Sind Holocaust-Vergleiche antisemitisch und verboten?

in Deutschland*

Stressika  05.08.2023, 22:35

Was sind Holocaust Vergleiche und welche können miteinander verglichen werden?

Wolfw123
Fragesteller

Z. B. dass Palästinenser während der Nakba gezwungen wurden, Gräber auszuheben und dann getötet wurden.

Nakba

Manche machen solche Vergleiche. Ich finde es nicht gut.

16 Antworten

Diese Diskussionen gehen meistens nur in eine Richtung. Man gibt sich nicht damit zufrieden sachlich zu diskutieren und Fragen zu stellen, man verharmlost dabei scharmlos nicht nur durch Aufrechnung mit anderen Verbrechen, sondern stellt den Genozid an den Juden insgesamt in Frage. Den Holocaust zu leugnen, Zahlen Spiele zu betreiben und über die Nichtexistenz von Gaskammern zu berichten hat nichts mit einer sachlichen Diskussion zu tun. Grundsätzlich ist hier immer eine These vertreten: "Ist es schon Antisemitismus wenn man die Geschichte des Holocaust hinterfragt?" Eine typische Frage die auf Wissenschaftlichkeit hinweisen soll. Fragen werden nicht aus seriösen, allenfalls aus pseudowissenschaftlichen Gründen und immer mit der Prämisse, der Mord an den Juden habe so nicht stattgefunden, gestellt. Diese Theorien verhelfen dem Antisemitismus zu einer politischen Funktion, die an Bedeutung gewinnt, das Ressentiments speist sich aus der Weigerung, die nationalsozialistische Judenverfolgung anzuerkennen ("Schuldfrage").

Es gilt daher in den EU-Mitgliedsländer: „das öffentliche Billigen, Leugnen oder gröbliche Verharmlosen von Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen“ unter Strafandrohung zu stellen, wenn diese Verbrechen „nach den Kriterien der Rasse, Hautfarbe, Religion, Abstammung oder nationale oder ethnische Herkunft“ begangen wurden.

Das muss zwingend so bleiben, ein bestreiten der Faktenlage ist nicht einfach nur freie Meinungsäußerung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
Roal3  02.12.2023, 21:35

"Fragen werden nicht aus seriösen, allenfalls aus pseudowissenschaftlichen Gründen und immer mit der Prämisse, der Mord an den Juden habe so nicht stattgefunden, gestellt" Nichte immer. Ich zB Stelle diese Fragen, weil ich von jemandem beeinflusst werde, der mir wiederum ein schweres Trauma glaubt, welches mir widerfahren ist. Also denke ich, als Gegenleistung muss ich ihm seine Theorien glauben.

Was genau verboten ist steht in den Paragraphen 130 3 und 4 StGB. Wenn du also ein Ereignis mit der Shoa vergleichen willst, solltest du dir schon sicher sein dass dieser Vergleich auch eine tatsächliche Grundlage hat. So sind z.B. die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des SARS-COV-2 Virus nicht mit der Shoa vergleichbar.

Roal3  02.12.2023, 21:40

Angeblich sollen die Impfungen zum heimlichen Töten von Menschen unter dem Vorwand vom Coronavirus hergestellt worden sein

DerRoll  02.12.2023, 21:41
@Roal3

Und wieviele Menschen sind weltweit und in Deutschland geimpft worden? Und wieviele davon leben noch? Was für ein unglaublicher Unfug. Und wie soll dies mit den Inhaltsstoffen der Impfung (die ja schließlich bekannt sind) überhaupt funktionieren?

Rheinflip  02.12.2023, 22:07
@Roal3

Man merkt sehr schnell, dass im Kern jeder Verschwörungstheorie der Antisemitismus steckt

Roal3  02.12.2023, 22:19
@DerRoll

Es sollen angeblich nur bestimmte Chargen betroffen sein.

DerRoll  02.12.2023, 22:22
@Roal3

Und was soll dann genau der Hintergrund sein? Hast du für diese idiotische Behauptung auch nur den Funken eines Beleges?

Roal3  02.12.2023, 22:23
@DerRoll

Ich selbst nicht, aber die Leute in den Gruppen haben was verlinkt.

Sobald man gegen konkrete Taten mancher Juden argumentiert, fällt das Gegenargument Antisemitismus. Man zoomt aus dem speziellen Fall heraus und verallgemeinert das Gesamte als Antisemitismus

Das was im dritten Reich passierte ist schlimmer als Schlimm. Dennoch sollte es von der Öffentlichkeit toleriert sein, gegen konkrete Situationen zu argumentieren, auch wenn Juden teilweise zur betreffenden Gruppe gehören.

Holocaust-Vergleiche sind schlichtweg falsch, denn es gab in der Geschichte der Menschheit bisher nichts (!!!) vergleichbares.

Es gab sicherlich schon viele Genozide an anderen Völkern, aber der Holocaust in seiner industriellen, systematischen Art und Weise ist ein Unikat und beschreibt ausschließlich die Ermordung von 6 Mio. Juden in Europa. In diesem Ausmaß gibt es nichts, was damit zu vergleichen wäre und man kann nur ernsthaft hoffen, dass es auch nie mehr etwas vergleichbares geben wird.

MeisterShiva  02.12.2023, 21:56

Massentierhaltung....kein Genozid trotzdem theoretisch vergleichbar. Nur praktisch nicht, ist nämlich nicht erlaubt obwohl Massentierhaltung mehr Opfer fordert, grausamer ist, länger andauert und teils gleiche Methoden anwendet werden.

Man darf den Holocaust nicht verharmlosen, wie es Joschka Fischer damals tat ("Nie wieder Auschwitz!").