsende vom Vorwurf der Kollaboration entlastet. Holocaust-Forscherin Barbara Engelking behauptet in "Und immer noch ist Nacht", den Dorfschulzen belastende Zeugen seien damals von einer bewaffneten Bande eingeschüchtert und zur Rücknahme einer entsprechenden Anzeige gezwungen worden.
Eben diese Passage rief die Nichte des verstorbenen Malinowski auf den Plan. Sie verklagte die beiden Herausgeber des Buches wegen Verleumdung ihres Onkels und wegen "Beschädigung der nationalen Identität und des nationalen Stolzes". Ihr Onkel sei Juden-Retter gewesen und habe den Verfolgten geholfen, ohne dafür Geld zu nehmen, so Leszczynska.
"Dieser Prozess verfolgt das Ziel, die Kompetenz der Forscher infrage zu stellen, sie finanziell zu bestrafen und so andere Forscher davon abzuschrecken, sich mit diesem unbequemen Thema zu beschäftigen", warnte Engelking vor der Urteilsverkündung. Die Idee der "Identität und des nationalen Stolzes" führt ihrer Meinung nach dazu, dass jeder polnische Bürger jeden verklagen könnte, der sich kritisch über die polnische Nation oder den polnischen Staat äußert.

Sorry. Fande ich alles wichtig um informiert zu sein :)

Keine Ahnung welches "Video" du meinst, aber es gab kein Volk was den Juden do sehr half wie die Polen.

In dem verlinkten Video habe ich extra mit time stamp die Stelle verlinkt, in der sich der polnische Holocaust-Überlebende in Israel zu dem Thema geäußert hat.

Also weiß ich wirklich nicht woher Du diese Vorwürfe hast?

Das Thema habe ich mir nicht ausgedacht und die Vorwürfe sind nicht von mir. Es exisitert bereits und man diskutiert darüber.

Für mich ist anhand der Information nur sehr einleuchtend, dass die polnische Regierung tatsächlich bemüht ist, keine freie Forschung darüber zuzulassen und ich frage mich warum, weil (wenn) sie sich doch eh nichts vorzuwerfen haben?

Aleks632  13.09.2022, 19:30
@II99II
Nach Auffassung der Richter haben die beiden Wissenschaftler eine Passage in dem 2018 von ihnen herausgegebenen Buch "Und immer noch ist Nacht. Die Schicksale der Juden in ausgewählten Landkreisen des besetzten Polens" nicht ausreichend belegt.

Und Du gehst automatisch davon aus das sie es ausreichend belegt hätten und die Richter hier jemanden Unrecht tun?

Vielleicht wurde dies tatsächlich nicht ausreichend belegt.

Schon mal daran gedacht?

Ein polnisches Gericht hatte Malinowski nach Kriegsende vom Vorwurf der Kollaboration entlastet.

Nach Kriegsende war Polen ein Kommunistischer Marionettenstaat der Sowjetunion und die Polnische Exilregierung war immer noch im Exil.

Forscherin Barbara Engelking behauptet in "Und immer noch ist Nacht", den Dorfschulzen belastende Zeugen seien damals von einer bewaffneten Bande eingeschüchtert und zur Rücknahme einer entsprechenden Anzeige gezwungen worden.

Ja behauptet.

Eben diese Passage rief die Nichte des verstorbenen Malinowski auf den Plan. Sie verklagte die beiden Herausgeber des Buches wegen Verleumdung ihres Onkels und wegen "Beschädigung der nationalen Identität und des nationalen Stolzes". Ihr Onkel sei Juden-Retter gewesen und habe den Verfolgten geholfen, ohne dafür Geld zu nehmen, so Leszczynska.

Vielleicht ist die Nichte ja im Recht gewesen und es war wirklich Verleumdung.

Warum gehst Du Automatisch davon aus das, dass Gericht Falsch urteilte?

Dieser Prozess verfolgt das Ziel, die Kompetenz der Forscher infrage zu stellen,

Dieser Prozess ist gelaufen weil sich die Nichte Verunglimpft fühlte.

Und nicht weil die Regierung oder sonst wer die "Forscher" an den pranger stellen wollte.

Und ist es jetzt verboten die Kompetenzen in Frage zu stellen?

Müssen wir automatisch davon ausgehen das sie Kompetenzen diesbezüglich besitzen?

Was ist da jetzt der Vorwurf?

sie finanziell zu bestrafen und so andere Forscher davon abzuschrecken, sich mit diesem unbequemen Thema zu beschäftigen"

Jetztwird hier Automatisch wieder davon ausgegangen das besagte "Forscher" im Recht wahren.

Jetzt brächte ich auch eine Quelle dafür das sie es tatsächlich waren.

