Fühlt ihr euch für die nazi Verbrechen schuldig?

Das Ergebnis basiert auf 119 Abstimmungen

Nein, ich empfinde keinerlei Emotion bei dem Thema 73%
Ja, ich schäme mich dafür 18%
Es ist mir ein unangenehmes Thema weil ich Deutscher Bin 7%
Ja, ich fühle mich schuldig 2%

64 Antworten

Hmm. Schwierig. Ich fühle mich weder schuldig, noch schäme ich mich dafür. Schließlich habe ich nichts damit zu tun, ich wurde nur zufällig in Deutschland geboren. Ich war damals ja gar nicht da.

Aber zu sagen, dass ich keine Emotionen diesbezüglich habe, ist auch falsch. Ich finde es schrecklich, was damals passiert ist, und fühle eine Verantwortung, sich dafür einzusetzen, dass sowas sich nicht wiederholt. Aber ich finde dieses Gefühl sollte nicht auf Deutsche beschränkt sein, sondern auf Menschen aller Nationalitäten betreffen. Man sollte generell derartige Verbrechen gegen die Menschlichkeit ablehnen.

Und was so etwas angeht, lernen die Deutschen hauptsächlich aus ihrer eigenen Geschichte, aber auch andere Nationen haben in der Vergangenheit große Verbrechen begangen. Die sollten wir eben auch nicht wiederholen. Also sowohl von der Geschichte der eigenen als auch fremder Nationen lernen.

Natürlich kommt aber eine gewisse Fremdscham und Wut auf, wenn man Menschen sieht, die den Holocaust bis heute leugnen oder verharmlosen.

mgrasek100  06.02.2023, 17:33

Ich denke, dass die Menschheit schon viel schlimmes gemacht hat, Holocaust ist natürlich wohl mit das schlimmste aber schuldig fühle ich mivh nicht, denn man kann sich nur schuldig fühlen, wenn man selbst was „angestellt“ hat

Es ist mir ein unangenehmes Thema weil ich Deutscher Bin

Unangenehm ja, schuldig nein.
Aber Witze über das Thema machen oder den Holocaust gar leugnen, würde ich nicht!

Nein, ich empfinde keinerlei Emotion bei dem Thema

Wobei keinerlei Emotion nicht stimmt. Aber ich kann nicht für etwas schuldig sein, was vor meiner Geburt geschah, ich kann nur dafür sorgen, dass es nicht in Vergessenheit gerät.

Für mich passt keine dieser Antwortmöglichkeiten.

Ich spüre durchaus Emotionen bei dem Thema. Ich "schäme" mich aber nicht dafür und fühle mich auch nicht "schuldig". Scham kann ich nur für eigenes Fehlverhalten empfinden, ebenso wie Schuldgefühle. Da ich zur fraglichen Zeit noch nicht geboren war, brauche ich keine Schuldgefühle zu haben.

Dass man die Ereignisse von damals verurteilen und darauf hinarbeiten sollte, eine Wiederholung dieser Dinge zu verhindern, ist eine ganz andere Frage, die für mich auch nichts mit der Staatsangehörigkeit zu tun hat.

Ja, ich schäme mich dafür

und dies auch einfach nur aus menschlicher Sicht und nicht, weil ich hier geboren wurde. Aber schuldig fühle ich mich nicht, da ich ja für diese Verbrechen nichts kann...

Aber ich finde trotzdem, dass man immer wieder daran erinnern sollte! Damit man zum einen nicht vergisst, wozu Menschen in der Lage sind und was sinnloser Hass für Folgen haben kann. Und zum anderen sollte man daraus auch Lehren für die Gegenwart und Zukunft ziehen...

LG

Rotti733  18.11.2021, 20:27

Dann sollte man aber auch an die Massenmorde der Kommunisten in Russland VOR, WÄHREND und NACH Hitler erinnern wie auch die Massenmorde der Kommunisten in China, Kambodscha, Kuba und vielen anderen "sozialistischen" Ländern! Ohne den Aufstieg des Millionen Menschen ermordenden Bolschewismus in Russland seit 1917 hätten Mussolini, Franco und Hitler als politische Figuren niemals die Bühne der Weltgeschichte betreten!