Sollte man weiterhin das Wort "Sonderbehandlung" im Alltagsgebrauch nutzen dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 20%
Mir egal 10%
Hab ich nie drüber nachgedacht 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hatte selbst in meiner Verwandtschaft zwei KZ-Überlebende. Der Rest dieses Teils meiner Verwandten hatte einfach nur unheimliches Glück. Aber eventuell reagiere ich eben deshalb etwas allergisch auf so etwas.

Solche Begriffe vermeide ich. Man kann es auch anders formulieren.

Einer meiner Lehrer sagte manchmal zu Schülern, ob sie eine 'Sonderbehandlung' bräuchten, wenn ihm irgendetwas nicht passte. Das fand ich dann auch etwas daneben und hab dem ganz genau erklärt, was ich von der Ausdrucksweise halte.*

Als in meiner früheren langjährigen Arbeitsstelle der Bereich in mehreren Phasen umorganisiert wurde, sprach einer meiner Kollegen, wenn er die letzte Phase meinte, immer wieder von der 'Endlösung'. Dem sagte ich dann in einer ruhigen Minute auch die Meinung.*

*Die haben sich dann wirklich 'neutraler' ausgedrückt.

Ja

Die meisten Deutschen werden nicht wissen, dass mit Sonderbehandlung bei der SS und in den Konzentrationslagern die Ermordung von Menschen gemeint war. Nur da hatte dieses Wort diese Bedeutung.

Davor und danach war hatte es wohl meist die heute verstandene Bedeutung.

Stressika
Fragesteller

...und in der Geschichtserzählung! ;-)

tanztrainer1  03.02.2023, 16:42

Those who cannot remember the past are condemned to repeat it

Ja

Wenn man jedes Wort diesbezüglich auf die Goldwaage legt, wird es irgendwann schwierig sich zu verständigen.

Meistens werden ja zuerst harmlose, bakannte Wörter benutzt, um damit was schlimmes zu vertuschen. Nur wieso soll dadurch die ursprüngliche Bedeutung verloren gehen? Insbesondere, wenn für die ursprüngliche bedeutung kein anderes Wort benutzt wurde.

Ja

Du kannst nicht jedes Wort ändern oder verbannen, bloss, weil es zu irgendeiner Zeit durch irgendeine Extremsituation zweckentfremdet wurde.