Ansonsten sind es nur Anschuldigungen und Spekulationen, um Polen möglist International zu Diskreditieren.

warnte Engelking vor der Urteilsverkündung. Die Idee der "Identität und des nationalen Stolzes" führt ihrer Meinung nach dazu, dass jeder polnische Bürger jeden verklagen könnte, der sich kritisch über die polnische Nation oder den polnischen Staat äußert.

Die "Meinung" dueser Person ist kein Beweis für irgendetwas, sondern einfach nur Meinung.

Offenbar wurden vor Gericht einfach nicht genügend beweise gebracht, um die harten und Diskreditierenden Vorwürfe der "Forscher" zu stützen.

In dem verlinkten Video habe ich extra mit time stamp die Stelle verlinkt, in der sich der polnische Holocaust-Überlebende in Israel zu dem Thema geäußert hat.

Und ich verweise einfach nochmal auf die Daten die ich verlinkt habe.

Żegoda, Gerechter unter den Völkern, der Fakt das Polen das einzige Land war in dem Du Hingerichtet werden konntest wenn Du Juden hast und Deine Familie gleich mit und der Fakt das Kollaborateure getötet wurden.

Aber Du stellst hier Polen mit den Deutschen die 16% der Polnischen Bevölkerung getötet haben gleich, weil irgend ein Typ im Video das sagte?

Das Thema habe ich mir nicht ausgedacht und die Vorwürfe sind nicht von mir. Es exisitert bereits und man diskutiert darüber.

Und genau das ist der Punkt, diese Vorwürfe haben keine Grundlage auf die sich dützen könnten und das Gesetzt bezog sich einzig und allein auf den Begriff "Polnische Konzentrationslager" nicht mehr und nicht weniger.

Für mich ist anhand der Information nur sehr einleuchtend, dass die polnische Regierung tatsächlich bemüht ist, keine freie Forschung darüber zuzulassen und ich frage mich warum, weil (wenn) sie sich doch eh nichts vorzuwerfen haben?

Dir ist es also "ganz klar" so so...

Aber beweise hast Du für Deine Anschuldigung immer noch nicht gebracht.

Wo wird freie Forschung verhindert?

Nirgendwo, ebenso wird nirgendwo geleugnet das es keine Kollaborateure gab.

Wo sind Deine beweise für eine so harte Anschuldigung?

II99II
Fragesteller
@Aleks632
Und Du gehst automatisch davon aus das sie es ausreichend belegt hätten und die Richter hier jemanden Unrecht tun?
Vielleicht wurde dies tatsächlich nicht ausreichend belegt.
Schon mal daran gedacht?

Leider ja. Aus dem einfachen Grund, dass das Urteil im Berufungsverfahren 2021 aufgehoben wurde:

"Richterin Joanna Wiśniewska-Sadomska hob das Urteil am Montag im Berufungsverfahren auf, ging dabei aber nicht auf die Richtigkeit der Passage ein. Sie begründete ihre Entscheidung vielmehr damit, dass das vorangegangene Urteil »eine inakzeptable Verletzung der Freiheit der wissenschaftlichen Forschung und der Meinungsfreiheit« darstelle."

"Die Überprüfung der Forschungsmethodik oder des Quellenmaterials sei eine »inakzeptable Form der Zensur und Einmischung in die Freiheit der Forschung und wissenschaftlichen Arbeit«, zitierte der britische »Guardian« die Richterin."

Die Richtigkeit der Aussagen der beiden renominierten Holocaust-Forscher wurde nicht beleuchtet und im Raum stehen gelassen.

Fakt ist aber nur, dass versucht wurde diese Aussagen zu zensieren.

Dieser Prozess ist gelaufen weil sich die Nichte Verunglimpft fühlte.

Und weil die Organisation "Reduta" unterstützt und initiert hatte. Reduta hat u.a. nationale/nationalistische, poltische Ziele.

Offenbar wurden vor Gericht einfach nicht genügend beweise gebracht, um die harten und Diskreditierenden Vorwürfe der "Forscher" zu stützen.

Diese Forscher, sind aber beide Polen.

Barbara Engelkin ist Professorin an der polnischen Akademie der Wissenschaften (IFiS PAN). Jan Gabrowksi ist Professor an der Universität Ottawa in Kanada und jüdischer Herkunft. Beide in Warschau geboren.

Die VHD (Verband der Hiistoriker Deutschlands) und die IHRA (International Holocaust Remembrance Alliance) hatten sich auch in einer öffentlichen Stellungnahme kritisch geäußert.

"We view with great concern how historians researching the Holocaust are being sued in Poland for presenting the findings of their work. Together, the Member Countries of the International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA) have pledged to uphold the Stockholm Declaration and the 2020 IHRA Ministerial Declaration."

