Könnte sich ein Verbrechen wie der Holocaust sich auch heute wiederholen?

Bitte passend für einen Test formuliert 🙏🏻

9 Antworten

Ich befürchte leider ja.

Es gibt ja ausreichend "Verrückte" auf der Welt. Menschen die rassistisch, homophob... was auch immer sind.
Falls du das Buch/den Film "Die Welle" kennst, sieht man auch wie leicht es passieren kann, dass Strukturen aus der NS Zeit akzeptiert und angewendet werden.

Da ich der Meinung bin, dass es ein leichtes ist Menschen zu manipulieren (nicht alle, aber viele), ist auch nach wie vor denkbar dass ein Holocaust passieren könnte. Nicht von heute auf morgen, eher so als schleichende Entwicklung.

eeeffgh
Fragesteller

Danke für die Sachliche Antwort:)

Die Zunkunft steht nirgens geschrieben und egal wie vernünftig jeder einzelene ist kann glaube ich alles nochmal passieren.

Mit solchen Systematischen morden in der größenordnung? Ich vermute nicht. Vetreiben von unbeliebten bevölkerungsgruppen kann aber durchaus nchmal vorkommen.

Warum nicht?

Völkermord hat es immer schon gegeben, seit vielen Jahrhunderten, wenn nicht gar Jahrtausenden.

Der Holocaust war insofern ein Novum, daß die Ermordung sozusagen auf industrielle Methode erfolgt ist. Die es früher noch nicht gegeben hat.

Seinerzeit hat man die Menschen halt niedergemetzelt oder zum verhungern/verdursten in die Wüste getrieben. Ist auch gerade etwas über 100 Jahre her...

Im Zeitalter des Internets klares nein. Zumal auch nonstop im Geschichtsunterricht und durch N24 und NTV über das 3. reich geredet wird. Ergo 0 % wahrscheinlichkeit.