Wie viel wusste Hitler von und über die Konzentrationslager?

8 Antworten

Konzentrationslager waren ein gängiges Mittel der Nationalsozialisten um politische Gegner in einem Lager einzusperren und 'umzuerziehen'. Es gab Konzentrationslager bereits ab 1933 in Deutschland. Klar wusste Hitler auch von diesen Lagern, aber die gehörten nicht zu seinem Zuständigkeitsbereich, sondern wurden allgemein von der SA, der SS, von den Ordnungsorganen einer größeren Stadt betrieben.

Für die SS und SA, die die Lager betrieben, dienten sie zur Vernichtung von Staats- oder Rasse-Feinden durch Arbeit, das bedeutete, dass Menschen die den Nazis nicht passten, durch Arbeit zu Tode geplagt wurden.

Mit Beginn der Deportation der Juden in den Osten, wurden die KZ als Sammelstellen benutzt. Viele KZ waren angegliedert an eine größere Fabrik oder Baustelle. So behielt man die Arbeitstüchtigen und der Rest wurde weiter geschickt.

"Wie eingeweiht war Hitler über Zustände und Anzahl der Morde?" - bedeutet, du meinst nicht die KZ, sondern die Vernichtungslager: Bevor es die Vernichtungslager gab, wurden bereits Juden ermordet.

Am 3 und 4 September 1939 kam es in Breslau zu einem Pogrom an Deutschen, der 'Breslauer Blutsonntag', eine Hassaktion wegen dem Angriff der Deutschen auf Polen. Hitler hatte deswegen wieder einmal einen seiner dummen cholerischen Anfälle und befahl daraufhin die Ermordung von 2000 Polen, der polnischen Intelligenz. Da waren auch Juden dabei, aber dieser Mordbefehl galt Polen und nicht ausdrücklich Juden. Nach diesem Mordbefehl gab es für die SS und den SD kein Halten mehr und es wurde 'im Sinne des Führers' weitergemordet.

Unangenehme Dinge wollte Hitler nicht hören, bestimmt gab es Angehörige der SS oder des SD die Hitler voller Stolz von den Ermordungen an den Juden berichteten. Aber Hitler soll eher überrascht als erfreut reagiert haben, als ihm berichtet wurde, dass das Baltikum judenfrei sei. Wer an seinem Tisch das Thema der Judenverfolgung zur Sprache brachte, wurde zurecht gewiesen und nicht mehr eingeladen. Hitler lebte ein bisschen wie im 'Elfenbeinturm', wo ihm alles lästige abgenommen wurde oder erst gar nicht zu ihm durchdrang, weil sich sein Sekretär Martin Bormann darum kümmerte. Bormann war absolut überzeugter Nazi und Judenhasser (brutaler und weit rücksichtsloser als sein Vorgänger als Hitlers Sekretär Rudolf Heß) und hat mit allem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln Himmler und Heydrich entgegen gearbeitet. Hitler hatte, weil er sich Sorgen um Unruhen im Reich machte, immer schützend vor Juden in Mischehen gestellt, was der SS, besonders Himmler und Heydrich ein Dorn im Auge war, das umgingen sie, indem deportierte Juden einen neuen Wohnsitz im Osten (im Ghetto oder im KZ) bekamen und dadurch der Willkür der dortigen Stellen anheimfielen.

So wenig wie Hitler über den Beschluss und die Sitzung zum Raub an den Juden im Reichsluftfahrtministerium am 12.11.1938 wusste, so wenig wusste er über die Wannseekonferenz. Dafür fühlte er sich nicht zuständig, darum kümmerten sich Andere. Während Hitlers Sekretär Bormann genaustens über die Vernichtungslager Bescheid wusste, Auschwitz wurde von seinem alten Kameraden (Freikorps Roßbach) Rudolf Höß geleitet, wurden Hitler nur Schriftstücke zum unterzeichnen vorgelegt oder sogar diese im Namen des Führers von Bormann selbst unterzeichnet. Es gab genug Aussagen Hitlers, dass man sich auf die Worte des Führers berufen konnte und 'im Sinne' des Führers handelte, aber im Großen und Ganzen hatte die SS (und der darin agierende SD, seit 1932 von Reinhard Heydrich geleitet) freie Hand, mit anderen Worten: Es ist nicht ersichtlich, wieviel Hitler von den Massenmorden und Vernichtungslagern wusste und vor allem (!) wissen wollte.

Man sollte keine neuen Legenden erfinden nach dem Motto: wenn das der Führer gewusst hätte. Für so dumm sollte man niemanden halten.

Wieder so ein Versuch, etwas zu relativieren?

Dolfuss
Fragesteller

Nein. Der Holocaust war definitiv das abartigste was es in der Geschichte gegeben hat. Die Nazis haben mein Land komplett ruiniert und auch die VF ins KZ deportiert und und Dolfuß ermordet. Das will ich keinesfalls ansatzweise Relativieren. Ich war erst heute im Konzentrationslager Mauthausen wo man sich anschauen kann was die Nationalsozialisten angerichtet haben.

Es geht mir nur darum das meines Wissens hauptsächlich Himmler für die Konzentrationslager zuständig war. Er war ja verantwortlich für die SS die auch die Konzentrationslager führten.

Deswegen wollte ich wissen wie viel Hitler über genaueure Zustände wisste z.B. darüber das es Vergewaltigungen gab.

Dolfuss
Fragesteller
@tanztrainer1

Nicht nichts. Es geht darum ,,Wie viel wusste er"

Hauptmxnn  26.02.2024, 18:20
@Dolfuss
Nein. Der Holocaust war definitiv das abartigste was es in der Geschichte gegeben hat

Das stimmt überhaupt nicht. Mao Zedong hat viel mehr umgebracht. Leopold der II aus Belgien hat 20000000 Afrikaner getötet. Hitler hatte wenigstens auch gute Aspekte.

Dolfuss
Fragesteller
@Hauptmxnn

Ganz Unrecht hast du nicht. Aber der Holocaust ist definitiv hoch oben in der Liste. Aber Zahlen zu vergleichen ist ein wenig unmoralisch.

Hauptmxnn  26.02.2024, 18:33
@Dolfuss

Ja, aber dank der Nazis haben wir einige Erfindungen schon frühzeitig entdeckt. Außerdem waren sie zum Beispiel das erste Land welches den Tierschutz eingeführt hat. Damit will ich nur sagen, dass immer nur Er als der Böse hingestellt wird. Aber in Wahrheit gab es deutlich schlimmere. Stalin war zum Beispiel eine Dreckssau.

Dolfuss
Fragesteller
@Hauptmxnn

Hitler war zumindest der bessere Arbeitgeber. Stalin hat seine Generäle ins Gulag geschickt wenn ihm die Ergebnisse nicht gepasst haben.

Hätte Steiners befehl nicht geklappt und Stalin wäre Reichskanzler gewesen hätte er die ganze Poltik hingerichtet.

ich denke eher wenig. Auf jeden Fall hatte er entschieden nichts dagegen anzuordnen.