Der polnische Journalist Wojciech Czuchnowski hatte sich 2021 auf wyborcza.pl ebenfalls kritisch geäußert:

"When silencing Polish Holocaust scholars turned out to be impossible, the strategy became to brand them as liars and falsifiers of history. To do that, the ruling Law and Justice party set in motion the entire state apparatus, including state-funded NGOs."

Dir ist es also "ganz klar" so so...
Aber beweise hast Du für Deine Anschuldigung immer noch nicht gebracht.
Wo wird freie Forschung verhindert?

Überall da wo Forschung durch Gerichtsurteile unterbunden werden soll. Und wer sich mit wissenschaftlicher Forschung auskennt, weiß auch das es sich dabie niemals um "Meinungen" handelt, sondern diese Aussagen immer kritisch hinterfragt werden, bevor man sie veröffentlicht.

Das in Frage zu stellen, ist am Ende nichts anderes als wenn Donald Trump von "Fake News" spricht. Es soll die Glaubwürdigkeit zerstören.

Und genau diese Strategie benutzt Polen (respektive bestimmte Organistationen) immer wieder in Verbindung mit Holocaust-Forschung, dazu haben ich ja bereits mehrer Beispiele gebracht, so das man eine Systematik darin erkennt.

Wozu machen die das??

Das ist purer Nationalismus. Das eigene Land war immer gut, hat eine weiße Weste - Schuld haben immer nur "die Anderen".

SchakKlusoh  12.09.2022, 18:32

Das Land Polen existierte nicht mehr.

mineralixx  13.09.2022, 09:54
@SchakKlusoh

Aber es gab weiterhin Polen (Bevölkerung). Aber am Holocaust waren sie nicht Schuld - auch nicht "alle/die Deutschen".

  1. Das Land Polen existierte nicht mehr.
  2. Es ist bekannt, daß Menschen in anderen Ländern als Deutschland auch Nationalsozialisten, Faschisten, Judenhasser usw. waren, und daß viele sich am Eigentum Verschleppter udn Ermordeter bereichert haben.
II99II
Fragesteller
Das Land Polen existierte nicht mehr.

Es gab zumindest eine Exilregierung in Frankreich und einen Widerstand.

Aleks632  13.09.2022, 14:05
@II99II

Und weiter?

Die Exilregierung hatte keinerlei Kontrolle über das von den Deutschen besetzten Territorium.

Aleks632  13.09.2022, 14:20
@II99II

Informier Dich mal über:

-Die Liste der "Gerechter unter den Völkern"?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gerechter_unter_den_V%C3%B6lkern#:~:text=Gerechter%20unter%20den%20V%C3%B6lkern%20(hebr%C3%A4isch,vor%20der%20Ermordung%20zu%20retten.

Gerechter unter den Völkern ist ein in Israel nach der Staatsgründung 1948 eingeführter Ehrentitel für nichtjüdische Einzelpersonen, die unter nationalsozialistischer Herrschaft während des Zweiten Weltkriegs ihr Leben einsetzten, um Juden vor der Ermordung zu retten.

Und Polen hat mit 7112 Personen, die mit ABSTAND meisten Weltweit!!

Und das obwohl in Polen darauf die Todesstrafe stand.

-Über "Żegoda"

https://de.m.wikipedia.org/wiki/%C5%BBegota

Żegota war der Codename für den Rat für die Unterstützung von Juden (polnisch Rada Pomocy Żydom), eine Untergrundorganisation im deutsch besetzten Polen, die zwischen 1942 und 1945 Menschen half, sich vor den deutschen Nazis und anderen Antisemiten zu retten. Sie stand unter der Schirmherrschaft der polnischen Exilregierung

II99II
Fragesteller
@Aleks632

@Aleks632 @SchakKlusoh Es bedeutet zumindest "rechtlich" hatte der polnische Staat durch seine Administration noch Bestand und organisierte zumindest die Untergrundbewegung. Genau so war es auch danach in Frankreich. Polen war also nur besetzt, aber die Regierung noch handlungsfähig.

Aber ok, dass ist auch viel Wortklauberei ;)

Aleks632  13.09.2022, 18:38
@II99II
Es bedeutet zumindest "rechtlich" hatte der polnische Staat durch seine Administration noch Bestand und organisierte zumindest die Untergrundbewegung.

Auf Kollaboration stand die Todesstrafe.

Wenn also so ein Kollaborateur von Polnischen Untergrund erwischt wurde, so endete es für ihn meistens nicht gut.

Was sind jetzt also genau Deine Vorwürfe?

Polen war also nur besetzt, aber die Regierung noch handlungsfähig.

Nicht wirklich, verhindern das dort Konzentrationslager entstehen konnten die nicht.

Man konnte nur vereinzelt die Infrastruktur beschädigen, die Logistik Angreifen oder Später Aufstände ausrufen wie der in Warschau 1944.

mineralixx  14.09.2022, 13:33
@II99II

Und eine Bevölkerung, die sich als polnisch verstand.