Wie sehr waren die Deutschen (Mit-)Täter beim Holocaust?

3 Antworten

Mit der von Adolf Hitler propagierten nationalsozialistischen Revolution hatten viele im Volk die Hoffnung auf Überwindung von sozialer Not, welche als Folge der Weltwirtschaftskrise bestand hatte. Die nationalsozialistische Regierung war sich von Anfang an bewusst, das die Festigung ihrer Macht entscheidend von der Reduzierung der Arbeitslosigkeit und wirtschaftlichen Stabilisierung Deutschlands abhing. Vor allem die beliebte Freizeitorganisation "Kraft durch Freude", welche erstmals das Reisen auch für einfache Arbeiter erschwinglich machte, erhöhte die Akzeptanz des NS-Regimes entscheidend. Steigender Lebensstandard, aber auch die durch enormen Propagandaaufwand durchgeführten sozialfürsorglichen Initiativen verankerten im öffentlichen Bewusstsein nachhaltig das Bild, einer sich ausschließlich um das Wohlergehen der Bevölkerung sorgenden Staatsführung. Die eigentliche Zielsetzung des NS-Staats, alle Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens mit nationalsozialistischer Ideologie zu durchdringen, erkannten dabei allerdings nur ganz wenige. Eine kontinuierliche Abnahme der Arbeitslosenzahlen durch Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, sowie durch Rüstungsprogramme, verschafften dem neuen Machthaber innerhalb kürzester Zeit, die weitgehende Zustimmung der deutschen Bevölkerung.

Innenpolitisch war die Sache eigentlich recht einfach, Hitler korrumpierte das Volk massiv mit Zuwendungen in allen Bereichen des Lebens und erhielt dafür für lange Zeit ihren fast uneingeschränkten Beistand, man sah vieles und nahm alles hin, aktiv oder stillschweigend als Zuschauer, egal ob in punkto 2 Weltkrieg oder auch bei der Verfolgung von Juden und Widerständlern.

Die zeitweise Inhaftierung von "Ausreißern" wurde überwiegend als begründet akzeptiert. Man war sich bewusst in einer Diktatur zu leben, welcher aber im vollen Umfang das Wohl des Volkes am Herzen lag und dieses auch in unbeschreiblichem Ausmaß bewiesen habe. Störenfriede, darunter Menschen die sich öffentlich gegen die Partei ausgesprochen haben, mussten so die überdurchschnittliche Meinung im Volk, natürlich wieder auf den richtigen Weg gebracht werden. Es herrschte großes Unverständnis über die Motivation dieser Personen.

Also, wie konnte ein wirtschaftlich und kulturell hochentwickeltes Volk den Weg gehen, der zu einem der größten Verbrechen der Weltgeschichte führte, zur Vernichtung der europäischen Juden? Obwohl sich der größte Teil der deutschen Bevölkerung schon einige Zeit vor dem Kriege über die immer härteren Maßnahmen, die gegen die Juden ergriffen wurden, völlig im klaren war, gab es nur kleine Bereiche, in denen abweichende Meinungen vertreten wurden (und dies nahezu ausschließlich aus wirtschaftlichen und spezifischen religiös und/oder ideologischen Gründen). Die Mehrheit der Deutschen, auch wenn sie zweifellos von verschiedenen Formen des traditionellen Antisemitismus beeinflusst war, wie oben bereits geschildert, hatte die Absonderung der Juden ohne weiteres akzeptiert, auch die weitverbreitete Gewalttätigkeit gegen diese. Nach dem Angriff auf die Sowjetunion, als die totale Vernichtung beschlossen worden war, handelten (im Unterschied etwa zu den hochmotivierten SS-Einheiten) die Hunderttausende von "gewöhnlichen Deutschen", die sich aktiv an den Morden beteiligten, nicht anders als die ebenso zahlreichen und "gewöhnlichen" Österreicher, Rumänen, Ukrainer, Balten und sonstigen Europäer, welche zu bereitwilligsten Handlangern der Mordmaschinerie wurden, die in ihrer Mitte im Gange war. Doch waren die deutschen und österreichischen Mörder, ob sie sich dessen bewusst waren oder nicht, auch von der erbarmungslosen antijüdischen Propaganda des Regimes indoktriniert, die in jeden Winkel der Gesellschaft drang und deren Parolen sie, hauptsächlich im Zusammenhang mit dem Krieg im Osten, zumindest teilweise verinnerlicht hatten.

Es war seinerzeit nicht nur eine kleine Sippschaft im Volk die sich stillschweigend oder aktiv an den Verbrechen und Morden beteiligte, diese plante und auch umgesetzt hatten. Es waren Industrielle, Unternehmer, Arbeitslose, Beamte und Soldaten, die sich beteiligten oder davon profitierten, Konkurrenten wurden ausgeschaltet, deren Arbeitsplätze mit Begeisterung übernommen, sie alle waren begeisterte Nationalsozialisten, zumindest im Kopf. Arisiertes Eigentum von Juden war auch überall gern genommen, man erfreute sich an den niedrigen Preisen. Nach dem Krieg log man über das eigene Wissen über die Taten oder gar seiner eigenen Mitschuld. Mit dem Untergang der Idee von der Herrenrasse waren alle urplötzlich Opfer eines verbrecherischen Systems.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Es gab auch Deutsche, die Juden geholfen haben. Und die sich gegen Hitler stellten. Schon damals war vielen Menschen klar, dass Rassenhass, Unterdrückung von Religionen und die Verfolgung von Migranten und Andersdenkenden keine humanitäre Vorstellung ist. Nach dem Krieg wurde der Widerstand in Deutschland gern totgeschwiegen. Angeblich wusste man ja nichts, die Propaganda war so gut ...

Leider gab es zahlreiche Mitläufer und überzeugte Nazis, auch wenn sich später niemand mehr so richtig erinnern konnte. An den Ermordungen im technischen Sinn war aber nur ein kleiner Kreis beteiligt. Und dabei waren viele andere Nationen durchaus beteiligt.

Der deutsche Antisemitismus, die deutsche Obrigkeitshörigkeit, die deutsche Effektivität / Gründlichkeit, die deutsche Bürokratie, ergaben zusammen eine reibungslose Maschinerie des Todes, die eine derartige, noch nie dagewesene, industrielle Tötung von Menschen ermöglichte. Die Deutschen waren keine Mit-Täter, die Deutschen waren Haupt-Täter.