Warum wurde in der NS-Zeit der deutschen Presse das Wort "Antisemitismus" oder "antisemitisch" durch die NSDAP "verboten"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht ganz einfach. Hat wohl unter anderem hiermit zu tun:

Gleichzeitig gingen die Antisemiten davon aus, dass die Juden keine reinen Semiten seien, sondern laut Theodor Fritsch eine Mischrasse hauptsächlich aus der „semitischen (orientalischen, arabischen) Rasse“ und der „vorderasiatischen (armenoiden, assyroiden) Rasse“, wobei 90 % der Juden eher letzterer Gruppe zuzuordnen seien. Gegen Ende der Naziherrschaft wurde die Selbstbezeichnung „Antisemiten“ – auch in Hinblick auf arabische Verbündete – abgeschafft und z. B. durch „Judengegner“ ersetzt. Schon Dühring wollte im 19. Jahrhundert den Antisemitismus lieber als „Antihebraismus“ verstanden wissen.
Stressika
Fragesteller

;-) so ist es, vielen Dank!

Na ja, Antisemitismus bezeichnete ja eine Meinung.

Für die Nazis war der aber so selbstverständlich, dass Ausdrücke wie Rassebewusstsein oder gesundes Volksempfinden ausreichten. Also denen, die keine Antisemiten waren, mangelndes Bewusstsein oder ungesundes Empfinden nachsagten.

Stressika
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag! Die korrekte Antwort bezieht sich aber auf die notwendigen und guten deutschen außenpolitischen Beziehungen zu anderen Semiten im nahen Orient. Hier sollte es unter keinen Umständen zu Verstimmungen kommen! LG